Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Rohlinge Erfahrungsbericht!

peter1960 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Brenner LG-4160B hat mit Intenso DVD+R 1x~4x Rohlinge im 10 Spindel 2,4 fach gebrant keine Probleme.
Mit Intenso DVD+R 1x~4x Rohlinge im 25' Spindel ebenfals 2,4 fach gebrant aber sehr wohl.
Nero meinte in beiden fällen das Brennen sei erfolgreich verlaufen...na Super.

Die Chargennummer auf den DVDs ist bei beiden Verpackungseinheiten eine andere. Von aussen wird das allerdings nicht ersichtlich.
Mal wieder die richtigen Rohlinge für seinen Brenner zu erwischen wird somit echt zur reinen Glückssache!

Gemerkt hab ich das erst als ich die DVDs Archivieren wolte, zum Glück befinden sich die Images der DVDs zusätzlich noch auf einer HDD.
Entstandener Schaden meinerseits dadurch "nur" 2 Verbrante Rohlinge.
Den 25'er Spindel hatte ich vorzeitig geöfnet da ich den 10'er Spindel grad nicht zur Hand hatte nach erneuten Brennen des Images auf den Rohling vom 10'er Spindel gab es wie zu erwarten hinterher keine Leseprobleme.

Conqueror peter1960 „DVD Rohlinge Erfahrungsbericht!“
Optionen

"Nero meinte in beiden fällen das Brennen sei erfolgreich verlaufen...na Super"
Dieser Meldung von Nero kannst Du getrost mißtrauen !!!

peter1960 Conqueror „Schon mal nach einem Firmwareupdate geschaut !“
Optionen

Rohlinge 1x~4x wären vermutlich bestenfals noch als Restposten im Handel normal hatte nach meiner Auffassung jede neuere Firmware danach diese alten Rohlinge auch unterstützen sollen.
Und wenn es nicht unbedingt sein muß verzichte ich eben lieber auf Firmwareupdates...denn Wunder liessen sich damit afair noch nicht bewirken...wenn ein vorher informiert würde welche Firmware welchen Rohling unterstützt, da aber der Rohling (dessen Verpackung) seine ware herkunft offenbar gern selbst verschleiert .....

Wie auch immer Irgendein ein anderer Brenner schluckt die LG Inkompatiblen bestimmt auch ohne Firmwareupdate, wär bloß lästig das man erst rumprobieren muß was jetzt wieder halbwegs wozu paßt, die ganzen Testberichte von Rohlingen welche sich in manchen Zeitschriften anfinden.....demnach alles für die Katz......

Olaf19 peter1960 „Rohlinge 1x 4x wären vermutlich bestenfals noch als Restposten im Handel normal...“
Optionen

Kann es sein, dass es bei den Brennern ganz erhebliche Fertigungstoleranzen gibt (evtl. vor allem bei den billigeren)? D.h. dass das Testgerät der Computerzeitschrift mit den XYZ-Rohlingen wunderbar zurecht kommt und das genau gleiche Gerät bei mir zuhause nicht?

CU
Olaf

peter1960 Olaf19 „Kann es sein, dass es bei den Brennern ganz erhebliche Fertigungstoleranzen gibt...“
Optionen

Auch gut vorstellbar, es gibt ja davon OEM teile, Bulkware ohne alles, und solche Luxusteile mit Software, Schrauben und Verpackung.
Aber, wie/wozu/wonach/ob entschieden/geprüft wird was wozu nun bestimt ist......?

Conqueror Olaf19 „Kann es sein, dass es bei den Brennern ganz erhebliche Fertigungstoleranzen gibt...“
Optionen

testenden Geräte zuliefern lassen, und da kannst Du sicher sein, daß da ein Techniker vor Auslieferung noch einmal den Feinabgleich macht, und dessen Qualität nicht dem entspricht, welches der Kunde im Laden kaufen kann.

Conqueror peter1960 „Rohlinge 1x 4x wären vermutlich bestenfals noch als Restposten im Handel normal...“
Optionen

"die ganzen Testberichte von Rohlingen welche sich in manchen Zeitschriften anfinden.....demnach alles für die Katz...... "
Richtig erfasst, aber auch richtig, daß die "besseren" Zeitscheriften dazuschreiben, daß dies jeweils immer nur eine Momentaufnahme der Situation ist und nur sein kann.

Schon mal geschaut, wer der richtige Hersteller der Intenso DVDs ist ?

"Und wenn es nicht unbedingt sein muß verzichte ich eben lieber auf Firmwareupdates...denn Wunder liessen sich damit afair noch nicht bewirken...wenn ein vorher informiert würde welche Firmware welchen Rohling unterstützt, da aber der Rohling (dessen Verpackung) seine ware herkunft offenbar gern selbst verschleiert ....."

