hallo,
ich hab kurz folgede frage: ich hab bei ebay eine dvd gesehen, die wohl ein import aus den USA ist. in der auktion steht:
"RC 1 - nur mit Codefree DVD-Playern abspielbar"
kann ein pc mit dvd-laufwerk solche dvd's lesen?
mfg
sam
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
jetzt hab ich die üerschrfit nicht vollständig, sorry ;)
das sollte schon gehen, aber in der Regel kann man den Ländercode nur 5x ändern.
Danach wird das auf den zuletzt eingestellten geblockt, es sei denn, das DVD-Rom ist codefree ;-)
Hi!
Als Ergänzung dazu:
Die Standardseite zum Thema Codefree und PC ist www.rpc1.org
Bis dann
Andreas
hatte auch überlegt, ob ich das hinzufügen soll.
War mir nicht sicher : fällt RCP2 in RCP1 ändern in den Bereich "(firmware-)crack" ?
bin da gerade etwas überfordert :) ich habe damals bei meinem dvd-laufwerk "intervideo winDVD" dazubekommen. dort kann man ja die diversen codes einstellen soweit ich weiß. kann ich die dann nicht beliebig oft ändern?
mfg und danke schonmal
sam
bzw ich hab gerade mal bei mir geguckt, da steht, dass ich noch 4 mal wechseln kann bis es dauerhaft bestehen bleibt. was soll sowas denn? :/
mfg
sam
das solltest Du doch schon mitbekommen haben, daß es da Beschränkungen gibt.
Ist eine Kopierschutzmaßnahme. Damit soll zB vermieden werden,
daß man Filme, die zB in den USA oder sonstwo früher herauskommen, als zB in Europa,
im dortigen Land kopiert und dann hier saugt. Das sind die besagten Ländercodes.
Und die sollen dann verhindern, daß ein auf USA codierter Film hier läuft.
Und dem link von Andreas kannst Du ja mal nachgehen, um Deine Frage :
was soll sowas denn? :/
beantwortet zu bekommen.
alles klar, vielen dank für die hilfe!
ach, doch noch eine frage:
was ich auf der site, die oben genannt wurde, runterladen kann, entfernt sozusagen diese sperre?
mfg
sam
die Vorgaben sind im sog. Firmware des Brenners gespeichert. Und solch eine firmware kann und manchmal muß man die
sogar flashen (auf den neuesten Stand bringen). ZB um neue Rohlinge korrekt brennen zu können.
Das ist völlig legsal und die updates sind auf der hp des Hetrstellers verfügbar.Es gibt aberauch "gepatchte"
Firmwares, und die haben dann zB auch Einfluß auf den Ländercode.
Wichtig zu beachten ist, daß ein flashen der firmware peinlichst genau vorzunehmen ist. Wenn das schief geht (Gefahr gering, aber kann passieren) ist der Brenner Schrott. Viele firmwares lassen sich nicht mehr zurückflashen. Das ist zu beachten, wenn noch Garantie auf dem Brenner ist.
garantie hab ich sowieso keine mehr, ist auch nur ein dvd-laufwerk (von 2001) und kein brenner...wenns kaputt gehen würde, wäre es also nicht der untergang der welt ;)
zur installation dieser firmware: finde ich auf der seite eine gute anleitung bzw gibts es noch tipps von eurer seite, wie ich das zu machen habe und was ich beachten muss?
mfg
sam
nu is genug.
Wir sind hier kein Hacker-Forum und die Auskünfte, die Du bekommen hast sind eh schon mehr, als
hier sonst gepostet wird. Sollte alles gesagt sein, und denken bzw. selber mal schauen ist nicht verboten.
Ob Du das auf der Seite findest, weißt Du, wenn Du die Seite mal aufrufst, okay ? ;-)
auf der site war ich schon, hab auch meine passende firmware gefunden...hat mich nur etwas abgeschreckt, was du weiter oben zu dem risiko geschrieben hast. aber klar akzeptiere ich das, was du eben geschrieben hast, und versuchs dann mal auf eigene faust :)
vielen dank für die hilfe
mfg
sam
war nur der Vollständigkeit halber. Ist das Gleiche, wie ein BIOS-update. Zu 99% kein prob.
EOD
alles klar :) dankeschön!!
mfg
sam
du musst nicht umbedingt den ländercode in der firmware ändern.es gibt spezielle programme unter anderem der rote fuchs von sl**oft der den ländercode abschaltet und sozusagen code free dann ist.weiss nicht ob ich aus rechtlichen gründen dies schreiben darf.
aber einige von euch werden sicher wissen was ich meine :-)
hab selbst ne gehackte firmware in meinen brenner und hatte defenitiv keine probleme.
ps: wenn was ist pn an mich
>> weiss nicht ob ich aus rechtlichen gründen dies schreiben darf.
NEIN, darfst Du nicht, weil ein solches prog nicht nur das kann. Und das Aushebeln von Kopierschutz
und die hierzu dienenden progs sind in D verboten.
Was glaubst Du eigentlich, warum hier in dem thread so rumgeeirt wurde ? Damit Du mal eben herkommst und
sowas locker vom Bock postest ? Also bitte nicht nochmal, oder auf anderen (Hacker-)Foren.
@scarfacexxx vielleicht kannst du mir mal ne mail schreiben an wutangclan02@web.de wär echt super!
mfg
sam
oder vergiss es..wenn es so nicht zu tolerien ist mach ich es wie gerd6 mir gesagt hat...
ok, dann mal anders,
du hast bestimmt einen dvd-player.eventuell welchen hersteller und model du hast kannst du einfach nur durch tastendruck verschiedener tasten ihn auf regionfree stellen.kommt drauf an welchen du hast.
ich hab weder den programmnamen noch die firma genannt.der besitz dieser software ist legal, darf aber nicht verwendet, verkauft oder weitergegeben werden.
