Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Neuer Benq DW1620 pro sorgt regelmäßig für Absturz

sascha79 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe gestern den neuen DVD-Brenner eingesetzt und wollte nun die erste DVD brennen. Es dauert nicht lange und der PC startet einfach neu, nach dem reboot erscheint ein Fenster, dass Windows nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet wurde. Im Ordner "c:\\windows\\minidump" ist dann eine Datei angelegt worden.
Weiterhin auffällig ist, dass seit dem Einbau die Festplatten-LED permanent aufleuchtet und dass der DVD-Brenner im Windows-Explorer nur als "CD-Laufwerk" ausgewiesen wurde. CD-ROMS werden hingegen ohne Probleme gebrannt.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- per Software das Laufwerk getestet / gemessen
- Firmware update durchgeführt
- für ausreichend Festplattenspeicher gesorgt
- IDE-Kabel ausgetauscht
- nVidia- und andere Treiber zwischenzeitlich entfernt
- VIA-Treiber durch "2-Kanal-PCI-IDE-Controller" ersetzt
- aktuelle Nero-Version ausprobiert

Das alles blieb ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus, ich hoffe euch fällt noch was ein.

sascha79 Nachtrag zu: „Neuer Benq DW1620 pro sorgt regelmäßig für Absturz“
Optionen

Sorry wegen des doppelten Postings.
Nachdem bei meiner Erstanmeldung weder das Posting erschien, noch meine Bestätigungsmail kam, habe ich es einfach nochmal versucht.
Habe schon eine Löschung des ersten Postings beantragt.

Conqueror sascha79 „Neuer Benq DW1620 pro sorgt regelmäßig für Absturz“
Optionen

Imapi Brenndienst deaktiviert.?
Welches Brennprogramm wird verwendet ?

Nur zur Sicherheit !
>>>dem reboot erscheint ein Fenster, dass Windows nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet wurde. Dies passiert nicht, wenn Du den Brenner abklemmst ?

Optionen

Danke,

meine Brennprogramm ist Nero 6.6.0.3, den IMAPI Brenndienst habe ich deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Conqueror sascha79 „Danke, meine Brennprogramm ist Nero 6.6.0.3, den IMAPI Brenndienst habe ich...“
Optionen

>>>dem reboot erscheint ein Fenster, dass Windows nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet wurde. Dies passiert nicht, wenn Du den Brenner abklemmst ?

sascha79 Conqueror „Bitte beantworten“
Optionen

Nein, das Fenster erscheint nicht bei jedem Windows-Start, sondern nur wenn ein Brennvorgang (bzw. Simulation) durch einen unfreiwilligen Reboot unterbrochen wird. Wenn der Brenner also abgeklemmt ist, habe ich meine Ruhe.

Conqueror sascha79 „Bitte beantworten“
Optionen

Netzteil----> wieviel Watt !
Ein Brenner zieht schon Strom während des Brennvorgangs.
Dann stell ein Logfile beim nächsten posten rein
http://www.merijn.org/files/hijackthis.zip
Hinweis:
Nach dem Klick auf "OK" erhalten Sie folgende Auswahl, klicken Sie auf "Do a system scan only":

Im nächsten Fenster wählen Sie "Save log":

Im Dialogfenster ändern Sie nun den Dateityp von "log" auf "All Files" sowie den vorgegebenen Dateinamen von "hijackthis.log" in "prüfung.txt" (ohne die Anführungszeichen) und klicken anschließend auf "Speichern". Diese Maßnahme umgeht einige Schädlinge, die das Abspeichern so eines LogFiles unter dem Standard-Dateinamen zu unterdrücken versuchen:

Klicken Sie auf den Button "Speichern", und es öffnet sich ein Windows Texteditor Fenster, das das soeben erstellte LogFile enthält. Markieren sie den kompletten Inhalt, z.B. mittels Rechtsklick ins Dokument, dann "Alles markieren", lassen sie einen weiteren Rechtsklick folgen und wählen sodann "Kopieren".

Posten Sie in einem Forum Ihrer Wahl das LogFile, indem Sie mit der rechten Maustaste in das Beitragsformular klicken und aus dem Kontextmenü "Einfügen" auswählen. Schicken Sie das Posting ab und warten Sie auf die Hinweise von erfahrenen Forenteilnehmern, die Ihnen weiterhelfen und weitere Anweisungen geben werden.

Emily22 sascha79 „Neuer Benq DW1620 pro sorgt regelmäßig für Absturz“
Optionen

Ich tippe da mal auf Nero, irgendwie ist in den neueren Versionen in Verbindung mit Win XP sowieso der Wurm drin. Mittendrin startet der Rechner einfach neu mit der besagten Fehlermeldung, ich hab einen LG-Brenner.
Probier einfach mal ein anderes Brennprogramm, Ulead Trial-Version oder sowas.

Conqueror Emily22 „Ich tippe da mal auf Nero, irgendwie ist in den neueren Versionen in Verbindung...“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen......
Zu Anfang, ok, aber jetzt ist das Teil schon sehr ausgereift.