Ja mühsam, aber ein Brenner und ein Firmwareupdate gehört zusammen wie ein Amen iin der Kirche.

peter1960 Conqueror „ die ganzen Testberichte von Rohlingen welche sich in manchen Zeitschriften...“
Optionen

....wer der richtige Hersteller der Intenso DVDs ist ?

Da steht leicht überdruckt etwas drauf wie "DVD+R 4L151"und dann noch "IFPI FW09" sagt dir das was?
Google sagt mir dazu nicht wirklich was.

Olaf19 peter1960 „....wer der richtige Hersteller der Intenso DVDs ist ? Da steht leicht...“
Optionen

Hi Peter,

besorg dir mal das Programm DVD-Info Pro. Damit kannst du den Hersteller ermitteln.

HTH
Olaf

peter1960 Olaf19 „DVD-Info Pro“
Optionen

Jup und danke Olaf,

werd mal sehen was dabei rauskommt,

Bis die Tage Peter

peter1960 Nachtrag zu: „TNX @ all“
Optionen

Tatsächlich identische Produktbezeichnung bei unterschiedlicher Manufactor ID:
der 10'er Spindel wurde einst von "MCC 002" befült und die 25' Spindel von "AML 001"

Hab hier eben noch eine Seite gefunden http://www.mediamatch.de/medien.php wo mit Hilfe des Kassen-Scaner-codes vorab ermitelt werden kann wer der echte Hersteller der DVDs sein soll, Etikettenschwindel bis zum abwinken fält ein dazu bloß noch ein.

"DVD-Info Pro" ließ sich mangels Key bloß nicht problemlos auf nem XP-PC Installieren, hab die gesuchte Medien ID dann aber mit Neros Tool-kit ermitteln können, wußte bis heute Mittag selbst nicht das Nero dies kann.

Es wird ein seitens der Industrie echt verleidet haltbare Medien für seinen Brenner problemlos einzukaufen, wer da nicht selber prüft mit welchem Rohling ein es tatsächlich mitunter von Sindel zu Spindel unterschiedlich es grade zu tun hat, kann seine Daten praktisch auch gleich selber entsorgen ohne erst noch Rohstoffe dafür zu vergeuden...wie war das doch gleich, in 40 Jahren gehen die Öl Reserven dieses Planeten zu Ende....

Olaf19 peter1960 „Tatsächlich identische Produktbezeichnung bei unterschiedlicher Manufactor ID:...“
Optionen

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sei Freeware *kopfkratz*... Sachen gibt's.

SRY
Olaf

peter1960 Olaf19 „Mangels Key...?“
Optionen

Wär auch richtig gedacht, stand sogar in Englisch dabei, um die freie version zu nützen sollte man einfach die Schlüsselfelder leer lassen, wenn man das macht stürzte der Installer bei meiner Testkiste stets ab, "weiß der Geier" woran das wieder gehakt hat...etwas is ja immer :)

Olaf19 peter1960 „Mangels Key...?“
Optionen

...um den Usern die Kaufversion schmackhaft zu machen ;-))

Cheers
Olaf

ABatC Conqueror „Schon mal nach einem Firmwareupdate geschaut !“
Optionen

Bei Nero ist es sehr empfehlenswert, die Überprüfung nach dem Brennen zu aktivieren. Dann wird jedes Byte auf der CD/DVD nach dem Brennen noch mal gelesen und mit dem Ausgangsdaten verglichen. Allerdings dauert dadurch der Brennvorgang länger, es wird ja erst komplett gebrannt und dann alles nochmal komplett eingelesen...

Die Meldung 'Brennen war erfolgreich' von Nero besagt nämlich nur, das der Brenner keinen Fehler gemeldet hat...

peter1960 ABatC „Bei Nero ist es sehr empfehlenswert, die Überprüfung nach dem Brennen zu...“
Optionen

Das mit dem prüfen gleich danach wär auch echt zu empfehlen besonders sofern die Daten hinterher bloß noch auf dieser DVD erhalten blieben, im zweifelsfall doppelt/dreifach gesichert hält besser.

Olaf19 peter1960 „DVD Rohlinge Erfahrungsbericht!“
Optionen

Ob das Brennen tatsächlich erfolgreich verlaufen ist, ist die eine Frage. Die andere Frage ist, wie lange du die gebrannten Rohlinge danach noch problemlos lesen kannst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Daten schon nach ein paar Monaten anfangen sich zu verabschieden. Man sollte auf keinen Fall Billig-Ramsch kaufen sondern auf gute Marken wie Verbatim zurückgreifen.

Wie es speziell mit Intenso aussieht, kann ich dir nicht sagen, habe allerdings mit CD-Rs dieses Herstellers nicht so berauschende Erfahrungen. Deswegen habe ich die - noch empfindlicheren! - DVDs dieser Marke gar nicht erst ausprobiert.

