Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner verschwunden

Mobby1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computer-Freaks,

mein alter PC mit Windows 98 SE kann seit der Deinstallation von Norton Security 2005 den CD-Brenner (Acer) nicht mehr finden, weder ist er im BIOS zu sehen, noch im Gerätemanager, noch im Arbeitsplatz. Lege ich aber eine CD hinein, dann leuchtet die grüne Lampe, d.h. das Laufwerk funktioniert. Nur auf dem Bildschirm passiert gar nichts, auch keine Töne sind zu hören.

Unter HKEY-LOCAL_MACHINE\SYSTEM...usw. habe ich nach dem Schlüssel gesucht, der endet mit 10318, ist aber nicht eingetragen.

Ich habe einen ADM Athlon mit 4,6 GB (eben alt), ein CD-ROM-Laufwerk, welches erkannt wird, eine NVidia Grafikkarte, eine Samsung Festplatte.

Wer kann mir weiterhelfen? Bitte nicht mit "Jumper" oder sonstigen Dingen kommen, da das Geräte weder neu eingebaut noch ausgebaut, oder irgend etwas im Innern des Gerätes verändert wurde. Es ist wirklich wie ich es schrieb: seit der Deinstallation des Norton Security Programms.

Vielen Dank im voraus.

Wer kann mir weiterhelfen?

YF2L703S Mobby1 „CD-Brenner verschwunden“
Optionen

Hallo,

hilf Windows 98SE auf die Sprünge.

1. Stecker (Strom & IDE) auf festen Sitz prüfen

2. IDE-Kabel vom CD-Brenner abziehen und Rechner starten und anschließend wieder runterfahren. Kabel wieder anschließen und Rechner neu starten.

3. Alternativ IDE-Kabel tauschen und/oder BIOS auf Default (Werkseinstellung)-Werte zurücksetzen.

werner.3 YF2L703S „Hallo, hilf Windows 98SE auf die Sprünge. 1. Stecker Strom IDE auf festen Sitz...“
Optionen

Hi
CD ROM nicht vorhanden.FürWin.98
Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS den Eintrag NoIDE löschen.Neustart.
mfg.Werner

Mobby1 werner.3 „Hi CD ROM nicht vorhanden.FürWin.98 Unter dem Registry-Schlüssel...“
Optionen

Hallo Werner.3,

leider ist der Eintrag "NoIDE" im genannten Registry-Schlüssel nicht vorhanden. Was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus.

Mobby1 YF2L703S „Hallo, hilf Windows 98SE auf die Sprünge. 1. Stecker Strom IDE auf festen Sitz...“
Optionen

Hallo yf2l703s,

ich möchte eigentlich nicht den Server öffnen, da ich der festen Überzeugung bin, daß durch die Deinstallation der "Norton Securitiy Software" irgend eine Datei versehentlich gelöscht wurde, die meinen Brenner entfernt hat, denn er kann geöffnet werden, und beim Einlegen einer CD leuchtet auch die grüne Lampe.

Ich suche daher nach einer Lösung ohne das Gerät auseinandernehmen zu müssen.

Vielen Dank im voraus.
mobby1
YF2L703S Mobby1 „ Hallo yf2l703s, ich möchte eigentlich nicht den Server öffnen, da ich der...“
Optionen

Hallo,

dieses ist nach meiner Meinung die schnellste und wirkungsvollste Variante.

Wenn ich ein Gerät aueinandernehme, sieht das anders aus!

Olaf19 Mobby1 „ Hallo yf2l703s, ich möchte eigentlich nicht den Server öffnen, da ich der...“
Optionen

> daß durch die Deinstallation der "Norton Securitiy Software" irgend eine Datei versehentlich gelöscht wurde, die meinen Brenner entfernt hat

Das klingt auf den ersten Blick plausibel... die Sache hat nur einen Haken: Du hattest ja geschrieben, dass der Brenner auch im BIOS nicht mehr erkannt wird. Dem BIOS ist es aber herzerfrischend gleichgültig, ob du irgendwelche Dateien löscht.

Deswegen müssen wir die Möglichkeit mit ins Auge fassen, dass es sich um einen "dummen" Zufall handelt, dass dein Brenner gerade jetzt nach der De-Installation der Norton-Software nicht mehr geht. Ich kann daher nur empfehlen, nun doch einmal IDE-Kabel, Jumper u.dgl. zu überprüfen.

CU
Olaf