Nun ist es soweit ... nachdem mein LG GSA 4040B DVD-Brenner 3 DVD\'s "verbrannte", kamen bei der 4. DVD (nach vorherigem Firmware-Update auf A304) zum Ende hin eigenwillige "Knaatsch-Geräusche" und eine erneuter Coast.
Ich denke er hat das zeitlimit erreicht.
Nun möchte ich wegen meiner GraKa, meinem Barebone einen kurzen Brenner spendieren (DVD-RAM hatte ich ja eh praktisch nicht genutzt) und habe 3 zur Auswahl:
Teac DV-W516 (GAK) - 62 €
LiteOn 1673S(-02) - 59 €
Plextor PX-716A - 113 € (8MB Cache)
Ich habe gelesen, daß sowohl der LiteOn als auch der Plextor 99min.fähig sind.
Die Frage ist nur, ob es sich wirklich lohnen kann den Plextor zu nehmen - bzw. anders gefragt:
Rechtfertigen die 6MB Cache & ein paar Plextor-Funktionen den beinahe doppelten Preis ?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Meines Erachtens rechtfertigt sich das im Leben nicht. Hatte zuvor mal nen Plextor 24-fach CD-Brenner drin. Der war zwar super, kostete mich aber auch 300DM.
Nun hab ich nen LG-4163B drin, hat knapp 60 Euro gekostet und brennt alles anstandslos.
Also ich wüßte nicht, warum ich (nochmal) mehr Geld für nen Plextor ausgeben sollte. Die anderen tun's doch auch, und dank Garantie auch lange genug, um die Preisdifferenz als Kaufkriterium für den günstigeren rechtzufertigen.
... ich hatte bisher
Sony-CD Brenner (2fach)
Lite ON CD Brenner (8fach -> 12fach geflasht) - dieser tut mittlerweile im PC meines sohnes noch immer beste Dienste
Lite ON CD Brenner 48fach -> werkelt in meinem Zweitrechner (gekauft wegen 99min brennen, der andere konnte nur 92min)
LG GSA 4040B - nun defekt ;-(
NEC 1300A - geht immer noch, aber der LG machte mir den besseren - kompatibleren Eindruck.
Eigentlich würde ich einen LG 4163 nehmen wollen, aber dank meiner neuen GraKa bin ich doch gezwungen ein Laufwerk mit maximal 170mm Bautiefe zu nehmen.
Der Plex hat den großen Cache, und scheint recht gut mit Kopiergeschützten CD's umgehen zu können ... andererseits scheint die DVD-Brenn-Qualität nicht wirkich zu überzeugen, bzw. der LiteOn soll auch recht gut sein ...
H I L F E !!!
Ich weiss auch nicht, was das ganze Markengedrösel immer soll. Ist doch heute durch die langen Garantiezeiten vollkommen uninteressant. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, dann kauft man sich sowieso einen neuen Brenner. Und dann bist du wieder auf dem neuesten Stand der Technik.
Ist genau so mit Waschmaschinen. Würde mir im Traum nicht einfallen, mir eine Miele zu kaufen, nur weil die in der Werbung behaupten, dass die "ein Leben lang" hält. Ich möchte jedenfalls nicht in 20 Jahren noch eine Waschmaschine mit derart alter Technik verwenden! In der Zeit kaufe ich mir 4 neue Maschinen, die ein Viertel von dem kosten, was eine Miele kostet, habe damit 4 mal neue Garantie und bin immer auf dem neuesten Stand der Technik.
Und wenn - um mal bei deinem Beispiel zu bleiben - nach 3 oder 5 Jahren die gebrannten DVDs oder CDs nicht mehr lesbar sind, dann liegt das mit Sicherheit nicht am verwendeten Brenner, sondern an den verwendeten Rohlingen. Wenn du das beim Kauf des Brenners gesparte Geld also in etwas bessere Rohlinge investierst, dann liegst du richtig....
Gruß
Welchen Brenner benutzt denn Du ?
Mir geht es hier allerdings wirklich nicht um den Namen, sondern um die Ausstattung / Leistung.
Leider finde ich irgendwie nicht wirklich brauchbare Infos die die 2 gegenüberstellen. Für meine Belange sind folgende Daten wichtig:
Wie Gut sind die Leseeigenschaften (Fehlerkorrektur / Kopierschutz) ?
Lt. HardTecs4u kann beim Plextor bereits die Firmware die CD-R Eigenschaft verbergen - bringt das was ?
Wie Gut sind die Brenneigenschaften bei CD (99min) ?
Nun, hier scheinen beide 99min Rohlinge verarbeiten zu können, aber der Plextor hat dieses Feature "GIGA-REC" ... taugt das was ?
