Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem LG GSA-H10N

Razorkewl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend,

ich möchte mir gerne einen neuen DVD-Brenner kaufen. Und wollte auf diesem Weg einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem LG GSA-H10N hat? Er ist bei ebay für ca. 30,00 Euro zu haben, ich bin mir nur nicht ganz sicher, nicht das er Probleme bei irgendwelchen billigen DVD-Rohlingen hat oder so... Wäre dankbar für jede Antwort !!!

MFG

Tobias

gold96 Razorkewl „Hat jemand Erfahrungen mit dem LG GSA-H10N“
Optionen

Ja ich habe Erfahrungen mit dem H10N -
Brennt Markenrohlinge (CD / DVD) ohne Probleme.
CD (Audio) brenne ich aber max. 8fach, egal was der Rohling hergeben könnte.
DVD (Video/Daten) max 4fach, aus Gründen der Brennqualität und Datensicherheit.
hth
cu

Razorkewl gold96 „Ja ich habe Erfahrungen mit dem H10N - Brennt Markenrohlinge CD / DVD ohne...“
Optionen

Vielen Dank schon mal, Audio Cds kann er doch aber laut Angaben bis irgendwas bei 40fach brennen, oder nicht ?? und DVDs doch mit 16fach ?? Haben Sie auch schon mit No-Name- Rohlingen gebrannt ??

Vielen Dank nochmal

Tobias

gold96 Razorkewl „Vielen Dank schon mal, Audio Cds kann er doch aber laut Angaben bis irgendwas...“
Optionen

Ich verwende keine No-Name-Rohlinge - weder bei CD noch bei DVD.

Man kann mit dem Gerät auch schneller brennen, sicher.

Audio CDs brenne ich so langsam, da dann keine "Spuren" gebrannt werden. Wenn z.B mit 24 fach gebrannt wird, ändert der Brenner die Brennstrategie bzw. ändert die Drehzahl. Diese Änderung hinterläßt sichtbare Spuren, da die lichtempfindliche Beschichtung halt anders "verbrannt" wird. Teste das doch mal aus.

Ob das Qualitätsunterschiede mitsich bringt, kA., ich mach das halt so.

Zur DVD gab es mal in der c´t einen Bericht über die Haltbarkeit von Rohlingen. Google mal.
Ich brenne halt langsam, dafür habe ich noch keinen Rohling verbrannt und auch die "alten" sind noch lesbar.

Gerade am Rand, d.h. in den äußeren Bereichen eines Rohlings können sich schon bei der Herstellung Fehler einschleichen. Bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten kann das durchaus zum tragen kommen.
hth
cu

Razorkewl gold96 „Ich verwende keine No-Name-Rohlinge - weder bei CD noch bei DVD. Man kann mit...“
Optionen

Danke für die Tipps werde noch einmal ein bissel googlen und mir das Teil dann holen, ich brenne meist mit Platinium Rohlinge, weil die keine blanke Oberfläche haben, da sind mir nämlich schon so einige CD nach einiger Zeit abgefleddert, das tut ja nicht nötig..

MFG

Tobias

gold96 Razorkewl „Danke für die Tipps werde noch einmal ein bissel googlen und mir das Teil dann...“
Optionen

Ohne Werbung für ein Produkt machen zu wollen: mir gefallen die Rohlinge (für CD/Audio) ganz gut, die von V....... mit SuperAZo Crystal DL+ - Beschichtung daherkommen.

Diese Seite ist auch ganz gut: http://www.kompatible-rohlinge.de/index.php?action=brenner

für Deine Wahl (H10N) insbesondere: http://www.kompatible-rohlinge.de/index.php?language=de&action=ausgabe&bid=557

Bei DVD kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich da nur nach der Kompatibilität mit meinen Playern (für Video) bzw. DVD-Rom (Daten) gehe.

cu

Herid Junior Razorkewl „Danke für die Tipps werde noch einmal ein bissel googlen und mir das Teil dann...“
Optionen

Zwei grundsätzliche Tips zum Thema Rohlingsauswahl:
- bei DVDs ist das Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner viel kritischer als bei CDs, deshalb würde ich mich grundsätzlich an die Rohlingsempfehlung des Herstellers halten. Oder an solche, die getestet und für gut befunden wurden, wie von gold96 verlinkt.
- zur Datensicherung ist DVD-RAM unschlagbar, da deren Dateisystem radikal anders aufgebaut ist als bei DVD+/-R und RW. (Außerdem sind sie bis zu 100.000 mal wiederbeschreibbar - da kommt keine RW mit!). Und wenn man sich schon einen Multibrenner leistet, der DVD-RAM kann, dann sollte man das auch nutzen.

- ach ja: und immer schön langsam brennen, wie oben diskutiert.

HTH

Herid Junior gold96 „Ich verwende keine No-Name-Rohlinge - weder bei CD noch bei DVD. Man kann mit...“
Optionen

die c't hat dankenswerterweise eine eigene Suchmaschine für deren Artikel (hier). Wenn du dort mit den Stichworten "DVD Haltbarkeit" (ohne Anführungsszeichen eingeben) suchst, bekommst du drei Artikel angezeigt, von denen die ersten beiden (Hefte 12/06 und 14/05) für dich interessant sein dürften. Im Heft 14/2005 gibt es sogar eine ganze Artikelserie zum Thema Rohlinge, Brennstrategie und Datensicherheit. Falls du niemanden kennst, der die Hefte (bzw. die Artikel auf CD/DVD) noch zu Hause hat, kannst du einzelne Artikel bei Heise online bestellen (im Heise Online-Kiosk, einige Artikel gibt es dort sogar als kostenlose Leseprobe).

Zum Thema "Brenngeschwindigkeit und Qualität": grundsätzlich gilt: je langsamer, desto besser, in der c't 12/06 bestätigt sich das auch in den Messungen. Einzige Ausnahme, die ich kenne: einige Hochgeschwindigkeitsbrenner haben in ältere DVD (für 1x und 2x - Geschwindigkeit) Löcher gebrannt, weil die Laserenergie für hohe Rotationsgeschwindigkeiten justiert war - und als dann die Rohlinge ihrer Kennzeichnung gemäß langsam rotiert wurden, bekam halt die Farbschicht viel zuviel Energie ab...

gold96 Herid Junior „c't - Artikel“
Optionen

@herid
thx für die Ergänzung!

Das mit DVD-RAM hatte ich total übersehen, obwohl ich das täglich nutze...Eine bessere Datensicherung gibt es tatsächlich nicht.
cu

sven69 Razorkewl „Hat jemand Erfahrungen mit dem LG GSA-H10N“
Optionen

Habe den Brenner selber.
Brenne alles mit höchster Geschwindigkeit. Gab bisher keine Probleme.
Der Laser scheint etwas stärker, als bei normalen Brennern zu sein.
Hatte mal Verbatim DVD-RW mit AZO gekauft. Mein LG GSA 4040B hat sie nicht brennen können.
Mit dem GSA H10N kein Problem. Habe mir sogar schon Sicherheitskopien (Tochter hat mir schon 2
Originale zerkratzt) für die PS2 gebrannt. Selbst mit hoher Geschwindigkeit gebrannte Scheiben laufen in der PS2.
Kann ihn nur empfehlen. Nero kommt mit dem Brenner. Er ist auch ein paar Zentimeter kürzer, als der alte.

Gruss von der Insel
Sven