Hallo,
ich habe einen fast 5 Jahre alten mit 1000 MHz, 128 SD-Ram, 10 GB-HDD. Auf dem habe ich seit ca. einem Monat Windows XP (vorher hatte ich Windows ME). Und seitdem kann ich nicht mehr brennen (vorher bei dem ME ging es immer glatt). Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nur 128 MD-SD-Ram habe? Ich habe mehrere Programme ausprobiert und habe bei allen festgestellt, das es nicht ging. Immer Fehler.
Gruß,
Laptopheini
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Eventuell ist der DMA-Modus nicht aktiviert, läuft der Brenner aus dem Grund nur im PIO-Modus geht das natürlich in die Hose. Überprüfe also im Geräte-Manager ob der DMA-Modus für beide IDE-Kanäle aktiviert ist.
Vom DMA-Modus mal abgesehen sollte ein mit XP fahrender Rechner mindestens 256, besser 512 MB Ram zur Verfügung haben.
Windows ME ist für Rechner mit "wenig" Speicher eindeutig besser, am besten wäre wohl Windows 2000 - das auch von mir als bestes Windows bezeichnete...
cu _Quax
Hallo nachtwanderer,
Ja, der eine Kanal stand auf PIO. Ich habe ihn auf DMA gestellt und den Laptop neu gestartet und versucht, ob ich brennen kann. Zuerst sah alles normla aus, bis Nero plötzlich sagte:
„Brennvorgang mit 8x fehlgeschlagen“, und dann kam folgender Report:
Windows XP 5.1
IA32
WinAspi: File 'Wnaspi32.dll': Ver=4.60 (1021), size=45056 bytes, created 10.09.1999 13:06:00
ahead WinASPI: File 'E:\PROGRAMME\Nero 6\Nero\Wnaspi32.dll': Ver=2.0.1.74, size=164112 bytes, created 26.10.2004 17:35:34
Nero Version: 6.6.0.8 (Nero Express)
Rekorder:
Ein Energiekalibrierungsfehler kann auf verschiedene Probleme hinweisen, ich würde in folgender Reihenfolge versuchen den Fehler zu beseitigen:
1. Teste verschiedene andere Rohlinge (Marken sowie Billige)
2. Verwende testhalber ein anderes Brennprogramm
3. Brenn mit einer niedrigeren Geschwindigkeit (ist zwar nicht wirklich eine Lösung des Problems)
4. Reinige den Laser und die Linse des Brenners mit einem speziell erhältlichen Reinigungsset (gibts überall zu kaufen)
5. Ein Firmwareupdate kann manchmal auch bei solchen Fehler helfen
6. Verwende wieder ein älteres Betriebssystem, XP hat auf einem Rechner mit 128MB nichts zu suchen.
6. Der Brenner hat das Zeitliche gesegnet (nach einem Energiekalibrierungsfehler meines NEC-Brenners hat sich dieser auch ins Nirvana verabschiedet)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]