Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Festplatte beim DVD-Recorder

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man von der Festplatte des DVD-Recorders etwas im Fernseher wiedergibt, welche Software liegt da zugrunde? Ist sie bei unterschiedlichen Herstellern verschieden (ich schwanke zwischen Einkauf von Panasonic oder Philips)?

Andreas42 gelöscht_180069 „Festplatte beim DVD-Recorder“
Optionen

Hi!

Die nicht PC-basierten Geräte benutzen AFAIK eine spezielle Mischung aus Spezialhardware (Codierung und Decodierung in Form von speziellen Chips) und einer Firmware (welche die Oberfläche realisiert).

Wenn du wissen willst, ob da eine spezielle Windows oder Linux-Version zum Einsatz kommt: bei Panasonic offenbar nicht (habe noch nie etwas in diese Richtung gelesen. Bei Philips vermute ich es ebenso (Philips liefert im Recorderbereich Vorlagen für Standardboards mit Standardlayouts, die von Billigherstellern gerne komplett übernommen werden).

Details zu Panasonic ergeben sich u.U. über die Firmawarehackseite der Panasonic-DVD-Player:
http://www.dcevolution.net/panasonic/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=54

Bis dann
Andreas

gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Die nicht PC-basierten Geräte benutzen AFAIK eine spezielle Mischung aus...“
Optionen

Danke, ich sehe mir die Details gleich an.

gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Die nicht PC-basierten Geräte benutzen AFAIK eine spezielle Mischung aus...“
Optionen

Aus dem Gelesenen ergibt sich die Frage, warum man einen Regioncode überhaupt knacken soll. Ist nicht "Europa" das Normale - oder heißt das etwa, ich kann US-Filme nicht aufzeichnen. Fall die Frage zu doof klingt: ich bin das Schlimmste, was es gibt - ein alter Anfänger.

mr.escape gelöscht_180069 „Aus dem Gelesenen ergibt sich die Frage, warum man einen Regioncode überhaupt...“
Optionen
... oder heißt das etwa, ich kann US-Filme nicht aufzeichnen.
Regional "falsch" codierte DVDs (d.h. aufgrund der willkür der content-mafia) lassen sich normalerweise nicht einmal wiedergeben und selbst bei den richtig codierten DVDs ist eine aufnahme von DVD auf festplatte nicht möglich. Wenn es überraschenderweise doch möglich ist, dann nur bei nicht kopiergeschützten und nur über den analogen umweg (schlechteres bild und/oder weniger kapazität, keine menüs, untertitel, tonspuren, etc.). Sollte es geräte gegeben haben, die sich nicht an solche funktionsverstümmelungen halten, dann sind deren hersteller entweder längst eingeknickt oder bankrott-geklagt.

mr.escape
gelöscht_180069 mr.escape „ Regional falsch codierte DVDs d.h. aufgrund der willkür der content-mafia...“
Optionen

Aber das ist nicht mein Problem. Ich möchte den Festplattenrecorder, um auf der Festplatte etwas kurzfristig zu speichern (wie früher auf dem Videorekorder) und gelegentlich Fernsehsendungen (Filme und anderes) brennen. Das müsste doch beides gehen?

mr.escape gelöscht_180069 „Aber das ist nicht mein Problem. Ich möchte den Festplattenrecorder, um auf der...“
Optionen
Ich möchte den Festplattenrecorder, um auf der Festplatte etwas kurzfristig zu speichern (wie früher auf dem Videorekorder) und gelegentlich Fernsehsendungen (Filme und anderes) brennen. Das müsste doch beides gehen?
Klar, wenigstens das geht.
Aber was hat das nun mit "... heißt das etwa, ich kann US-Filme nicht aufzeichnen." zu tun? Der "Regioncode" bezieht sich auf die herkunft der DVD und nicht auf die herkunft des inhaltes (hollywood, bollywood, etc.).
Ob aber das amerikanisch TV-format NTSC aufgezeichnet werden kann, das wiederum ist eine andere frage. Das hängt wohl vom jeweiligen modell ab.

mr.escape
gelöscht_180069 mr.escape „ Klar, wenigstens das geht. Aber was hat das nun mit zu tun? Der Regioncode...“
Optionen

Danke, alles klar.

