Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk

microstar1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Mein Pc ist mit einem dvd-laufwerk und einem zweiten dvd-brenner ausgestattet. seit einiger zeit funktioniert mein dvd-laufwerk aus irgendeinem grund nicht mehr:
*es liest weder cd's noch dvd's
*es erscheint: bitte medium einlegen wenn man darauf zugreifen will
*es macht zwar die typischen geräusche beim enlesen, stellt danach aber immer fest dass keine dics im laufwerk ist.

was kann das sein? ist der laser kaputt?

danke für eure hilfe

mfg.
flo

Andreas42 microstar1 „DVD-Laufwerk“
Optionen

Hi!

Das ist der Tat ein typisches
Für die Fehlersuche würde ich noch ganz allgemein prüfen, ob die Verkabelung stimmt (kein Stecker verrutscht ist, oder falsch gejumpert wurde). Dann könnte man das Laufwerk testweise an einen anderen PC anschliessen.

Bis dann
Andreas

misterxl21 Andreas42 „Hi! Das ist der Tat ein typisches Für die Fehlersuche würde ich noch ganz...“
Optionen

Hallo .

wenn im andern PC mit gleichen ergebniss getestet das es nicht geht .

je nach alter , kann auch linse leicht verschmutzt sein Öffnen , mit Brillen Putztuch ( oder ein wenig Fensterreiniger auf fussel freien tuch geben )
1 - 2 mal abwischen Trocknen lassen , noch mal Trocken abwischen fertig .

wirkt bei alten oder Verstaubten teilen wunder .

MFG Mister X

microstar1 misterxl21 „Hallo . wenn im andern PC mit gleichen ergebniss getestet das es nicht geht . je...“
Optionen

Hallo ihr!

danke für die antworten!
ich bei der verkabelung scheint alles zu stimmen und das teil ist grade mal 2 jahre alt.

ich entschuldige mich im vorhinein falls die folgende frage blöd ist:
wie komm ich mit einem tuch zur linse?!

onkel beffen microstar1 „Hallo ihr! danke für die antworten! ich bei der verkabelung scheint alles zu...“
Optionen

Hallo microstar1,
erste Möglichkeit -> Reinigungs- CD, funktioniert nicht immer, ist aber von jedem durchführbar.
zweite Möglichkeit -> Laufwerk auseinanderbauen!
Falls Du mit ´nem Schraubendreher umgehen kannst ist das kein Problem, wenn nicht, lass dir von jemand helfen der sich mit sowas auskennt.
In den meisten Fällen, je nach Fabrikat, brauchst Du nur die vier Schrauben an der Gehäuseunterseite zu lösen (eine der Schrauben ist u.U. von dem Garantiesiegel verdeckt). Die eingeclipste Frontblende lösen, was nur geht wenn der Laufwerksschacht offen ist. Das heißt, den Computer mit offenem Laufwerksschacht runterfahren, oder ihn mit geeigneten Werkzeug über das Notöffnungsloch in der Frontblende öffnen. Dann mit Gefühl die beiden Gehäusehälften voneinander trennen. Wenn das nicht geht, hält irgendwo noch eine Schraube das ganze zusammen,meist unter irgendeinem Aufkleber (es soll ja nicht zu einfach sein). Jetzt sieht man in der Mitte die Linse die gereinigt werden muss, beim Reinigen sollte man sehr vorsichtig vorgehen um die Linse nicht zu dejustieren sonst war die ganze Arbeit umsonst.
Das man das zweite nur macht wenn die Garantie abgelaufen ist versteht sich wohl von selbst.

misterxl21 microstar1 „Hallo ihr! danke für die antworten! ich bei der verkabelung scheint alles zu...“
Optionen

Hallo .

frage ----> wie komm ich mit einem tuch zur linse?!

antwort
dazu musst du in öffnen - schublade ausfahren , Front blende abnehmen , die 4 schrauben öffen , Deckel abnehmen und dann sieht du die Linse .
ist gar nicht schwer ...

hat aber nur wert wenn du es mit Brillenputz Tuch , oder Reinigungs Alkohol oder mit Glasbreiniger abwischt .

MFG Mister X

microstar1 misterxl21 „Hallo . frage ---- wie komm ich mit einem tuch zur linse?! antwort dazu musst du...“
Optionen

Ich probiers jetzt mal mit einer reinigungsdics
kanns nicht auch sein, dass der laser irgendwie beschädigt ist? aus welchem grund auch immer..

misterxl21 microstar1 „Ich probiers jetzt mal mit einer reinigungsdics kanns nicht auch sein, dass der...“
Optionen

Hallo

kaum vorstellbar das der Laser beschädigt ist außer du hättest x Tausende filme anschaut oder so und Lebenserwartung des Laser wäre hin ....

Brillenputztuch oder Alkohol Tuch ( bekommt man auch einzeln in der Apotheke wär besser als Reinigungs CD , zumal verschutzung wenn vorhanden wie bei einer Brille , man mit Troockenen Tuch , oder in deinen Falle Reingung CD nicht weg bekommt .

MFG Mister X

microstar1 misterxl21 „Hallo . frage ---- wie komm ich mit einem tuch zur linse?! antwort dazu musst du...“
Optionen

um euch zu zeigen um welchen pc es sich handelt hier ein foto:

http://www.ameisen.cc/userpages/user_galerie/114537_b1.jpg

falls den außeinander nehmen muss werde ich sicher hilfe brauchen, weil beim ersten versuch hab ich schon aufgegeben.

misterxl21 microstar1 „um euch zu zeigen um welchen pc es sich handelt hier ein foto:...“
Optionen

Hallo

wo ist da das Problem ?? Gehäuse öffnen , 4 schrauben Lösen Fertig .

so schwer sieht das nicht aus .