Hacker-Forum! You made may day!
Also, was hat nun das Neuflashen damit zu tun?
Ich dachte immer, dass Nickles bei Problemen mir Hardware hilft.
Und DVD Code lock ist ein Problem.
Du mußt schon genau lesen, wenn Du Deinen Tag gerettet haben willst.
Das bezog sich eindeutig auf das PROG. Und selbiges macht nicht nur codefree, sondern auch
anderes und das hauptsächlich.
Zitat : "der rote fuchs von sl**oft "
Tja, na wenn du sogar das vollständig ausgeschriebene "Slysoft" vermeiden willst, dann hast du den Tag bzw- Abend wirklich gerettet.
Da wird ein Programm auf einem Hinterhof irgendwo in Mitteleuropa für böse erklärt und schon zittert das Hühnerstahl vor Angst ;)
Aber gut, dieser Beitrag ist sicherlich auch böse genug, zumindest für ein schickes Paragrafenzeichen.
wir sollten es dabei belassen.
Nur zur Info : Ein Zitat ist die Wiedergabe eines zuvor von jemand anders Gesagten.
Und scarfacexx hat es so und nicht anders ausgedrückt. Mußt nur mal nach oben schauen.
Hinterhof und Hühnerstahl ist hübsch, gefällt mir.
Das mit dem Zitat habe ich ned gewusst, habe den Thread nicht komplett gelesen (immer noch nicht).
Aber schön, dass die Umschreibung bei dir angekommen ist. Ich sollte sie öfters einsetzen.
Schönen abend noch.
i.mer
Hi!
Nur zur Info: der Reginalcode selbst ist kein Kopierschutz. Er dient der Marktabschottung damit Filme in verschiedenen Regionen der Welt zu anderen Zeiten herausgebracht werden können.
Als die letzte Gesetzesänderung bei uns die Umgehung von Kopierschutz techniken unersagt hat, hatte die DVD-Gemeinde auch Befürchtungen, das Codefree-Schalten ebenfalls untersagt wird, dass ist aber nicht der Fall (ich habe einmal gelesen, dass künstliche Martbeschränkungen - was die Industrie mit dem Regionalcode versucht - nicht vom gesetzgeber gefördert werden soll, es ist nicht in seinem Interesse).
In der Praxis muss die Industrie ganz schön herumeiern, um den Import von DVDs aus anderen Ländern (oder Regionalcodes) zu unterbinden. Hier bei uns in Deutschland nutzt man immer den Umweg über die Rechteverletzung bei Parallelimporten (ich bin rechtlich auch nur Laie). Soweit ich dass verstehe, unrerstellt man Privatleuten, die eine RC1-DVD z.B. über Ebay verkaufen, dass die gewerblich handeln (die Rechtsprechung hat da IMHO leider so unglücklich gearbeitet, dass dies quasi immer machbar ist). Wird nun ein Film als RC1 angeboten bevor er in RC2-Land verkauft wird, dann kann man das abmahnen lassen. Zudem gab es vor längerer Zeit sogar Beschlagnahmeaktionen bei Händlern, die RC1-DVDs angeboten haben. Wie man das damals rechtlich zurechtgebogen hat, weiss ich leider nicht mehr.
Bis dann
Andreas
Das Implementieren des Regionalcode-Schutzes in die Geräte ist eine reine Lizenzfrage. Hersteller von DVD-Laufwerken haben sich zu verpflichten, den Regionalcode zu implementieren (sonst dürften sie keine Laufwerke nach DVD-Standard anbieten). Es handelt sich rechtlich gesehen nicht um ein gesetzliches Verbot (wie beim Kopierschutz), sondern um einen Vertrag zwischen Laufwerkshersteller und Lizenzgeber, an den der Käufer nicht gebunden ist. Er ist einfach nicht Vertragspartner.
Das Flashen mit gepatchter Firmware ist also nicht verboten und hat rein gar nichts mit dem Umgehen eines Kopierschutzes zu tun.
Gruß
hundertneunundneunzig
achso, noch eine frage: nehmen wir mal an ich habe 2 dvd-abspielprogramme...kann ich dann auf einem zb den europäischen code einstellen und auf dem anderen einen ausländischen? oder ist diese umstellung direkt an das dvd-laufwerk gebunden?
mfg
sam
Der Ländercode ist direkt an das Laufwerk gebunden, nicht an die abspielende Software.
Aber wie bereits erwähnt gibt es natürlich immer einen Weg, wenn man den Aufwand nicht scheut.
Wieso antwortest du auf einen Thread, der schon über ein halbes Jahr alt ist??? :-))
Gruß
BTW. mein DVD Standalone-Player läßt sich auch per Code codefree freischalten.
Aber dann wollen manche Scheiben gar nicht, weil sie ihren Code erfordern...
Auch doof.
Wieso antwortest du auf einen Thread, der schon über ein halbes Jahr alt ist??? :-))
(Habe ich oben schon gefragt! Der Beitrag ist vom März diesen Jahres..... :-))
Hin und wieder erscheinen solch alte Gurken auf der Startseite von Nickles. Keine Ahnung, wie sowas zustande kommt...
Gruß
Aber es ist sehr aufschlussreich zu lesen und man kann für sich selbst als Neuling Anfangsfehler vermeiden.So hab ich Euer Forum für die Speedport-Box von Telekom gelesen , und Hände weg. Schon mal Danke dafür.
Paul-1962
An der Problematik der Ländercodes hat sich aber kaum etwas geändert.
Und besser als ein neuer Thread ist es allemal.
Anderswo wird sowas begrüßt ;)