Wie Gut sind die Brenneigenschaften bei DVD ?
Soweit ich es herausfinden konnte, scheint der Plex mit RW's nicht wirklich Freund zu sein, und die Brennqualität bei High-speed (16x) ist wohl auch nicht gerade überragend ... nur ist der LiteOn besser / gleichgut / schlechter ???
Ich habe hier neben meinen diversen CD-Brennern noch einen DVD-Brenner von Samsung (Modell TS-H552). Der hat noch nie Probleme gemacht. Alles, was ich damit bisher brennen woillte, hat der anstandslos erledigt. Brennt Plus und Minus und DL. Kostenpunkt vor ca. 5 Monaten: 79 Euronen.
Gruß
Plextor 716A, ohne Beanstandung, Firmware wird gepflegt.
Sony DRU-720A auch beim Brennen keine Beanstandung, aber sehr laut !
LG 4163A hat mir schon mehrere DVD's verbrannt,trotz neuester Firmware !
Lite-On habe ich nicht ist saber von der Qualität noch niedriger als LG einzustufen.
Teac habe ich auch nicht, weil ich nicht weiß wo ich Fall eine neue Firmware herbekommen soll.
Res:Sony oder Plextor
Vorteil Plextor, durch das Tool Plextools kannst Du hinterher die Qualität des Rohlings beurteilen, und nach längerer Zeit ob die Quali nachgelassen hat.
Hmm..., ich habe den Plextor PX-116A und was soll ich sagen? Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Plextoreigene Softwar einfach super und ich war so Begeistert, dass ich mir noch einen Plextor PX-712UF Firwire geleistet habe.
Mein PlexWriter Premium CD-Brenner läuft seit 2 Jahren absolut klaglos und ich würde sowas immer wieder kaufen.
Aber es ist sicherlich auch eine Kostenfrage.....
Gruß
luttyy
Achja, meine Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine sind übrigends von Miele und ich kann die Qualität nur bestätigen.
Man kommt natürlich auch mit einem VW-Golf von A nach B
Gruß
luttyy
unsere auch ;-)
aber jetzt schweifen wir arg ab ...
Ich habe mir letztens noch eine Waschmaschine von Wal-Mart gekauft. Für ganze 120 Euronen. Und weisst du was: Die dreht sich auch links herum und rechts herum und links herum und rechts herum. Die Trommel ist aus Edelstahl und nicht aus Schwarzblech, wie du vielleicht vermuten würdest. Und einen Vor-Ort-Austausch haben die im Fall der Fälle ebenfalls. Und wenn die nach drei Jahren den Geist aufgibt, dann kauf ich mir ´ne neue, während du in zwanzig Jahren immer noch mit dem ollen Teil von Miele wäscht... :-))
Nix für ungut
Gruß
Und ´ne Heizung hat die natürlich auch, sogar mit Thermostat.... :-))
Gruß
Sind beide im Rahmen des Verkraftbaren - am liebsten würde ich mir ein Slim-Slot-In holen, aber dann brauchst Du einen IDE-Adapter, mußt die BEfestigung kreieren und bist dann ratz fatz bei 200 Euro für einen 4fach Brenner ... ;(
Zurück zum Thema -> der Preis von 113,- ist okay für mich, aber ich gäbe ungern 54 Euro mehr aus für etwas was am Ende gar schlechter brennt ...
Also folgendes: Ich nehme über den PC Filme auf, rendere sie und brenne sie anschließend auf DVD. Bis heute habe ich nicht eine einzige DVD verbrannt. Ich brenne allerdings nur von Verbatim, da diese sich anschließend absolut klaglos auf jedem DVD-Player am TV abspielen lassen.
Mit dem PlexWriter brenne ich ordinäre Tevion und habe ebenfalls noch nie eine verbrannt.
Das sind Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und nicht irgendwie wie vonm "Hörensagen" weiter gebe.
Selbsverständlich setzt dies alles einen sauber konfigurierten Rechner voraus, aber davon gehen wir ja aus!
Gruß
luttyy
So wie ich gelesen habe scheinen Probleme mit Vorliebe am Rand zu entstehen -> Brennst Du immer die DVD's voll, oder nur 4GB?
Die DVD,s werden alle voll gebrannt, die die Filme meist um die 4,4-5 Giga liegen und sie automatisch mit dem richtigen "Proggi" auf die genaue Größe der DVD komprimiert werden.
Über normale CD,s kann ich aber nichts sagen, da ich sie alle mit dem PlexWriter brenne!
Gruß
luttyy
Also jetzt habe ich bei zd-net sowohl einen Testbericht zum LiteOn SOHW 1673S als auch zum Plextor PX 716 gefunden.