Optionen

Ich habe nun einfach mal einen Philips-Brenner eingesetzt und dort ein ähnliches Problem.
Zuerst kommt die Meldung "Nero hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Und dann kommt es einige Sekunden später zum Neustart.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:
Die Festplatten-LED leuchtet permanent und nicht nur bei Ativität. Das ist auch so, wenn ich gar keinen Brenner angeschlossen habe. Seitdem ich den meinen defekten LG ausgebaut und den neuen Benq eingebaut habe, fällt mir das auf.
Was soll mir das signalisieren?

Conqueror sascha79 „Das Problem besteht nicht nur beim Benq“
Optionen

Wie ist der PC aufgebaut,d.h. wieviel Laufwerke sind angeschlossen?
Nur IDE oder auch SATA-Controller?

sascha79 Conqueror „Zuerst noch eine Frage“
Optionen

Erstmal zu Deiner Frage:
Primary Master: Festplatte
Primary Slave: DVD-Laufwerk
Secondary Master: der besagte DVD-Brenner
Secondary Slave: nix

Nun habe ich mal alles abgeklemmt, außer der Festplatte.
Die Festplatten-LED funktioniert nun wieder normal.
Wenn ich nun an den 2ten Stecker eines der beiden DVD-Laufwerke anschließe, leuchtet die Festplatten-LED wieder permanent. Die Jumper sind dabei aber richtig gesetzt.
Ich habe jedes der beiden IDE-Kabel probiert.
Entweder ich brauche wirklich 2 neue IDE-Kabel (wäre ja ein Riesenzufall) oder das Problem liegt woanders.
Jedenfalls bin ich nicht wirklich schlauer.

Conqueror sascha79 „Nur IDE-Geräte; habe neue Erkenntnis“
Optionen

Schlies mal den DVD Brenner an das IDE Kabel an, welches zur Festplatte geht.
Festplatte Master und DVD Brenner Slave, was passiert dann ?
Dann
Schlies das DVD ROM Laufwerk an das IDE Kabel an, welches zur Festplatte geht.
Festplatte Master und DVD ROM Slave, was passiert dann ?

sascha79 Conqueror „Nur ob alles so richtig ist.........“
Optionen

Das hatte ich ja auch schon ausprobiert, das quittiert die Festplatten-LED dann jeweils mit einem permanenten Leuchten.

Leider habe ich nun ein IDE-Kabel selbst eliminiert und aussortieren müssen, da muss ich mir erst Ersatz besorgen.
Ich könnte sonst mal mein DVD-Rom weglassen und dann Festplatte und DVD-Brenner jeweils alleine an einem Kabel laufen lassen, mal sehen was dann passiert. Löst das Problem zwar nicht wirklich, wäre aber zumindest eine Übergangslösung.

Eine Sache fiel mir gestern abend noch auf:
An der Festplatte war ein PIN verbogen. Habe ihn vorsichtig mit der Pinzette wieder gerade gebogen, weil ich sonst das Kabel zumindest nicht mit Gefühl hätte anschließen können. Ich denke aber nicht dass das etwas zu sagen hat, da der PC im Moment (ohne DVD-Laufwerke) ohne zu murren läuft.

Wenn ich besser betucht wäre würde ich den ganzen Ramsch aus dem Fenster werfen und mir einen neuen Komplettrechner zusammenstellen.

Conqueror sascha79 „Hatte ich auch schon probiert“
Optionen

Sachte, sachte mit Gewalt erreicht man das totale Gegenteil.Und Hektik ist der Todfeind Nummer Eins----->z.B. IDE Kabel ziehen, wenn der PC zwar heruntergefahren ist, aber das Netzteil nicht komplett ausgeschaltet ist.
Nun wieder zu Deinem Problem:
Mach mal GENAU folgendes:An dem Kabel, an dem die Festplatte(Master/Slave??) angeschlossen ist,nacheinander beide DVD Laufwerke(DVD-ROM und Brenner) anschließen.Dabei beachten, wie die Festplatte terminiert war.
Schreib das Resultat GO/NOGO !!!

fnmueller1 sascha79 „Neuer Benq DW1620 pro sorgt regelmäßig für Absturz“
Optionen

und zum NT hast du auch noch nix gesagt. Ich würde da mal was richtiges einbauen - nur testweise erstmal.

sascha79 fnmueller1 „und zum NT hast du auch noch nix gesagt. Ich würde da mal was richtiges...“
Optionen

Aha. Das war sehr interessant und aufschlussreich:
Ein niedliches 230W-Netzteil ist in meinem PC verbaut.
Angesichts der Tatsache, dass mehrere Komponenten etwas veraltet sind, denke ich nun ernsthaft über die Zusammenstellung eines ganz neuen Systems nach, wo dann auch mein Double-Layer-Brenner Verwendung finden wird.

Danke an dieser Stelle für die vielen Antworten.
Sollte jemand der Meinung sein, meine Probleme hätten eine andere Ursache, dann kann er gern weiterhin hier posten.
Ich werde die Diskussion noch eine Weile mit Interesse verfolgen.

fnmueller1 sascha79 „Aha. Das war sehr interessant und aufschlussreich: Ein niedliches 230W-Netzteil...“
Optionen

also bei 230 Watt wundert mich der ausfall nicht. Bau nen neues NT ein und die sache hat sich wahrscheinlich