Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Double Layer DVD's (8.5GB) brennen

koralle1942 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo: Habe ein Benq DVDLW: LSDW1655. Versuche ich mit Nero7 ein Image (mit Nero erstellt - .nrg) zubrennen, läuft alles bis etwa 63% durch (Layer 1 und Layer 2) dann kommt die Meldung: Disc changed F: Benq DVD LS DW1655. Danach bricht der Brennprocess ab. Alle anderen Medien im "minus" Format (CD und DVD's bis 4.7GB) werden ohne Probleme gebrannt. Die Logfile von Nero zu diesem Process ist für mich wenig ausagefähig, Fehlermeldungen werden dort keine ausgegeben. Habe dem Brenner erfolgreich die letzte Firmware verpasst (Orig.Benq) jedoch ohne Erfolg.
Hat Jemand das schon mal erlebt ? Liegt der Fehler an Nero oder hat der Brenner eine Macke ? Habe bis jetzt 3 Rohlinge (Verbatim Double Layer DVD+R DL 2,4x) gekillt. Langsam wird das mir zu teuer weiter zu üben.
Die Datei ist nicht kopiergeschützt: eigene Filmaufnahmen.
BS: WinXP Prof.

Conqueror koralle1942 „Double Layer DVD's (8.5GB) brennen“
Optionen

Ironie Ein: Poste so wenig Informationen wie möglich, wir haben alle eine Kristallkugel und eine Web-Camera zu Deinem Zimmer.Ironie Aus

Ohne Spass: Welche Version von Nero hast Du ?
Hast Du die neueste Firmware auf Deinem Brenner aufgespielt, bzw. geschaut, ob es einen neuere Firmware gibt ?

Poste das Logfile..........Mir sagt ein Logfile von Nero mehr, als eine Fehlerbeschreibung !!!

koralle1942 Conqueror „Auch für Dich gilt:“
Optionen

Der Brenner hat die neuste Firmware von Benq. BCGB vom 22.2.06. War vorher BCCB.
Nero Version 7 (letztes update von der Nero Seite 7.08)
Habe die LOG leider ausgedruckt....und nicht gespeichert....
Bin die File aber nochmals durchgegangen:
Folgende Error Meldungen (Alle anderen Infos schliessen mit ok oder erfolgreich ab)
#20 SPTI -1066 File SCSI PassThrough.cpp, Line 290
F:CDROM3: SCSI Status (x02) WinError (0) NeroError (-1066)
SenseKey 0x05 (Key_Illegal_Request)
Danach kommt :
#22 CDR -1205 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 663
Burning Layer 1
#23 Text 0 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 673
Start writing Layer 1 at address 0 (0h)
Recording mode: unknown Recording mode
Dann kommt die gleiche Info wie unter #20
Mit dem Zusatz: Booktype automatically set to: Aktuelle Recordereinstellung
Danach kommt immer wieder der gleiche Text (siehe #20)
Nur:
NeroError: -1114
NeroError -1076
#29 CDR File Writer.cpp, Line 302
Disc changed
F: BENQ DVD LS DW1655
#30 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 228
all writers idle, stoppimg conversion
#31Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 222
conversion idle, stopping reader
#32 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1730
BurnProcess failed at 2,4x (3.324 KB/s
- Ende Log -

koralle1942 Nachtrag zu: „Der Brenner hat die neuste Firmware von Benq. BCGB vom 22.2.06. War vorher BCCB....“
Optionen

Zusatzinfo: Das Ganze ließ mir keine Ruhe: Habe das Nero-Image entpackt und die TS_Dateien mit Clone DVD (Trial Version) gebrannt:
Die DVD ist einwandfrei. Also kann es nicht am LW liegen: Es muss Nero sein.
Liegt es evtl. am Anschluss der LW ? Der Brenner Benq ist als Master am IDE. Das DVD LW als Slave angeschlossen (1x nvata Port 0 ID 0- Benq und
nvata Port 0 ID 1 ist TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C) DMA: off bei bei beiden LW.
Board: Gigabyte K8 Triton GA-K8NF-9. Neueste Treiber von nVidia.
Hoffe habe jetzt nichts vergessen. Danke....

peter1960 koralle1942 „Zusatzinfo: Das Ganze ließ mir keine Ruhe: Habe das Nero-Image entpackt und die...“
Optionen

...das bedeutet Softwarekonflikte bis zum "geht nix mehr" und Tschüß!

koralle1942 peter1960 „Mehrere Brennerprogramme im System...“
Optionen

Hallo: In diesem Falle nicht: Clone DVD wurde ja, nachdem NERO nicht wollte, installiert. Im übrigen habe ich noch Studio 10+ v. Pinnacle auf dem Rechner: bisher immer ohne Probleme. Schwierigkeiten gab es erst mit Double Layer Rohling.
Ich habe jetzt nochmals eine Rohling riskiert: Vor dem Brennen habe ich den Booktype in Nero auf DVD-ROM gesetzt: siehe da - Nero hat die Dateien gebrannt.
DVD läuft. Nehme an, dass Nero Probleme mit den "plus" Rohlingen hat. Bei einem Freund (gleiches LW v.Benq) lief der Brennvorgang. Aber mit der beiligenden OEM Soft: Nero 6.0.
Werde mich jetzt mal an den NERO Support wenden.Evtl. wissen die mehr.

