Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero soll DirektCD-CDRs brennen - geht das?

Amitl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin gewechselt zu NeroBurning. Jetzt habe ich aber noch ein paar CD-Rs die mit dem Direkt-CD-Programm von Adaptec (Roxio)gebrannt sind, aber noch Platz hätten.

Aber ich erhalte Fehlermeldungen beim Brennen der neu hinzugefügten Daten.
Heißt das, dass so etwas nicht geht. Kann Nero die CD-R nicht umwandeln und dann die Multisession weitermachen ?

Danke für die Hilfe

cutulhu_666 Amitl „Nero soll DirektCD-CDRs brennen - geht das?“
Optionen

Hallo !

Der UDF-Treiber von Nero heißt "InCD". Den mußt Du schon installieren. Ob dieser aber mit
"Direct-CD's" klar kommt, kann ich Dir nicht sagen.
Am besten Du probierst es aus.
Da diese UDF-Treiber aber immer mal gut für Systeminstabilitäten sind (besonders wenn
mehrere installiert), lege vorher eine Systemsicherung an!
Auch eine !!vollständige!! Deinstallation von "Direct-CD" ist dringlichst anzuraten!

mfg

cutulhu

Emily22 Amitl „Nero soll DirektCD-CDRs brennen - geht das?“
Optionen

Nero kann bzw. konnte mal mit Direct-CD formatierte CDs lesen, aber schreiben auf Direct-CD formatierte CDs geht afaik nicht.
Also probieren, ob der Inhalt lesbar ist, alles auf Platte legen und wieder auf mit InCD neu formatierte Scheiben brennen.
Allerdings ist InCD auch nicht gerade das Wahre, falls Du XP hast, lieber mit diesem Brennmodul arbeiten ;-)

Amitl Nachtrag zu: „Nero soll DirektCD-CDRs brennen - geht das?“
Optionen

Also, danke, aber ich wär mittlerweile froh, wenn ich mein altes DirectCD 3.01c wieder am Laufen hätte, weil ich drei CD-Rs nicht mehr lesen kann. Da ich inzwischen auch auf XPHome umgestiegen bin, taucht nach der Neuinstallation meiner alten Software (eben DirectCD 3.01 und CD Creator 4.02) die Fehlermeldung auf "Auf cdudf.sys kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie ob der Treiber geladen ist".
In den Details wird auf eine Website von Roxio verwiesen, wo sich angeblich ein für XP geeigneter Treiber befinden soll. Auch wenn man sich registriert bekommt man nur neuere Software angeboten...
(siehe www.roxio.de/german/basictrial/trialdownload.html),
aber nicht die versprochene 90-Tage-Version des Updates für directcd 3.01.

Wo gibts da sonst noch Hilfe für Leute mit dieser Brennsoftware und XP Home als BS ?

Danke Leute

REPI Amitl „Also, danke, aber ich wär mittlerweile froh, wenn ich mein altes DirectCD 3.01c...“
Optionen

Der direkte Zugriff auf CD-RW's erfolgt mit dem Dateisystem UDF !
Der Treiber für dieses Dateisystem muss installiert sein, um CD's, welche mit diesem Dateisystem formatiert sind, lesen und schreiben zu können. Wobei schreiben selbstverständlich nur mit CD bzw. DVD Brennern möglich ist. Gelesen werden können diese Dinger jedoch von jedem modernen CD-ROM bzw. DVD-ROM.

Der UDF Treiber wird in der Regel installiert, wenn man entweder Direkt-CD oder InCD unter Windows installiert.

Unter Linux dagegen kann der UDF Treiber, welchen man in der Regel via Modul einbindet auf CD/DVD RW's nur lesend zugreifen.
Hier empfiehlt sich dann ein DVD-RAM Brenner. DVD-RAM Medien werden dann einfach mit dem Dateisystem ext2 oder falls sie auch unter Windows verwendet werden sollen mit dem Dateisystem vfat (Fat32) formatiert und könne dann vom System wie eine Festplatte benutzt werden, wenn auch etwas langsamer beim Datentransfer.

Optionen

Ich habe Windows XP und gebrannt sind die Dinger aber unter 98 mit DirectCD 3.01c, wobei ich die Scheibe so formatiert habe, dass sie nur im Brenner lesbar sein soll, ich wollte ja noch mehr drauf tun.

Zum Treiber UDF: Ich glaube es gibt da einen Konflikt unter XP, aber wie lös ich den, damit die alten CD-Rs wenigstens wieder lesbar und kopierbar (Festplatte) sind...

Nach der Inst. von DirektCd - unter XP - sagt er was von Treiberstörung (cdudf.sys); daher sei ein Treiber (wohl udf) deaktiviert worden, um Systemstörungen zu verhindern.

Heißt das XP hat einen anderen udf mitgebracht, der den Udf von DirectCD rauswirft?

Danke für eure Hilfe

Optionen

Hallo,
nun habe ich ein update (22 MB) gefunden für meine alte Brenn-Software:

"Easy CD Creator 5.1 Basic" , eine 90-Tage-Testversion von Roxio persönlich.

Damit sollte das Update meiner alten Version 4.02c gelingen, so dass ich sie auch unter XP-home wieder benutzen kann.

Leider startet das Update(exe) gar nicht, sondern bringt sofort eine Meldung des Inhalts, dass irgendwas von Roxio nicht entdeckt würde und deshalb keine Inst. möglich sei.

Hm, hatte jemand so was schon mal?

Danke euch sehr