Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero: DVD-Rohling angeblich zu klein für Image-Datei

lota / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Für Ratschläge zu folgendem Problem wäre ich wirklich sehr dankbar:

Mit Nero-Recode wurde das Image einer Film-DVD (nur Hauptfilm) auf die Festplatte geschrieben (Ziel: Image-Recorder). Die Standard-Einstellung hins. der Rohlinggröße (- 4,7 GB) wurde nicht geändert.

Beim Versuch, das so erzeugte Image auf einen DVD-Rohling zu brennen, behauptete Nero, der Rohling sei zu klein.

Was mache ich falsch?

Betriebssystem: XP Pro incl. SP1
Nero-Version: 6.6.0
Brenner: NEC 1300 A
Rohlinge: Verschiedene (ALDI, LIDL, Maxell, andere Hersteller sowohl +, als auch -)

idefix1968 lota „Nero: DVD-Rohling angeblich zu klein für Image-Datei“
Optionen

Nur ist das Problem, daß Nero Video-DVD's nur mit ca. 4,38 GB beschreibt. Der Rest wird anderweitig benötigt. Also hast Du keine echten 4,7 GB... Andere Programme nutzen auch nicht 4,7 GB, sondern immer einen verminderten Wert.
Daher die Rohlingsangabe. (Vermutlich). Sind die Dateien zusammen wirklich genau 4,7 GB groß?
Gruß, Henning

mr.escape lota „Nero: DVD-Rohling angeblich zu klein für Image-Datei“
Optionen

Wie groß ist/sind den nun die image-datei(en) (exakte größe, am besten in bytes)?
DVD-rohlinge haben auch keine 4.7GB sondern nur 4.7 Mia bytes also knapp 4.38GB.

mr.escape

AK_VIDEO lota „Nero: DVD-Rohling angeblich zu klein für Image-Datei“
Optionen

Das Image mit isobuster wieder in die DVD-Konformen Dateien bringen sprich Ifo,Bup,Vob (wenn das geht)
anschließend in DVDShrink laden auf 4.38 oder kleiner schrumpfen und dann mit Nero als Video-DVD brennen.

lota Nachtrag zu: „Nero: DVD-Rohling angeblich zu klein für Image-Datei“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die genaue Größe der Datei habe ich nicht mehr in Erinnerung (inzwischen gelöscht) - ich meine aber, es waren so um die 4,5 GB.

Hauptsächlich irritiert mich der folgende Umstand:
Nero Recode und Nero Burning-Rom stammen doch vom selben Hersteller.
Warum kann Nero Burning-Rom dann nicht das mit Nero Recode erzeugte Image brennen?

@ AK Video:
Für den von Dir beschriebenen Weg fehlen mir die Fachkenntnisse. Es müßte doch auch mit Nero-Bordmitteln gehen.

Könnte es evt. funktionieren, wenn ich die Rohlinggröße bei Recode mit 4,38 GB angebe?

lota

mr.escape lota „Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Die genaue Größe der Datei...“
Optionen
Hauptsächlich irritiert mich der folgende Umstand:
Nero Recode und Nero Burning-Rom stammen doch vom selben Hersteller.
Warum kann Nero Burning-Rom dann nicht das mit Nero Recode erzeugte Image brennen?

Ganz einfach. Weil die datei zu groß war. Wenn man den image-rekorder verwendet, kann man ja schließlich auch DL-images machen (und selbst wenn es nur ein paar MB größer als SL ist). So etwas passt dann eben nicht auf einen DVD5-rohling.

Könnte es evt. funktionieren, wenn ich die Rohlinggröße bei Recode mit 4,38 GB angebe?
Genau das kann man doch auf der ersten seite von "Gesamte DVD zu DVD recodieren" unter rechts angeben (allerdings als dezimale angabe, wie auf den rohlingen auch, also 4.7 statt 4.38). Wenn anschließend trotzdem mehr herauskommt, ist es ein bug (neues nero update gestern erschienen!).

mr.escape
lota Nachtrag zu: „Nero: DVD-Rohling angeblich zu klein für Image-Datei“
Optionen

Für mich reduziert es sich jetzt auf eine (ganz einfache ?) Frage:

Welchen Wert muss ich bei Nero-Recode unter "Zielgröße" (oder so ähnlich) - rechts unten, wo standardmäßig "- 4.7 GB" vorgegeben sind - eingeben, damit das Image nacher mittels Nero Burning-Rom auf einen handelsüblichen (s.o.) DVD-Rohling gebrannt werden kann?

lota

mr.escape lota „Für mich reduziert es sich jetzt auf eine ganz einfache ? Frage: Welchen Wert...“
Optionen

Ohne mich zu weit aus dem fenster zu lehnen, würde ich sagen, das die vorgeschlagene einstellung "DVD-5(4.7GB)" die richtige ist. Die damit entstehende zielgröße liegt unter den möglichen 4483MB eines normalen rohlings (einige haben auch AFAIK 4489MB).

mr.escape

lota mr.escape „Ohne mich zu weit aus dem fenster zu lehnen, würde ich sagen, das die...“
Optionen

mr.esacape:
Danke für Deine erneute Mitarbeit!

Aber ich habe mich wohl doch etwas unklar ausgedrückt:
Die vorgeschlagene Einstellung von Recode habe ich verwendet.
Und gerade damit hat es eben nicht hingehauen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei einem anderen Versuch auch explizit 4483 MB angegeben.
Bei der so erzeugten Image-Datei meldete Nero-Burning-Rom erneut, der Rohling sei zu klein. Die entstandene Image-Datei wurde von Nero nach meiner Erinnerung mit einer Größe von 4531 (oder 4513) MB angegeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evt. sogar einen Lösungsvorschlag?

lota

mr.escape lota „mr.esacape: Danke für Deine erneute Mitarbeit! Aber ich habe mich wohl doch...“
Optionen

Ich habe jetzt testweise etwas von 5.25GB schrumpfen lassen. Eingestellt war die DVD-5 standardgröße (dazu single pass und supi schnell).
Herausgekommen ist einmal (ziel: Festplattenordner) eine komplette dvd-struktur (d.h. VOB, IFO und BUP) von insgesamt 4.35GB (4.675E9 bytes) bzw. (ziel: Image Recorder) eine 4GB nrg und eine 364MB nrg.001 datei (wegen FAT32), also wieder etwa gleich viel. Passt also exakt.
Das als DVD-video zu brennen zu lassen, war kein problem, ähnliches habe ich schon zig mal gemacht, wenngleich aus aufgenommenen tv-serien und filmen, häufig auf dvd+rw, zum späteren anschauen und löschen.
Interessanterweise gelang mir die umwandlung erst mit der brandaktuellen version von recode. Die direkte vorgängerversion stürzte einfach ab?!

mr.escape