Mein Medion Notebook erkennt keinerlei CD bzw. DVD Laufwerke.
Beim Hochfahren, wenn das BIOS nach der Hardware sucht, erkennt er den Namen Laufwerkmodells nur zum Teil richtig. So schreibt er dann die Zeile: Primary Slave Drive: Tos!ica D!W16!8!!!!!!!!!
Er mischt sozusagen falsche Buchstaben und Ausrufezeichen rein, und schreibt danach 5 bis 10 Ausrufezeichen. Unter XP ist dann entweder garkein Laufwerk zu sehen oder er zeigt ein Lokalen Datenträger an mit einem roten Fragezeichen.
Zwischenzeitig beim Probieren hatte ich sogar kurzzeitig mal Zugriff auf das Laufwerk, aber wie gesagt nur kurzzeitig. Ich habe es schon mit verschiedenen Laufwerken ausprobiert die in anderen Notebooks funktionieren, aber es ist immer das gleiche Problem. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
MfG Micha
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das sieht ganz nach einem ueblen Defekt aus. Entweder liegt irgendwo was leitendes auf dem Mainboard, oder ein Haarriss oder ein Kontaktfehler (kalte Lötstelle?)... da wo die vielen Ausrufezeichen stehen, sind normalerweise Leerzeichen, das Ausrufezeichen liegt im ASCII-Zeichensatz genau neben dem Space, daher meine Schlussfolgerung :)
Da wirst Du wohl nicht ums Einschicken herumkommen. Den Fehler wird man in der Regel durch Tausch des Mainboards beheben.
Danke für die Hilfe erstmal. So etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Da gibt es auch eine Stelle auf dem Mainboard die ich für fehlerhaft halte. In der Nähe der Schnittstelle sitzt ein kleines IC mit 8 Pins. Eines davon scheint keinen richtigen Kontakt mehr zu haben , weil das Bein verbogen und damit gerissen ist. So sieht es zumindest aus, die Stelle ist aber winzig. Könnte ich den Defekt also durch Löten möglicherweise beheben? Wenn das Board scheinbar defekt ist, dann ich´s ja so sehr auch nicht verschlimmern. Wäre echt nett wenn du mit nochmal weiterhelfen kannst.
MfG Micha
Wenn das Ding aus der Garantie raus ist, dann kann man sowas mal ausprobieren, *WENN* man weiss, was man tut. Dazu gehört dann aber unbedingt taugliches Werkzeug, sprich ein SMD-kompatibler Lötkolben (Bleistiftspitze, 8 Watt zum Beispiel) und entsprechendes Lot. Ausserdem gibts natuerlich immer das Problem, dass die Boards aus mehreren Lagen bestehen. Wenn da nicht nur an der Oberfläche was beschädigt ist, dann kann mans wegwerfen. Evtl. kann man aber bei eBay ein passendes defektes Gerät ersteigern, das z.B. nen Displaydefekt hat und dafuer nen heiles Mainboard. Da muss man halt gucken :)