Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mini Disc PC-Laufwerke?

WerWolf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe früher mal was von mini disc laufwerken gehört... nur jetzt finde ich im i-net nichts mehr darüber :(

wisst ihr vielleicht ob und wo man an so ein laufwerk kommen könnte?
nicht mal bei div. online-auktionshäusernn konnte ich was finden.

dabei wäre sowas doch ganz praktisch... vor allem wenn es sowas auch noch als usb 2.0 laufwerk geben würde :D

MfG
WerWolf

ps.: mhhh... vielleicht nicht as passende bord, aber in die anderen passt es noch weniger ;)

pps.: ja, ich habe schon an memory sticks gedacht (und habe sogar einen :P) nur passt der nicht in meinen recorder (;)), den ich halt nur an die soundkarte anschließen kann und das übertragen so doch recht lange braucht

Borlander WerWolf „Mini Disc PC-Laufwerke?“
Optionen
nur jetzt finde ich im i-net nichts mehr darüber :(
Wonach hast denn gesucht? Müsste eigentlich nach wie vor was zu finden sein...


nicht mal bei div. online-auktionshäusernn konnte ich was finden.
Also bei eBay hab ich vor 3-6 Monaten mal so ein LW gesehen. Könnte u.A. daran liegen das die LWs nur in Japan verkauft worden sein sollen...

Treiber gabe es allerdings nur für DOS/Win3.1 und Win95 (da bin ich mir allerdings nicht mehr 100% sicher - notfalls ließe es sich dort allerdings mit DOS-Treibern ansprechen...

vor allem wenn es sowas auch noch als usb 2.0 laufwerk geben würde :D
Also das alte LW gab es ausschließlich als externes SCSI-LW, vor einiger Zeit war mal von einem neuen LW zu lesen mit USB-Schnittstelle - darauf konnte dann AFAIR allerdrings nur mit einer speziellen Software Musik übertragen werden - eine Unterstützung für MD-Data gabe es nicht mehr (wird Dich bei 160MB Speicherkapazität vermutlich allerdings auch nicht interessieren)...


Gruß
Borlander
Andreas42 WerWolf „Mini Disc PC-Laufwerke?“
Optionen

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, hat Sony ein eher halbherziges Experiment im letzten Jahrtausend durchgeführt und eine Variante für PCs auf den Markt gebracht.

Diese ist aber quasi vom Markt gefegt worden, als IOMEGA sein ZIP-Laiufwerk mit 100MByte-Kapazität herausgebracht hat. Das Iomega-Laufwerk war einfach zu preiswert, dass sich quasi nichts parallel halten konnte. (Selbst Olympus hatte mit dem 230MByte-Power-MO eine Konkurenz im Spiel, die dann später eingestellt wurde.)

Bis auf einen kurzen Testbericht in einer alten c't, ist mir selbst nichts über das MD-Laufwerk für den PC bekannt:

MD-Player für den PC
MDS-PC2 von Sony
c't 20/00, Seite 82

CD-ROMs Schwester
Sonys MD-Data-Laufwerk MDM-111: 140 MByte auf 2,5 Zoll
c't 5/94, Seite 92

Offenbar gab's 2000 sogar ein zweite Variante des Laufwerks. Das wusste ich gar nicht...

Bis dann
Andreas

WerWolf Nachtrag zu: „Mini Disc PC-Laufwerke?“
Optionen

mhh... das ist schon mal nicht schlecht :) [ich habe nach md-laufwerken gesucht (mal als "mini disc" +pc /laufwerk / ide / intern /...)]

mal sehen ob ich die 2000 c't noch irgend wo rumliegen habe.

hauptsächlich gehts mir darum, meine cd`s schneller auf md zu bekommen.
usb wäre nicht schlecht, da ich auch mp3's (nach dem ich sie umgewandelt habe) auf md's bekommen möchte und die auf meinen laptops verteilt sind^^
also eigentlich nur faulheit ;)
intern mit ide oder so ziemlich allem was nicht scsi ist würde natürlich auch gehen :)

schonmal danke für eure schnellen antworten :D

WerWolf

ps.: so lange ich hier geschrieben habe, konnte ich mir euren infos diese seite finden: http://minidisc.amulation.com/
die ist garnicht schlecht... nur scheinen die keine player zu kennen, die ich an den pc anschießen kann, halt auser den scsi varianten und die werden so gut wie nirgens verkauft.

pps.: gerade hat mir ein kumpel geschrieben, dass er meint, ein laptop angebot mit internen md recorder gesehen zu haben... nur ist das schon länger her :(
gibt es sowas vielleicht als laptop zubehör? bei gericom (meine laptops) habe ich nichts in die richtung gefunden... und bei den anderen herstellern leider auch nicht.