MFG Mister X

onkel beffen misterxl21 „Hallo wo ist da das Problem ?? Gehäuse öffnen , 4 schrauben Lösen Fertig . so...“
Optionen

Hallo Misterxl21,
manche sind nunmal handwerklich nicht so begabt, oder trauen sich sowas nicht auf Anhieb zu.
Deshalb schreiben sie hier und versuchen Hilfe zu bekommen. Mit vier Schrauben lösen ist es eben nicht getan, man sollte demjenigen schon sagen das man vorher den Netzstecker ziehen sollte und das es besser ist wenn man sich erdet um Beschädigungen an der Elektronik zu vermeiden.

So, nun zu dir microstar1
Es kann passieren das ein Laufwerk kaputtgeht, das sind meistens irgendwelche Billigdinger (der Preis muss ja irgendwoher kommen, also nimmt man die billigsten Bauteile) wenn die Garantie abgelaufen ist Pech gehabt. Oder: billig = doppelt gekauft
Versuche erstmal die Nummer mit der Reinigungsdisk, was zugegeben wirklich nicht die beste Lösung ist,aber schaden kann´s nicht. Wenn das nicht hilft, wirst du wohl oder übel das Laufwerk ausbauen und zerlegen müssen.
Pc öffnen:
http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/aufruestenaberrichtiggemacht/pcoeffnen.html
CD/DVD ausbauen:
http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/aufruestenaberrichtiggemacht/cdromlaufwerk.html
Laufwerk zerlegen: siehe oben
Dabei ist zu beachten das Du wahrscheinlich die Front dieses Rechners abbauen musst, jene ist mit mehreren Schrauben am Chassis verschraubt. Wenn du das getan hast einfach nach vorn wegklappen und jetzt kannst du das Laufwerk nach vorn rausziehen und reinigen und wenn das nicht hilft austauschen.

misterxl21 onkel beffen „Hallo Misterxl21, manche sind nunmal handwerklich nicht so begabt, oder trauen...“
Optionen

Hallo Onkel Beffen

du hast recht , nicht jder ist handwerklich nicht so begabt , stimmt aber die Neuen DVD und Brenner lassen sich leicht öffnen und entnehmen, wenn ich das an alte z.b Liton CD Laufwerke denke horror frei Haus .

also dem Rest von Netzstecker ziehen und Erden so bitte bei allen Verständniss das setze ich als allgeim wissen vorraus ..

Und von Reigungs CD habe ich bisher wenig gutes gehört oder das die gar was nützen , selber hab ich die nie probiert ,habs immer geöffnet gereinigt und danach gingen sie wieder eins a

MFG Mister X

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

onkel beffen misterxl21 „Hallo Onkel Beffen du hast recht , nicht jder ist handwerklich nicht so begabt ,...“
Optionen

Wollte Dich nicht anmachen, manchmal vergisst man (ich auch) das man am anderen Ende mit einem Newbie zu tun hat.
Die Reinigungs-CD ist wirklich nicht das Beste, aaaber, bei meinem CD-Player (HIFI-anlage)hat´s geholfen. IMHO ist es aber besser wenn microstar1 mit dem einfachsten anfängt,und sich dann vorarbeitet.
Das gescheiteste wäre sowieso wenn er sich von jemanden mit Ahnung helfen lassen würde, damit er nichts zerrepariert.

misterxl21 onkel beffen „Wollte Dich nicht anmachen, manchmal vergisst man ich auch das man am anderen...“
Optionen

und wenn er was man DVD zerstört was soll gibt ab 15 € neu

microstar1 misterxl21 „und wenn er was man DVD zerstört was soll gibt ab 15 € neu “
Optionen

hey leute!

thx onkel beffen..
ich war heut im fachgeschäft wegen einer reinigungs-cd, der verkäufer hat mir davon abgeraten und gemeint, dass das ding ziemlich wahrscheinlich hin is, nachdem so eine disc doch über 10€ kostet und das schon 1/3 vom neuen laufwerk is hab ich das dann sein lassen.

ich werds morgen ausbauen so wie du's mir beschrieben hast, dann schau ich mal weiter.

thx nochmal und hoffentlich kann ich auch weiterhin auf eure hilfe zählen ;)

misterxl21 microstar1 „hey leute! thx onkel beffen.. ich war heut im fachgeschäft wegen einer...“
Optionen

Hallo

wiueder mal Typisch ich sag was er machen soll und wie es geht aber ein danke dafür , naja undank ist welt lohn ...

nicht so ernst gemeint gelle ..

mfg mister x

microstar1 misterxl21 „Hallo wiueder mal Typisch ich sag was er machen soll und wie es geht aber ein...“
Optionen

aja... und danke misterxl21 *sorry*

onkel beffen microstar1 „aja... und danke misterxl21 sorry “
Optionen

Ich wusste nicht was so eine Reinigungs-CD kostet, ich bin der Meinung damals knapp 5 Euro bezahlt zu haben.Naja, vielleicht sind die Dinger jetzt Blattgoldbeschichtet. Bei dem Preis + den Erfolgsaussichten lohnt sich natürlich eine Reinigungs-CD nicht, da ist Neukauf eines Laufwerks wirtschaftlicher.