Tilo Nachdenklich gelöscht_180069 „Festplatte beim DVD-Recorder“
Optionen

Würde sagen, Du machst um Philips einen besonders großen Bogen und nimmst Panasonic oder vielleicht auch Pioneer. Im RTL-Fernsehen (glaube es war RTL) wurde die Tage ein etwas günstigerer Toshiba-Recorder gelobt. Aber der kann kein DVD-RAM.

Mach Dir aber eins klar, 160 GB sind gar nichts. Du wirst massenhaft DVDs brennen müssen oder die Daten irgendwie auf den PC bekommen wollen.

Mir ist ziemlich unklar, ob die Recorder ein analoges Signal komprimieren (naheliegend - welche Formate sind es dann?) oder ob es welche gibt, die das digitale Signal abgreifen...aber davon habe ich eigentlich noch nichts gehört. Vermutlich geht direkt Digital nur von (bekannten) Festplatten-Digital-Sat-Empfängern, die dann aber keine Scheiben brennen können. Dann hängt alles von der Praktibilität der Datenübertragung zum PC ab. Technisat - und wenn die Firmware mitspielt - Kathrein sind dann das Maß der Dinge. Aber dann kann man viel billiger gleich in einen PC eine Sat-Karte einbauen.

gelöscht_180069 Tilo Nachdenklich „Würde sagen, Du machst um Philips einen besonders großen Bogen und nimmst...“
Optionen

Danke. Mir geht es nur um kurze Speicherung, wenn ich mal nicht da bin. Videorekorder defekt, will keinen neuen. Dafür reichen die 160 GB dicke. Allerdings sind die Tage des Analogfernsehens ja gezählt - nützt mir der Recorder dann noch etwas?

Andreas42 gelöscht_180069 „Danke. Mir geht es nur um kurze Speicherung, wenn ich mal nicht da bin....“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen, ob man einen analogen DVD-Recorder als "digital tauglich" betrachtet oder nicht. Tatsache ist, er wird eine Eingangsbuchse haben (Scart- oder Videoeingang) über die er aufnehmen kann.

An diesen Eingang schliesst man einen z.B. eine digitale Settopbox an (z.B. einen DVB-T-Empfänger, eine "Premiere-Box" oder einen SAT-Receiver).

Natürlich kann der Recorder diese Geräte nicht fernsteuern (einige können das über den Einsatz von Infrarotsendern an einem kabel; sie bringen dann quasi eine Fernbedienung mit). Panasonic-Recorder kann man in einen Slave-Modus versetzen, die zeichnen dann auf, sobald ein Signal am Eingang anliegt. oder man programmiert einfach parallel (die Settopboxen lassen sich fast alle so programmieren, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Programm wiedergeben).
Die Industrie hat ja leider verpennt vor Jahren einen Standard zu schaffen, mit dem Recorder oder Ferseher angeschlossene TV-Receiver über das Scartkabel steuern können. Im PC-Monitorbereich gibt es schon seit Jahren einen Datenkansal im VGA-Kabel (wird für die Plug/Play-Monitoreinrichtung genutzt) - das auf TV aufzubohren hätte kein Problem sein sollen...

Das ist Technik, die heute geht. Ob man das nun "digital-kompatibel" nennen kann? jedenfalls können die Teile durchaus etwas aufnehmen, auch wenn nichts mehr über die alte analoge Antenne rein kommt. ;-)

Bis dann
Andreas

gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen, ob man einen analogen DVD-Recorder als digital tauglich...“
Optionen

Nochmals danke.