Mein DVD Brenner Ricoh MP5240 und mein IDE DVD Laufwerk können pötzlich keine DVD's mehr lesen. Beim einlegen einer DVD (Daten oder Film erscheint Meldung "Der datenträger kann nicht gelsen werden. Er ist evtl. beschädigt oder verwendet ein Format,was nicht mit Win XP kompatibel ist CD's werden normal gelesen. Es lässt sich aber auch keine CD mit Nero brennen.Simulation funktion iert PS: Im Gerätemanager werden beide Laufwerke normal angezeigt. Bin für jede Hilfe dankbar.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Es hilft oft, im Gerätemanager die betreffenden Geräte zu deinstallieren (nicht deaktivieren), um sie beim nächsten Neustart neu erkennen zu lassen. Einfach mal ausprobieren.
Habe ich schon probiert, hat nichts gebracht. Hab auch schon probiert mit DVD zu booten. Auch dann wird nur CD erkannt, Keine DVD.
Ich empfehle die Suche des Kassenbelegs zwecks Prüfung eines etwaigen Garantieanspruchs.
Ich denke, Dein DVD-Laufwerk ist hin - wie das meine vor einiger Zeit.
Mir hatte ein besonders Schlauer sogar das Flashen der Firmware auschwatzen wollen, was ich aber (gottseidank) nicht getan habe.
Mein Händler hat mir den Zeitwert erstattet (das Gerät gab es nach 1,5 Jahren nicht mehr), was ich zum Kauf eines neuen Laufwerks gut brauchen konnte.
In diesem Sinne: Viel Glück !
Ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß beide DVD Laufwerke zu gleichen Zeit hinüber sein sollen.Ich kann mit beiden noch CD lesen. nur nicht brennen Außerdem ist Garantiezeit vorüber.
Es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, da hast du recht - die Beschädigung könnte allenfalls durch ein in beiden Laufwerken verwendetes schädigendes Medium eingetreten sein (z.B. Kleberreste, Farbe, Schmutz....)
Vielleicht liegt auch mein Fehler in der Beurteilung an der zu starken Fixierung auf eigene Erfahrung mit der Hardware - die Software könnte man ja vielleicht auch mal checken - vielleicht ist da was z.B. infolge eines Updates "verschwunden".
Versuche doch mal mit einem anderen Programm (z.B. aus dem Freewarebereich wie Deep Burner), ob da ebenfalls nichts geht - alternativ kannst Du ja auch Nero noch mal neu installieren.
Ich drücke Dir die Daumen !
Habe auch die software schon mal wieder neu installiert. Weder under Nero noch anderen Brennprogrammen lässt sich eine CD brennen. Viel schlimmer ist, dass keine DVD mehr gelesen werden kann. DVD R Rohlinge werden erkannt. ich weiss nicht mehr weiter.