Bei einem Intel Celeron 3,2 GHz ( War aber mit IntelPentium 4 2,4 GHz genauso ! ), 512 RAM, WinXP 1 SP, 2 CD ROM, Samsung, DR+DVD dauert das "Erkennen" der eingeschobenen CD/DVD ca. 20-30 sec. Der Rechner blockiert dann sämtliche, weiteren Handlungsmöglichkeiten. Der angeklickte Arbeitsplatz wartet dann mit. Ich habe den Autostart bei beiden LW deaktiviert. ( Dürfte aber mit diesem Problem nichts zu tuen haben, oder ? ) Ist das normal ? Wenn nicht, wie läßt es sich ertragbarer gestalten ?
trixi1805
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Tritt das Problem bei beiden Laufwerken auf? Dann tausche mal das Datenkabel der CD-Laufwerke.
the mic
Nein, leider, auch das half nicht.
Zum Basiswissen meines Rechners. Ich habe einen 5 Jahresgarantierechner von XXX. Nach ca. 3 Jahren waren auf dem Mainboard alle Elkos geplatzt !? Das ausgetauschte Board mußte einen Intel Pentium IV 2,4 GHz aufnehmen, also Problem nach dieser Zeit.
Nach dem Wechsel lief das Floppy nicht mehr, wurde nicht erkannt. Weiterer Tausch des Boards und der CPU. ( Warscheinlich Notmaßnahme ) Auf Celeron 3,2 GHz und VIA ( Von BioStar ? ? ? ) und Datenwortlänge 64 Bit. Nun warte ich immer auf beide CD ROM`S. War früher nicht !?
MfGTrixi1805
Wenn der Autostart deaktiviert ist sollte das CD-Rom bzw ein Brenner oder ein DVD-Laufwerk gar nicht selbstständig auf eine neu eingelegte Scheibe reagieren. Bei einer manuellen Anwahl des Laufwerks brauch die ganze Prozedur der Erkennung nun mal eben etwas Zeit, schließlich kann der Monitor nicht Hellsehen welche Scheibe du eingelegt hast und was er daraufhin anzeigen darf :-). Ich habe dieses Phänomen mit einem Asrock 939 Board und einer Athlon64 CPU auch gehabt. Jetzt ist der Autostart aktiv und ich verhinder bei Bedarf das selbständige Starten durch festhalten der Shift-Taste beim einlegen der Scheibe und hochlaufen des Laufwerks. Selbststartende Scheiben brauchen jetzt nur wenige (unter 5) Sekunden, die manuelle Anwahl aber immer noch (gefühlte) Lichtjahre bis hin zu einer halben Minute während der PC scheinbar vor sich hinschlummert. Einfach beide Möglichkeiten des Autostart ausprobieren und den für einen erträglicheren Kompromiss als Gates Wille gegeben hinnehmen.
redflash
An redflash,
siehst Du, genau so eine Antwort hatte ich erwartet. Ich danke Dir ganz sehr dafür,
werde meine "Autofunktion" sofort wieder aktivieren. Manchmal hatte ich das Gefühl,
der Rechner hat garnicht wahrgenommen das ich eine CD reinschob. Aber ganz ehrlich,
vielleicht hatte meine Unkenntnis des gleichzeitigen Drückens der Shift - Taste auch
das Problem verursacht. Also nochmal Dank !
trixi1805