Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

PC-WM gelöscht_35042 „Das Thema spricht sich langsam herum.......“
Optionen

Das habe ich schon am eigenen Leib erlebt. Manche DVD-Rohlinge sind schon nach einigen Monaten defekt. Auch die ersten CD-R's, die ich 1997 mit meinem ersten 2-fachen CD-Brenner gebrannt hatte, fangen an Fehler anzuzeigen. Und das alles trotz sachgemäßer Lagerung.

Es gab mal einen Klimakammertest bei PC-Professionell vor paar Jahren. Im Ergebnis: Testsieger Maxell DVD-R mit geschätztem Lebensdauer von 15 bis 25 Jahre. Zweiter Platz haben Philips und Verbatim DVD+R mit 8 bis 12 Jahren, und das bei perfekten Bediengungen.

gelöscht_35042 PC-WM „Das habe ich schon am eigenen Leib erlebt. Manche DVD-Rohlinge sind schon nach...“
Optionen

Wichtige Daten bei mir schon immer auf einer gesonderten Festplatte....

Gruß
luttyy

PC-WM gelöscht_35042 „Wichtige Daten bei mir schon immer auf einer gesonderten Festplatte.... Gruß...“
Optionen

Wie lange benutzt du schon eine externe Festplatte und wann zuletzt hast du die Daten überprüft?
Ich brenne zwar Fotos auf 18K-Gold-Rohlinge, überlege mir aber trotzdem eine externe Festplatte anzuschaffen.

weka1 gelöscht_35042 „Wichtige Daten bei mir schon immer auf einer gesonderten Festplatte.... Gruß...“
Optionen

Ich verwende für den Zweck der Archivierung über Wechselrahmen alle übrig gebliebenen Veteranen von Festplatten .Sehr wichtige Daten werden auf zwei Platten archiviert.
Die Plattengrösse reicht von 1,6 GB bis 40 GB.
MfG-weka

SirHenrythe3rd PC-WM „Das habe ich schon am eigenen Leib erlebt. Manche DVD-Rohlinge sind schon nach...“
Optionen

Unterstreicht vollkommen meine persönlichen Erfahrungen mit den
selbstgebrannten Silberscheiben.
Teurer Brenner + teure Einzel-Rohlinge = trotzdem ohne Vorwarnung
seitens des Brennprogrammes oder objektiver, physikalischer
Schäden am Rohling einfach kaputt. Datenschicht anteilig oder vollständig
über den Jordan o.o

Auch wenn es wieder so Extrembesipiele geben wird, die einen 1995 gebrannten,
zerkratzten und in zwei Stücke gebrochenen Rohling mit Tesafilm zusammenkleben,
ins Laufwerk schieben und alles läuft (siehe auch den obligatorischen 120jährigen Kettenraucher
, der trotz zwei Schachteln RotHändel (ohne) am Tag die Lunge eines
Teenagers hat) sollte man sich die Aussage von Matthias Hemmje in dem oben
verlinkten ZDF-Beitrag wohlweislich zu Herzen nehmen :
[...]dass CDs kein Archivmedium, sondern ein Verbrauchsmedium seien.[...]

Also für alles eher unwichtige und den Hausgebrauch sind CD/DVDRohlinge o.k.;
aber wer seine geliebten Daten eher in die Richtung "Konservierung" lenken will,
sollte sich augenscheinlich umorrientieren um eine höchstmögliche Sicherheit
für sich und seine Daten zu erzielen.

Als Ausnahme werden desöfteren DVD-RAMs (Typ I Cartridges) genannt.
Kann das jemand bestätigen ?

PC-WM SirHenrythe3rd „Unterstreicht vollkommen meine persönlichen Erfahrungen mit den...“
Optionen

zum "Als Ausnahme werden desöfteren DVD-RAMs (Typ I Cartridges) genannt.
Kann das jemand bestätigen?"

Ich habe den DVD-Recorder von Panasonic und nutze DVD-RAM im Cartriges fast täglich . Nach zwei Jahren gibt es mit Panasonic-RAMs beim Film-Anschauen erste Artefakte. Maxell und TDK RAMs halten noch.

i.mer gelöscht_35042 „Das Thema spricht sich langsam herum.......“
Optionen

Wer braucht denn Rohlinge?

OK, für die Mutti, damit sie was im Küchenradio abspielen kann, werden einige CDs gebrannt, aber sonst?

Für die Datensicherung nimmt man etwa die RE-Platten von WD, die im RAID1 laufen. Für Transporte zur Arbeit/Filmeabend bei Freunden etc. nimmt man einen USB-Stick für kleinere Dateien oder USB HDD für größere.

Alleine schon der GB-Preis spricht nicht für die Rohlinge. EIne Festplatte hann man auch öfters überschreiben.
Die Platte hält dagegen eine halbe Ewigkeit, die Rohlinge ein Paar Jahre, erst recht die, die preislich mit den Platten konkurrieren...

Die 40 Euro, die ien DVD-Brenner heute kostet, spare ich mur lieber für eine halbe 250er Platte.