Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

wo liegen die Unterschiede bei DVD-R und DVD+R

cardy1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

DVD-R verschrotte ich regelmäßig die +r nicht wie kommt das?
brenn ich zu doll 8x und mehr?
oder sind die Rohlinge einfach schrott
emtec Rohlinge
gruß cardy

Tilo Nachdenklich cardy1 „wo liegen die Unterschiede bei DVD-R und DVD+R“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%C2%B1R

Manche Brenner und manche Brennprogramme sind nicht sonderlich kompatibel. Brennprobleme haben zugenommmen, seit höhere Brenngeschwindigkeiten eingeführt wurden. Der neueste LG-DVD-Brenner (16-fach) brennt von 3 getesten Rohlingen nur eine Sorte vernünftig...mit 8-facher Geschwindigkeit.
Es lohnt sich immer nach Firmware-Updates und Updates der Brennersoftware zu suchen.

Du musst herausfinden, welche Rohlingssorte ab besten zu Deinem Brenner passt...und dann würde ich die Geschwindigkeit keineswegs zum Maximum treiben, sonst sind die DVDs in einem halben Jahr nur noch Schrott. Zumindest mit 4-fach-Geschwindigkeit sollte es funktionieren, fang mal damit an.

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Fehlermöglichkeiten.

Emily22 cardy1 „wo liegen die Unterschiede bei DVD-R und DVD+R“
Optionen

Kann wirklich an allem liegen wie Tilo schon sagte.
Ich selber benutze beide Formate problemlos mit dem LG, Nero Reloaded und max. Geschwindigkeit ist 4x
8x hab ich noch gar nicht probiert und hab auch keine Rohlinge dazu.
Und noch was, von Billigmarken bei den Rohlingen ist unbedingt abzuraten, mit Sony, TDK und Tevion (ALDI) hatte ich noch nie Ärger.

kosake cardy1 „wo liegen die Unterschiede bei DVD-R und DVD+R“
Optionen

ich benutze einen LG 4120 mit Ricoh DVD+R 8X Rohlinge. Die könnten lt. Nero auch 12-fach gebrannt werden. Ich brenne aber nur 8-fach und habe damit sehr gute Ergebnisse. Die Rohlinge gibt es günstig bei amazon.de. Ich hatte am Anfang Emtec DVD-R 4X, die bei 4-facher Geschwindigkeit aber immer im DVD-Player "hakten" und irgendwann stehen blieben. Probier mal Ricoh !

klickman cardy1 „wo liegen die Unterschiede bei DVD-R und DVD+R“
Optionen

absolut empfehlenswerte rohlinge lt. forum "brennmeister.com" = verbatim nonprintable

klickman

cardy1 Nachtrag zu: „wo liegen die Unterschiede bei DVD-R und DVD+R“
Optionen

Danke für die Antworten
Habe eine jetzt mit 4x gebrannt uns siehe da es hat geklappt jetzt muß ich nur noch sehen ob die im Player funzt

gruß Cardy