Zwar geben die dem Plex ein bißchen mehr Punkte, aber eigentlich sind sie sehr gleichauf:
Mal gelesen - dann kommt mir der Eindruck auf, daß der LiteOn im Bereich CD/DVD-5 brennen minimal, und in der Fehlerkorrektur, besser ist. Während der Plex eigentlich nur im DVD-9 Bereich punktet...
Der Plex hatte die verkrazte Fehler-CD wieder ausgespuckt ... ;-O
Wie Kompatibel zu anderen Leselaufwerken die Brennergebnisse ausfallen, Erfahren wir über die des LiteOn-LW leider gar nicht ;-(.
Der LiteOn ist wohl laut - beim Plex war der Lüfter lauter, also ist das LW ruhig ???
Der Plex ist das um die Hälfte schnellere DVD-ROM ;-).
Also, ich höre von dem Laufwerk nichts. Aber gut, es laufen natürlich noch Gehäuse-und Prozzilüfter.
Was ich noch genial bei Plextor finde, sind Firmwareupdates! 1. kommen sie regelmäßig und 2. in sekundenschnelle Eingespielt und ein verbrennen ist unmöglich, da die Firmware sich nur für den jeweils passenden Brenner aufspielen lässt.
Ich will dir aber jetzt wirklich nicht nur den Plextor ans Herz legen, sondern ich kann einfach nur von diesen Kisten erzählen und ich habe eben beste Erfahrungen damit gemacht.
Soll ja nicht heißen, dass das jetzt der absolute Überbrenner ist, aber er liegt halt überall vorne, wobei sicherlich auch der Commerz eine Rolle spielt....
Gruß
luttyy
Ich habe mir vor kurzem auch den PX-716A gekauft und kann luttyys positiven Erfahrungen mit diesem Plextor nur bestätigen. Ich habe erst kürzlich überhaupt mit dieser ganzen DVD-Brennerei angefangen und war überrascht, wie problemlos dies alles funktioniert - zumal die Foren ja voll sind mit diversen Problemschilderungen.
Ich benutze allerdings auch nur Markenrohlinge von Verbatim und TDK, auch einige von Maxell und Panasonic. Ich habe bisher 60-70 Brände ohne einen einzigen Fehlbrand gemacht, wobei etwa die Hälfte DVD-RWs waren (meist Verbatim). DL habe ich noch nie probiert, ist mir zu teuer. Mir ist auch keine hohe Brenngeschwindigkei wichtig (4x/8x reicht mir).
Zu den Einlese- und Fehlerkorrektureigenschaften des PX-716A kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich andere DVD-Laufwerke zum Einlesen benutze (Plextor PX-130A, Toshiba SD-M1711).
rill
Neue Firmware 1.07 ist da!
http://www.plextor-europe.com/technicalservices/downloads/firmw_716A.asp?choice=DVD-Recorders
Gruß
luttyy
... habe ich schon seit 3 Tagen drauf!
rill
Na denn, frohes "Brennen" :)
Gruß
luttyy
So, nun habe ich mir den 716A für 110,39 gekauft - ich hoffe der ist wirklich kurz genug für meinen Shuttle mit der GeForce HSI Karte.
Ich hatte halt nochmal den Händler gefragt - natürlich leuchtet ein, daß er an dem Plex vermutlich das doppelte verdient und ihn deswegen empfiehlt, allerdings sagte er, daß die Rücklaufrate des LiteOn im Vergleich zum Plextor enorm wäre und - was am Ende genauso wichtig ist - der Plexi soll viel ruhiger sein.
Herstelldatum April 2005 - was mich aber jetzt schon ein bißchen stört:
Auf der Verpackung wird auf die 6fache Brenngeschwindigkeit per Firmware-Upgrade hingewiesen, und der Verkäufer erzählt mir, daß ich die Garantie verliere, wenn ich ein Firmware-Upgrade mache ... naja.
Selbstverständlich kannst du das Firmwareupdate machen! Du verlierst auch nix an Garantie, da ich als gelisteter Plextorhändler genau weiß.
(Hüstel) :)
Gruß
luttyy
Kann man eigentlich die Plextoren auch einfach wieder zurückgraden ?
Ich vermute zwar das es geht, aber wenn ich schon einen Experten am Wickel Habe ;-)
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber es geht bestimmt. Das ist dem Stein vollkommen wurscht :)
Das erkennst du schon Software für des Firmwareupdate. Aber warte, ich probier es einmal....
Gruß
luttyy
Also, ich habe jetzt den 716er von 1.07 auf 1.06 zurück geflasht. Das geht sowas von "Einwandfrei"!!