CU
Olaf

peter1960 Olaf19 „"Brennen erfolgreich verlaufen"“
Optionen

>>Wie es speziell mit Intenso aussieht

DVD+R
Computer Bild 11/04 "Gut"
Preis-Leistungssieger...........aber wohl nicht mit jedem Brenner oder jeder darauffolgenden Chargennummer.

Das sich die Daten bei DVD +/- R Rohlingen erst allmählich verabschieden ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werd das aber im Auge behalten. bit by bit :)

Olaf19 peter1960 „ Wie es speziell mit Intenso aussieht DVD R Computer Bild 11/04 Gut...“
Optionen

Nun ist aber die Frage, ob Computer-Bild einen "Dauertest" durchgeführt, d.h. mal geguckt hat, wie sich die Medien nach monatelanger Lagerung verhalten. Die Tests, die ich bislang gelesen habe, bezogen sich immer nur auf kurzfristig feststellbare Features wie Ausschussquote, Fehlerraten, Kaffee-draufkippen-und-trotzdem-noch-lesen-können und dergleichen.

CU
Olaf

sven69 peter1960 „DVD Rohlinge Erfahrungsbericht!“
Optionen

Habe gleichen Brenner (Firmware A304). Benutze hauptsächlich Verbatim DVD-R 8x in der 50er Spindel. Laufen super. Noch nie Probleme gehabt. Der Brenner nimmt einfach alles, auch kopiergeschützte Audio-Cds und CDs mit Fehlern auf der Oberfläche.

Firebolt sven69 „Habe gleichen Brenner Firmware A304 . Benutze hauptsächlich Verbatim DVD-R 8x...“
Optionen

Verbatim ist auch nicht immer das Beste, wie schon öfters im DVD Bereich bemerkt. Da "laufen" andere Rohlinge sicherer, aber vorweg sei gesagt, es gibt verschiedene Modelle jeden Herstellers und auch die Brenner sind entscheidend. Darum gehe einfach mal auf die LG Seite und schau dir mal deren CD/DVD Empfehlungen für deinen Brenner an.
http://de.lgservice.com/

Beim 4163B werden Maxell, Panasonic u. a. empfohlen, aber da werden auch Unterschiede gemacht, DVD+R/RW/-R-RW und DVD-RAM.

Für LG ab 41xx kann ich bei DVD+R Maxell empfehlen. Bei RAM Panasonic. Und leider habe ich noch keine entsprechenden im Bereich DVD+RW gefunden, die empfohlenen (Maxell) haben sich auch schon verabschiedet nachdem ich sie 3-8 Mal gelöscht und wieder beschrieben habe. Die „hauseigenen“ LG DVD+R funktionieren auch wunderbar.

Die Nero Prüfung ist was für den Popo. Mache lieber von deinen wichtigen Daten vorher md5 Prüfsummen und vergleiche nach dem Brennen diese Daten.
md5summer.exe ist ein gutes Programm.

Auf meinen verschienen Brenner hatte ich bisher mit keinen Rohlingen im CD Bereich Probleme, aber im DVD-Sektor ist es anscheinend anders gelagert. Erfahrungswerte sind einfach ein muss, um einigermaßen die richtigen Rohlinge zu erwischen. Testen, testen, testen… Teurer Spaß, aber irgendwann hat man seine Marke.

Welche ich nicht empfehlen kann sind die Octron CD+RW, der letzte Mist, mechanisch wie auch in der Wiederverwertung. Nach etwa 5-10maligem löschen nicht mehr zu gebrauchen.

Mit Platinum und Intenso Rohlingen im CD-R wie auch DVD+R Bereich keine Probleme.

Für wichtige Daten sich die entsprechenden Rohlinge raussuchen. Für Videodaten, Musik usw. ist es eh egal, da sie Fehlertoleranter sind.

Hier einer der wenigen Testberichte für DVD Rohlinge:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/lg_4163b/index17.php

Ich suchte damals selbst nach diversen Tests, damit ich „meine“ Rohlinge finde, aber das ist eher ein Traum. Für CDs gibt es mittlerweile genug, aber nicht für DVDs.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Firebolt „Verbatim ist auch nicht immer das Beste, wie schon öfters im DVD Bereich...“
Optionen

> Testen, testen, testen… Teurer Spaß, aber irgendwann hat man seine Marke.

Und kaum ist man so weit, ist der Brenner im Eimer, man "darf" sich einen neuen kaufen, und die Testerei geht in Sisyphos-Manier von vorne los...

Irgendwie scheint mir, als wäre diese ganze Technik eine Lizenz zum Gelddrucken.

CU
Olaf

Firebolt Olaf19 „ Testen, testen, testen Teurer Spaß, aber irgendwann hat man seine Marke. Und...“
Optionen

Wenn noch Programme gesucht werden, dann diese:

http://dvd.identifier.cdfreaks.com/

und

CDRIdentifier.exe

Ciao
Firebolt