Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero brennt keine DVD

AudiA4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze unter windows xp mit sp2 den LG Brenner GSA 4120B mit dem Brennprogramm Nero (neueste Version). CDs werden einwandfrei gebrannt, DVDs nicht. Das Programm beginnt einen Cache-Vorgang und hängt sich dann bei Beginn des Schreibvorgangs auf. Geht nur über einen Neustart weiter.
Es muss sich um ein Brennerproblem handeln: im Bios wird angegeben ATA 33, während bei allen anderen Geräten immer ATA100 oder 133 ausgewiesen wird. Neue Firmware kann ich nicht aufspielen, schlägt immer fehl. Der Brenner hängt als Master am zweiten IDE-Port. Was kann ich tun, um den Brenner zu bewegen?

mr.escape AudiA4 „Nero brennt keine DVD“
Optionen
Es muss sich um ein Brennerproblem handeln: im Bios wird angegeben ATA 33, während bei allen anderen Geräten immer ATA100 oder 133 ausgewiesen wird.
ATA 33 ist schon ok (selbst 16xDVD sind nur knapp 22MB/s und das auch nur am ende der kapazität. d.h. erst fast ganz am ende). Auf der lg seite steht bei einem cd-rw laufwerk, dass das brennen an einem ulta-ata kabel (80pol) scheitern könnte (hier ist der lange link).

Was macht das laufwerk beim lesen von dvd (speedtest mit z.b. "Nero CD-DVD Speed"). Wird DMA als aktiviert angegeben?

mr.escape
gelöscht_128289 AudiA4 „Nero brennt keine DVD“
Optionen

Das Problem hatte ich auch mal, es lag bei mir an dem VIA IDE Miniport Treiber, den ich bei mir mit meinem VIA KT333 Chipsatz-Mainboard installiert hatte. Nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte und das System mit den Windows XP Standardtreibern läuft, konnte ich wieder DVD's brennen.