Wie kann ich unter Wimdows 2000 die DMA meines CD Brenners von 2 auf 5 stellen???
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn, dann machst du das unter Systemsteuerung > Hardware > Gerätemanager (ich unterstelle mal, dass das genau so funzt wie bei XP).
Aber sag mal... wozu soll das gut sein? Lass die optischen Laufwerke doch auf UDMA 2 und die Festplatten auf UDMA 5 stehen, das ist genau richtig so! Das gilt übrigens auch dann, wenn du je eine Festplatte und ein optisches Laufwerk zusammen an einem IDE-Bus betreibst (empfehlenswert!). Wichtig ist nur, dass die optischen Laufwerke nicht im PIO-Modus laufen, sonst ziehen sie die ganze IDE-Performance in den Keller.
CU
Olaf
danke. hat geholfen. es war nur so, das wenn ich mir eine cd gebrannt habe (nero 7) mein ganzer pc lahm geworden ist. selbst du maus hat gehongen. aber ich hab es jetzt umgestellt. ist viel besser. vielen dank
Hast du tatsächlich den UDMA-Wert für den Brenner von 2 auf 5 gestellt? Und das hat's gebracht? Das fände ich schon spannend... weil: bei meinem Windows-Rechner laufen beide Platten mit UDMA 5, die optischen Laufwerke nur mit 2, und das gab noch nie Probleme, auch beim Brennen nicht.
THX
Olaf
AFAIK laufen optische ATAPI-Geräte nur max. im UDMA 2 Modus.
Greetz!!
...mir die Frage WO ich (zumindest bei meinem XpPro)
den UDMA5-Modus für optische Laufwerke einstellen könnte...
Aber vielleicht ist das ja bei Win2k, welches ich nicht nutze, möglich...
Gruß
Erwin