Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD wird nicht gebrannt

Ingrid8 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich bin schon vom älteren Semester und eine Frau, trotzdem kenn ich mich mit Computer-Anwendungen etwas aus und trau mich auch was auszuprobieren. Mein PC ist ca. 3 Jahre alt und nun wollte ich zum ersten mal eine CD brennen. Nero ist auch installiert, der Brenner bisher nie benutzt worden. Eine CD konnte ich trotzdem nicht brennen. Ich habe alles befolgt und auch in "schlauen" Büchern nachgelesen. Habe sämtliche Anwendungen am PC geschlossen, kein Internet, kein Outlook Express aufgehabt, nichts gedruckt. Die zu brennenden Dateien werden auf Laufwerk G kopiert, der Nero-Assistent meldet nach Einlegen der CD: Datendateien werden auf CD geschrieben..... Dann kommt die Meldung des Assistenten: Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Während des Schreibvorganges ist ein Problem aufgetreten. Die CD ist eventuell nicht mehr verwendbar. Habe so schon einige CD's verbraucht..............Kann mir jemand helfen????????????

Mario32 Ingrid8 „CD wird nicht gebrannt“
Optionen

Hallo Ingrid8,

Schau mal in die Logdatei des Brennvorganges. Dort steht ggfs näheres zum aufgetretenen Fehler.
Kann viele Ursachen haben warum der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Du gibst leider zu wenig Informationen raus als das wir dir konstruktiv ohne langes rummraten helfen könnten.

Lese auch mal dieses durch als Tipp zum Formulieren von Fragen:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Wie man Fragen richtig stellt

Ingrid8 Mario32 „Hallo Ingrid8, Schau mal in die Logdatei des Brennvorganges. Dort steht ggfs...“
Optionen

Danke für die Antwort und die Tipps, habe doch erwähnt, daß ich vom älteren Semester und weiblich bin....

rill Ingrid8 „CD wird nicht gebrannt“
Optionen

Mit den bisherigen Infos ist eine Hilfestellung schwierig bis unmöglich. Du solltest die genaue Bezeichnung Deines Brenners und dessen Firmware-Stand nennen, am besten Du geht auf Rekorder -> Rekorderauswahl - in dem Fenster werden dann alle Infos angeszeigt, Beispiel:

Wahrscheinlich ist es erforderlich, die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen. Dies gilt besonders, wenn Du neue Rohlinge (kürzlich gekauft) verwendest.

Noch besser ist es, mit dem Nero InfoTool alle relevanten Infos anzeigen zu lassen und abzuspeichern (und eventuell hier reinkopieren). Ich hoffe, Deine ältere Nero-Version enthält auch so ein InfoTool:

Wenn Du die o. g. Tools nicht verwendest, solltest Du uns noch Windows- und Nero-Version nennen.Mit den Infos sehen wir weiter ...

rill

Firebolt rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hoila,

das NeroInfoTool kannst du hier downloaden http://www.nero.com/nero6/deu/Info_Tool.html

Hast du eventuell andere Brennprogramme installiert?
Welchen Brenner hast du und wie ist er angeschlossen? Als Master Laufwerk am IDE allein am Strang (bedeutet nicht mit einer Festplatte zusammen)? DMA aktiv?
Welches Betriebssystem benutzt du?

Um dein System besser zu kennen empfehle ich dir das everest (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html) Programm. Das Programm ist die letzte Freeware Version (Projekt Freeware wurde eingestellt). Es gibt dir Informationen über die Komponenten.

Übrigens, dass man keine andere Software benutzen soll ist schon richtig gewesen, aber mittlerweile nicht mehr aktuell. Selbst auf 5 Jahre alten Rechnern kann man Brennen und surfen gleichzeitig, wenn das System hardware- und softwaremäßig richtig konfiguriert ist. Bei SCSI ging das sogar schon mit einem PII 350 MHz ohne Probleme.

Ciao
Firebolt

Ingrid8 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Danke für die für mich doch sehr ausführliche Antwort. Werde mich am Wochenende damit befassen, vielleicht klappt es ja - auch mit Hilfe der Antwort von firebolt. Sonst melde ich mich nochmal wieder mit näheren Angaben, die ich dann raussuchen werde. Schönes Wochenende!
Ingrid8

Zorro5 Ingrid8 „Danke für die für mich doch sehr ausführliche Antwort. Werde mich am...“
Optionen

Hallo Ingrid
Es geht vielleicht auch einfacher:
Programm Nero Burning öffnen
Fenster “Neue Zusammenstellung” öffnet sich: "Keine Multisession" ankreuzen, "Neu" anklicken
Vom Browser (rechts) die gewünschten Daten kopieren und auf der linken Seite einfügen
Wenn alle gewünschten Daten eingefügt sind:
Ganz oben das Symbol „Brennen“ anklicken (= CD mit Flamme)
Fenster „CD brennen“ erscheint: Brennen anklicken
Gruss von älterem weiblichen Semester