Hallo. Ich habe das Programm Wave-Purity und bin sehr zufrieden damit. Nur wenn ich einen richtigen Sprung auf der LP habe kann Wave Purity diesen nicht ausgleichen. Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich diese Spruenge beim digitalisieren meiner LP´s ausgleichen oder irgendwie wegmachen kann?. Das waere echt super von euch. Danke Gruss Frank
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
".... Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich diese Spruenge beim digitalisieren meiner LP´s ausgleichen oder irgendwie wegmachen kann?. ..."
* wavelab
* dart pro
* steiberg clean (billig/einfach/recht gut)
;-)
Tag Frank,
kläre zuerst das Problem mit deinem DVD Recorder, oder hat sich? ;)
Zu Problem 2, besorge dir am besten wie garf vorgeschlagen hat die Soft von Steinberg.
Damit ist der Einsatz von verschiedenen Filter möglich, zusätzlich ist eine einfache WaveLab Version erhalten.
Es ist die billigste und beste Lösung.
---
cz marwoj
..."Clean" von Steinberg mag keine Wunderwaffe sein - aber sie funktioniert. Version 4 bekommst du bei den großen Elektronikfachmärkten schon für knapp 20 €. Und wie Marwoj schon sagt: Eine ganz brauchbare Schnupperversion von "Wavelab" ist auch mit dabei.
CU
Olaf
Dazu wird das file in den Waveditor geladen wo man jede Störung auch sehen kann und anschließend diese Stelle markiert, im Pegel stark abgesenkt und das ganze neu ohne Knackser abgespeichert das war's...als ob es für alles eine Einknopflösung geben würde, wo kämmen wir da wohl hin!
Das habe ich damals bei der Plattensammlung meiner Eltern auch so gemacht... damals gab's schon "Clean" - aber nur für den PC, und ich hatte noch den Mac. Sonst wäre ich wohl auch schwach geworden... es war eine Sisyphos-Arbeit, alle Knackser von Hand zu entfernen.
CU
Olaf
...kommt eben ganz auf den Knackser/springer oder was es nun ist drauf an, normal würd ich da auch "Clean" für nehmen, aber in Härtefällen ist afaik noch wieder Manueles eingreifen nötig.
Es gab afair noch vor der Mac/PC Zeit auch mal einen Bausatz zum Selber zusammen löten welcher ebenfals die Klickser entfernen konte irgendwie mit hilfe Digitaler verzögerungsleitungen...
Was verstehst Du unter "Sprung"?? Unter Sprung bei LP-Abspielung verstehe ich, daß die Nadel durch eine Beschädigung der Plattenoberfläche in die benachbarte Rille springt und dort weiter abtastet. Im Extremfall wird die Nadel zurückgeworfen und in einer Endlosschleife wird immer die gleiche Stelle abgetastet.
Gegen Sprünge (wie ich sie meine), hilft natürlich keine Software!
Wenn Du Knackser (Ticks) meinst, dann ist das ein ganz anderes Fehlerbild und da gibt es Möglichkeiten mit Software. Stärkere Knackser sind nur mit Profisoftware vernünftig zu entfernen. Wenn Du ein Billig-Tool zu "scharf" einstellst, hast Du meist starke Klangverfälschungen, meist auch Höhenverlust.
Ich würde Diamond Cut, WaveLab 4/5 oder Adobe Audition 1.5 vorschlagen. Audition (Nachfolger von CoolEdit Pro) hat die Besonderheit, daß bei starkem Zoom des Wavefiles "Anfasspunkte" generiert werden, die mit der Maus einfach editiert werden können. Bei sehr starken Knacksern kann man also die Knackser durch manuelle Kurvenkorrektour "wegmachen".
Du kannst Dir noch diese Links ansehen.
rill
Hat jemand Erfahrung mit Sound Laundry 2.5 von Algorithmix?