Conqueror koralle1942 „Mehrere Brennerprogramme im System...“
Optionen

bedeutet nur, daß die Kompatibilität der "gebrannten" DVD zu Abspiellaufwerken gesteigert wird.
Aber brennen muß er DVD trotzdem bis zu Ende, mit oder ohne speziell gesetzten Booktyp.
Tritt der Fehler nochmal auf, glaube ich eher, daß der Brenner eine Macke hat.

koralle1942 Conqueror „Den Booktype in Nero auf DVD-ROM setzen“
Optionen

Hallo Conqueror: Heute gab der Brenner den Geist auf: War nicht mehr in der Lage gebrannte DVD's zulesen. Produzierte laufend CRC Fehler. Hab das Ding umgetauscht. War ja noch in der Garantie. Habe mir ein Plextor SATA Brenner gekauft. War zwar teurer, funktioniert wenigstens und ist schneller. DL DVD habe ich allerdings noch nicht gebrannt.
Du hattest also Recht mit Deiner Vermutung.

peter1960 koralle1942 „Mehrere Brennerprogramme im System...“
Optionen

Wie verhält sich das ganze Problem bei Nero im "Simuliertes Brenner modus" (ohne Rohling)? Das wird dem Nero Support vermutlich auch interessieren.

Und was ist mit Pinnacle Studio 10+ seine "Brennereinheit", unterstützt das Prog keine Dl Medien, immerhin wurden vermutlich doch die Ts Dateien jenseits einer Standard-DVD damit Exportiert ? (selber kenne das Prog. nicht)

Selber nutze ich Magix Video de Luxe. Das Prog. war immerhin so schlau mein Nero vorübergehend zu deaktiovieren solange es selber gestarted bleibt., hatte aber auch noch nicht das Bedürfnis mehr als eine Standard DVD mit selbstgefilmten Material zu füllen.

koralle1942 peter1960 „Mehrere Brennerprogramme im System...“
Optionen

Hallo: Werde simuliertes Brennen mal ausprobieren. Nehme aber an, dass das funktioniert.
Benutze Nero Vision sehr oft zum Rendern von MPEG Dateien. (Schneiden mit Pinnacle und Ausgabe als MPEG, dann mit Nero-Vision in Video-Streams umwandeln und anschließend mit Nero brennen.) Gab bisher keine Probleme: bis ich den DL Rohling in der Praxis eingesetzt habe. Wollte den Film nicht zu sehr "eindampfen".
Habe aber noch etwas probiert: Mit dem Flash-Programm für den Benq-Brenner kam die Nero winaspi.dll (muss im Verzeichnis des Flash-Programmes stehen) Habe diese dll in das Nero-Verzeichnis kopiert (obwohl gleiche Versions-Nummer aber das Datum war jünger - alte Datei vorher umbenannt) und nochmals gebrannt: funktionierte. Habe dann die LOG's verglichen. Alle Meldungen gleich bis zum dem Punkt: Disc changed. Danach kam immer der Abbruch. Jetzt wurd die Disc erfolgreich geändert und der Brennprocess lief einwandfrei durch. Versteh das Einer. Warte mal was der Nero Support sagt.....
Vielen Dank.

peter1960 koralle1942 „Mehrere Brennerprogramme im System...“
Optionen

O.K. mal davon ausgehend das daß Orginal DV-Videomaterial auf DV-Band erhalten bleibt und bei DV-Camcordern mit zusätzlich DV-IN sogar das nachbearbeitete Material ganz ohne Verlust auf eine weitere Cassette zurück gespielt werden könte.

Daher würd ich es an deiner Stelle bei "Normal" DVDs belassen, bei sauteuren DL Medien soll die Kompatibilität mit Fremd Geräten auch nicht wirklich so toll sein.

Wobei ein guter Mpeg 2 Video Codec wie z.b. der "Lygos" der bei Magix am werkeln ist....kann eine einfache Video-DVD bei mittlerer Datenrate 6000 Kbps weit besser aussehen lassen, als ein mitelmäßiger Mpeg2 Codec mit höherer Datenrate auf DL Medium.

Ein Fremd DVD Player müßte die hohe Datenrate von wenig "gedampften" Material eben auch schlucken können, kann er das nicht wirds dort vermutlich ruckelig zugehen...aber was ich bisher mitbekommen hab, wirst du das schon hinkriegen :)

koralle1942 peter1960 „O.K. mal davon ausgehend das daß Orginal DV-Videomaterial auf DV-Band erhalten...“
Optionen

Hallo: Danke für die Tipps und Überlegungen.
Habe alle (LOG Files) mal an den Nero Support geschickt. Mal sehen was die Antworten.
Das mit DL DVD's war mal ein Versuch. Sie sind in der Tat einfach noch zu teuer.
Ich hätte die Mpeg ja in zwei Teile zerlegen und auf 2 DVD's verteilen können. Wollte es einfach mal probieren.
Hier ist noch der Hinweis auf andere Medien (nachfolgender Beitrag): beim nächsten Mal ? werde ich das testen.
Den Hinweis auf die Datenrate hilft mir weiter: Die Auflösung der Bandaufnahme ist eh nur halb so groß wie DVD Qualität.
Muss mich da mal rantasten.
Sobald ich vom Nero Support eine Antwort habe melde ich mich wieder. :)

soppiy koralle1942 „Double Layer DVD's (8.5GB) brennen“
Optionen

Hallo ,
Warum nur im "Minus" Format, Plus macht sich doch viel besser.
Hatte mit meinem Brenner ähnliche Probleme, habe dann Double Layer anderer Hersteller genommen " Plartinum oder Philips" dann hat es geklappt.( Brenner konnte oder wollte nur mit bestimmten Medien )

Soppiy