Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

EIDE-konfiguration von 4 laufwerken?

klickman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

eine grundsätzliche frage:
habe festplatte, DVD-laufwerk, DVD-brenner und CD-brenner. wie sollten die dinger eigentlich optimaler weise auf die beiden IDE stränge verteilt werden? festplatte als master am ersten, schon klar, aber der rest?
früher war es ja so, dass ein laufwerk das andere, bzw. die festplatte ausbremste. gilt das bei den heutigen boards auch noch? stimmt es, dass das "master"-laufwerk schneller angesprochen wird, als das "slave"?

grüße
klickman

YF2L703S klickman „EIDE-konfiguration von 4 laufwerken?“
Optionen

Hallo,

folgende Konfiguration mit Deinen Vorgaben könnte ich mir vorstellen:

Prim. IDE:
Master HDD/Festplatte
Schnellstes CD/DVD-Laufwerk

Sec. IDE:
Zweitschnellstes CD/DVD-Laufwerk
Langsamstes CD/DVD-Laufwerk

Du mußt Dir bewußt sein, dass selbst das schnellste CD/DVD-Laufwerk die Festplatte ausbremst.

CD/DVD-Laufwerk ist sowohl das ROM als auch die Brenner gemeint, klassifiziert anhand der DMA - Schnittstelle

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dirk42799 klickman „EIDE-konfiguration von 4 laufwerken?“
Optionen

Ich würd´s folgendermaßen machen:

primary IDE:
Master HDD
Slave DVD-Laufwerk (nur lesen, vermute ich mal...)

secondary IDE:
Master DVD-Brenner
Slave CD-Brenner

Warum?
am prim. IDE hängen somit nur Geräte, die im Falle eines Schreibvorgangs auf eines der secondary-Geräte nur Daten liefern und nicht auch noch empfangen könnten. Anders ausgedrückt: wenn Du was von Platte brennst, sollten Brenner und Platte nicht am selben IDE-Port hängen.

Ob Du am secondary dann letztlich CD- oder DVD-Brenner nach vorne tust, ist gehupft wie gesprungen.

Dirk

klickman Nachtrag zu: „EIDE-konfiguration von 4 laufwerken?“
Optionen

danke für eure antworten!

tja, ich weiß, dass das DVD-laufwerk die platte bremst, leider... daher überlege ich, den CD-brenner wegzulassen. schließlich kann der DVD-brenner auch CD´s. somit würde ich das DVD-laufwerk und den DVD-brenner an den zweiten strang hängen, das sollte die platte nicht mehr bremsen. diese konfiguration wäre zwar bei direktkopien vom DVD-laufwerk zum DVD-brenner ungünstig, aber ich kann ja über images brennen und muss es nicht direkt vonlaufwerk zu laufwerk tun - wichtiger wäre mir nämlich der reibungslose datenfluss vom DVD-laufwerk zur platte und dass diese nicht gebremst wird.

grüße
klickman

Emily22 klickman „danke für eure antworten! tja, ich weiß, dass das DVD-laufwerk die platte...“
Optionen

Lass doch das DVD-Laufwerk ebenfalls weg... der Brenner alleine kann ja alles.
In meinem Shuttle hab ich das auch so, da ist sowieso nur Platz für ein Laufwerk.

klickman Emily22 „Lass doch das DVD-Laufwerk ebenfalls weg... der Brenner alleine kann ja alles....“
Optionen

möcht ich nicht, da ich es oft brauche und den brenner nicht unnötig belasten will.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dester klickman „möcht ich nicht, da ich es oft brauche und den brenner nicht unnötig belasten...“
Optionen

ich würde den cd-brenner weglassen und die 2 anderen laufwerke an ide2 hängen (und die hdd natürlich an ide1/master).

den brenner nicht unnötig mit musikdudelei o.ä. zu belasten ist schon richtig.
insofern bleibt das normale dvd-lw (ide2/slave) drin.

klickman dester „ich würde den cd-brenner weglassen und die 2 anderen laufwerke an ide2 hängen...“
Optionen

ja dester, so dachte ich es mir auch.
ich frage mich nur noch (da ich gelesen habe, dass das "master"-laufwerk schneller angesprocheh wird), welches ich am secondary IDE als master und welches als slave konfigurieren soll?

dester klickman „ja dester, so dachte ich es mir auch. ich frage mich nur noch da ich gelesen...“
Optionen

an ide2 den (dvd-)brenner als master, da dieser priorität hat.

klickman dester „an ide2 den dvd- brenner als master, da dieser priorität hat.“
Optionen

danke, so werde ich es machen.
grüße
klickman

Horst Schimanski klickman „ja dester, so dachte ich es mir auch. ich frage mich nur noch da ich gelesen...“
Optionen

> gelesen habe, dass das "master"-laufwerk schneller angesprocheh wird
Auch wenn die Bezeichnung "Master" / "Slave" einen Unterschied vermuten lässt: Dem ist nicht so, beide Laufwerke sind gleichberechtigt!

Falls ein DVD-Brenner angeschlossen wird, sollte dieser aber trotzdem grundsätzlich als Master angeschlossen werden, nur so lässt sich ein Firmewareupdate einspielen.

Horst Schimanski

klickman Horst Schimanski „ gelesen habe, dass das master -laufwerk schneller angesprocheh wird Auch wenn...“
Optionen

danke für deine antwort!

das mit dem firmwareupdate kann ich bei meiem LG 4163 nicht bestätigen. funktionierte bereits mehrmals, obwohl er als slave am secondary IDE hängt. ich weiß, in der read-me zum update wird darauf hingewiesen, aber es klappt auch anders.

grüße
klickman

Horst Schimanski klickman „danke für deine antwort! das mit dem firmwareupdate kann ich bei meiem LG 4163...“
Optionen

> das mit dem firmwareupdate kann ich bei meiem LG 4163 nicht bestätigen.
> funktionierte bereits mehrmals, obwohl er als slave am secondary IDE hängt.
interessant

> ich weiß, in der read-me zum update wird darauf hingewiesen, aber es klappt auch anders.
Wenns schon explizit in der readme steht hätte ich nur ein bisschen Angst das der mir womöglich das primäre LW am Kanal kaputtflasht, aber scheinbar haben die bei ihrer Software nicht all zu sehr gepfuscht :-)

Grüße
Horst

klickman Horst Schimanski „ das mit dem firmwareupdate kann ich bei meiem LG 4163 nicht bestätigen....“
Optionen

ja, die scheinen das ganz gut im griff zu haben ;-)
ursprünglich hätte ich den brenner auch umhängen und -jumpern wollen, doch nachdem ich in einem forum mehrmals die aussage gelesen habe, dass es bei diesem laufwerk keine rolle spielt, hab ichs riskiert. bis jetzt hat es jedes mal geklappt. aber wie so oft: ohne gewähr! ;-)

grüße
klickman