Er sagt mir zwar, dass ich eine neuere Version drauf hätte und ob ich das wirklich will, (na klar wollte ich, mit sowas habe ich keinen Vertrag):) und in 5 Sekunden war es passiert!
Einmal gebootet, und schon zeigt er mir 1.06 an.
Und jetzt kriegt er wieder die 1.07......:)
Also, viel Spaß mit dem Teil!
Gruß
luttyy
Und wieder zurück, da kann man doch wirklich nicht meckern, oder?
Gruß
luttyy
hab auch nicht wirklich mit Problemen gerechnet.
Ich fand nur diesen Händlerhinweis:
"Das ist aber ein Eingriff in die Hardware und mit Gerantieverlust verbunden" sowas von Asche. Meinte dann ja auch, "dann muß man ihn halt vorher zurückflashen ;-)". Ich hatte auch schonmal eine GraKa kaputtgeflasht - der Laden hatte die aus nachvollziebaren Gründen zurückgenommen - schließlich bootete der PC nicht einmal (welch Wunder) - aber ob ich etwas an der Firmware gemacht habe hatte der noch nicht einmal gefragt ... *lol*. Zugegeben hab auch etwas Laienhaft getan ;-)
Sorry, aber der Händler ist ein Schlitzohr (Ar*******) und Conqueror hat natürlich Recht. In meinen Kaufverträgen steht ausdrücklich, das bei Nachweis von Übertaktung oder Fremdfirmware die Garantie erlischt.
Das hat aber absolut nichts mit offizieller Software oder Firmware des Herstellers zu tun.
Egal, mit Plextor bekommst du keine Probleme und jetzt ans "Werk" :))
Gruß
luttyy
" und der Verkäufer erzählt mir, daß ich die Garantie verliere, wenn ich ein Firmware-Upgrade mache ... naja. "
Wer sollte sonst ein Firmwareupdate machen(der Händler ?), und vor allem bietet es Plextor auf der Homepage an, zur freien Verfügung.
Hi!
Ist zwar schon im letzten jahrtausend gewesen, aber damals war's kein Problem:
Plextor SCSI-CDROM machte Probleme. Ich hab' ein Firmwareupdate durchgeführt (erfolgreich abgeschlossen). Aber bereits bei der ersten eingelegten CD ist das Teil komplett abgeraucht.
Ich hab' das so dem Supportmitarbeiter von Plextor (in Belgien) am Telefon erzählt (also mit dem vorgenommenen Firmwareupdate). Das machte offenbar nichts, da er mir sagte, ich soll mir eine RMA-Nummer holen (im Internet von der Supportseite) und das Gerät einschicken.
Das Einschicken lief so ab, dass eine Spedition vorbeikam, dass Gerät abgeholt hat und dann auch wieder das Tauschgerät vorbeibrachte. Das wäre wohl alles in zwei bis drei Tagen über die Bühne gegangen, wenn ich nicht alleine wohnen würde und dieazwischen fast eine Woche lang weg war (beruflich). Jedenfalls hab' ich mit der Spedition in beiden Fällen einen Samstagstermin ausgemacht.
Das war die normale Behandlung für Otto-Normalkunde - also nichts mit beruflichem Background.
Ob das immer noch so läuft, weiss ich nicht - ich hoffe es allerdings.
Gerade mal (via www.plextor.de) nachgesurft: Link. Liest sich für mich so, als ob das immer noch so wäre.
Bis dann
Andreas
PS: das getauschte CDROM lief problemlos und wurde nur deshalb ausgebaut, weil es einem DVD-Brenner weichen musste.
Eines stelle ich einfach fest!
Es gab schon lange Dual-Brenner von anderen Herstellern, bis Plextor den 716er auf den Markt gebracht hatte.
Plextor verschob um über 6 Wochen sein offizielles Erscheinungsdatum für den 716er, da die kompatiebilität zu verschieden Brennmedien nicht gewährleistet war.
Sowas spricht für sich und auf meine damalige Reklamation direkt bei Plextor wegen der Verschiebung (bei mir standen 4 neue Kundenrechner rum und konnten nicht fertig gestellt werden) wurde mir ganz klar mitgeteilt, dass Qualität an erster Stelle steht und ich mich gedulden solle!
Dem kann ich nur Beipflichten und ich habe bis jetzt nicht eine einzige Reklamation von Plextorbrennern.
Gruß
luttyy
Ich habe einen LiteOn (SHOW 1213s) bisschen älter ca.1 Jahr. Aber brennt alles Tiptop!
Davor hatte ich einen NEC DVD brenner. Dieser erkannte wenig rohlinge. Un verbrannte viele DVDs... Naja, da waren auch die DVDs in den anfängen
Gruss