Mion,
ich hab ein keines Problem mit meinen Brenner:
700MB CDs und 4,7GB DVDs brennt er ohne Probleme, aber 800MB Rohlinge kann ich nicht brennen?!?
Als Brennsoftware benutze ich Nero 6.6.0.3, habe mir da auch schon die Updates gezogen.
Wenn mir jemand weiterhlefen kann, wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß Eike
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das kann er nicht, nur wenige Brenner können das.
Bleibe bei 700 MB, die laufen "garantiert" in jedem Laufwerk. 800 MB sind außerhalb der eigentlichen Spezifikation, müssen nicht laufen und könnten u. U. sogar das Laufwerk/Brenner beschädigen.
Auszug aus der NEC-FAQ:
Alle NEC Brenner sind auf bestmögliche Brennergebnisse ausgelegt. Dies
beinhaltet, dass sich NEC Brenner genauestens an die Spezifikationen
für Rohlinge halten und die eingelegten Medien testen.
Während 80 min Rohlinge die Spezifikationen sozusagen bis ans Limit
ausreizen und noch akzeptabel sind, sind 90 oder gar 99 min Rohlinge
ausserhalb der Spezifikationen und werden daher nicht unterstützt.
Wie gesagt: Du kannst dir das neuste Update von Nero runterladen, es wird auch mit dem nicht gehen.
Selbst wenn es der Brenner kann, die Rohlinge sind fast nirgends wieder abzuspielen, meistens kann selbst der Brenner die Scheiben selber nicht mehr lesen oder braucht ewig dazu.
Also am besten abhaken, entweder "normale" Rohlinge nehmen oder gleich eine DVD (oder DVD RW) nehmen.
Diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage, ich benutze seit langem 90/99 minuten Rohlinge und habe die selbstgemachten Audio-CD bisher in jedem CD-Player problemlos abspielen können, ledeglich die Qualität einiger 99er ist im äußeren Bereich (>97 min.) manchmal mangelhaft.
Übrigens kann der LG 4040B - und ich nehme an die größeren Modelle auch - bis ca. 92 min. brennen.
Der Plextor brennt bis 100 Minuten - hat sogar noch ein paar Tools um 90 Minuten (Audio) auf eine 80er zu brennen ! - was allerdings dann wirklich arg außerhalb der Spezifikation ist, hab das Feature daher auch noch nicht ausprobiert.
..um an deren äußersten Rand noch lesen/schreiben zu können darf sich solch Induktiv aufgehängte/gesteuerte Laser Optik quasi jedesmal den Hals verenken, da die reguläre Schrittmotor-Linsen-Transportschlitten-einheit Spezifikationsbedingt bereits mittels Lichtschranke zufor gestopt worden sein durfte.
Normal befindet sich die Optik exakt in der Mitte ihrer Kreisförmigen Aufhängung. So sie aber dort an den Rand gesteuert wird fallen 3 der sonst 4Korektur-richtungs-möglichkeiten flach, das wäre dann wohl eher als Nonsens zu bezeichnen, selber würd ich solch Kranke 800MB Rohlinge auch niemanden empfehlen...durch solche "Dauerverenkung der Optik" dürfte deren Grundjustierung dauerhaft geschädigt werden da sie eben nicht dafür entwickelt wurde.
Die Hersteller solch kranker Rohlinge haften allerdings nicht für ihren Bullshit...solte nicht wundern wenn dergleichen auch die Reinigungs CD's auf den Markt gebracht haben, sofern ein keine Bulk oder OEM Laufwerk gekauft hat wird ein aber wenigstens noch vor deren einsatz gewarnt.
Klingt schön technisch und plausibel - dürfte dennoch zu einem Teil an der Realität vorbei gedacht sein, bzw. veraltet.
Zitat plextor-europe.com
Oversized CD-R media (90 - 99 minutes) :
* The extra data space on these discs was accomplished by positioning the tracks closer together and by using a part of the "lead in" and "lead out" for data purpose.
* However due to these modifications the CD-R discs do not match the Red book standard and quality cannot be guaranteed.
Zitat Ende
Zusammengefasst = 800/870 MB Rohlinge entsprechen nicht dem Standard, weil die Spur schmaler ist - Deine Ausführung unterstellt, daß die CD quasi über den Rand hinaus gebrannt wird. Was vermutlich bei den letzten ca. 50 MB einer 870er CD in der Tat stimmen dürfte, mal von dem Brennverhalten meines o.g. LG her abgeleitet (870 Rohlinge bis 92 Min ca. 820 MB).
Bei 90er (800MB) Rohlingen hat selbiger keine Probleme.
Sowohl die Plextor, als auch Lite-On Laufwerke werden als 800 MB Kompatibel verkauft - und ich denke ein Laufwerkshersteller wird nicht eine Funktion anbieten, die sein Laufwerk vernichtet - zumindest kann man bei Plextor solch ein Vorgehen (Funktionstüchtigkeit) voraussetzen, schließlich hat man einen Ruf zu riskieren.
Danke, danke, danke!!!
Dann lass ich mal die Finger von dem Zeug. Nur eine Frage hab ich noch: Kann ich die Rohlinge denn einfach nur mit 700MB bebrennen?? Damit ich die nicht wegschmeißen muss.
Gruß Eike
>>Kann ich die Rohlinge denn einfach nur mit 700MB bebrennen??
...das solte für den Brenner Gefahrlos möglich sein.
Versuch macht kluch ... Sei nicht zu enttäuscht falls es nicht geht, denn wie bereit erwähnt, liegt die Inkompatibilität an der Spurbreite, und nicht an der Spurlänge.
Hast Du denn die Overburn-Funktion wirklich aktiviert und im DAO/96 Modus versucht zu brennen ?