Andreas42 WerWolf „mhh... das ist schon mal nicht schlecht : ich habe nach md-laufwerken gesucht...“
Optionen

Hi!

Von MD in Notebooks habe ich noch nichts gehört (was aber nichts zu bedeuten hat ;-) ). Wovon ich gehört habe waren MO-Drives und IOMEGA-ZIP-Laufwerke in Notebooks.

Allerdings kann ich dazu keine Quellen angeben, ich hab' sowas auch nie selbst gesehen.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Notebook-Laufwerke“
Optionen

Hallo Andreas,
also von MD-LWs in Notebooks habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Zip-LWs gibt es definitiv (mit 100MB und 250MB), hätte mir mal fast eins für den UltraBay2000 (Wechselschachtsystem von IBM) ersteigert...

MO-LWs hab ich bisher noch keine gesehen oder direkt von gelesen...


Gruß
Borlander

Andreas42 Borlander „Hallo Andreas, also von MD-LWs in Notebooks habe ich bisher auch noch nichts...“
Optionen

Hi!

Ich hab' nochmal etwas gesucht. Zumindest für Mac-Notebooks hat die Firma VST wohl interne MO-Laufwerke gebaut (Link

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Antwort“
Optionen

Hallo Andreas,
dann scheint die Firma VST ja sehr aktiv in dem Bereich von Notebook-LWs (gewesen) zu sein - die UltraBay2000-Zip-LWs (mindestens einer der größen) stammt nämlich auch von denen. Das MO scheint es meiner Schnellrecherche nach nur für Mac gegeben zu haben...


Gruß
bor

Borlander WerWolf „mhh... das ist schon mal nicht schlecht : ich habe nach md-laufwerken gesucht...“
Optionen

http://minidisc.amulation.com/, hab dort mal ein bisschen umhergeschaut, und bin stell auf das so genannten NetMD gestoßen, so werden wohl die Geräte Bezeichnet mit USB-Schnittstelle...

siehe http://minidisc.amulation.com/NetMD_faq.html#_q80

Falls es sowas mal in Notebook gegeben haben könnte dann sicher nur von Sony ;-)


Gruß
Borlander

WerWolf Nachtrag zu: „Mini Disc PC-Laufwerke?“
Optionen

@Borlander: mhhh das ist aber nur ein (übertragungs?-)produkoll, oder?
@Andreas42: ich hoffe du hast mit mo-lw's nicht recht^^

MDS-PC2.. wird der überhaupt noch verkauft? ich hatte gerade noch ein e-bay angebot gesehen... nur das lief noch 20 sec und der verkäufer kam aus england. da wollte ich mir das ganze doch lieber etwas länger als 20 sec anschauen, nicht dass ich nur das gehäuse kaufe^^

ach ja... ich habe doch noch ein angebot gefunden... 520€ (von 2001) oO dann wären die ca. 20 pfund doch nicht so schlecht gewesen ;)

Borlander WerWolf „@Borlander: mhhh das ist aber nur ein übertragungs?- produkoll, oder?...“
Optionen

Schau Dir noch mal http://minidisc.amulation.com/NetMD_faq.html#_q81 - die Liste mit den LWs (scheinen alle zu sein die eine USB-Schnittstelle haben) (würde mich wundern wenn da nicht auch aktuelle Modelle dabei wären)

Zu den MO-LWs: MDs basieren auf MO-Technik ;-)

raum+zeit WerWolf „Mini Disc PC-Laufwerke?“
Optionen

Hi, soweit ich weiß konnten die die Daten MD Laufwerke nicht so ohne weiteres Audio MD schreiben, da die Audio MD auch ein eigenes TOC ( Table of Content )hat. Also solltest du grundsätzlich nochmal nachforschen ob dein Vorhaben für dich sinn macht.

Bis denne...

Borlander raum+zeit „Hi, soweit ich weiß konnten die die Daten MD Laufwerke nicht so ohne weiteres...“
Optionen

Die neuen mit USB können nur Audio-MDs (und leider keine MD-Datas), das ganze soll aber nur in eine Richtung (PC→MD-Recorder) funktionieren...

WerWolf Nachtrag zu: „Mini Disc PC-Laufwerke?“
Optionen

mhm leider habe ich das mittlerweile auch so gefunden :(
mhh... schade das aus einer guten idee nichts geworden ist. md's sind doch viel zu schade, um nur musik auf ihnen zu speichern ;)

aber: VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :D :D

MfG
WerWolf