Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Plus oder Minus

Twendesalama / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Brenner kann alles.
Aber welche Rohlinge sollte ich denn nun kaufen, wo liegen die Vor und Nachteile?

Vielen Dank, dass ihr einem blinden über die Straße geholfen habt.

Gruß
Twende

HeideUwe Twendesalama „Plus oder Minus“
Optionen

Soweit ich weiß gibt es da keinen Unterschied. Und ich konnte bei mir auch keinen feststellen. Ob ich ne +R oder ne -R mit meinem NEC1300 brenne, das Ergebnis bleibt das Gleiche. Anfangs habe ich nur mit -R gearbeitet, da mein alter Standalone-DVD-Player das DVD+R Format nicht unterstützte. Welche länger hält weiß man auch noch nicht, dafür gibt es sie noch nicht lange genug. Also behaupte ich mal: Eigentlich ist das Latte, nur kaufe nicht zu billig ein. Das rächt sich. Aus Erfahrung meine ich ein anständiger DVD-Rohling kostet so 0,40-0,50€ als 25er Spindelware. Habe so ca. 400 Fuji-Rohlinge fehler und ausfallfrei bebrannt. Außerdem haben diese Rohlinge keine Probleme in den Endsektoren, wie viele ihrer billigen Kollegen, da hört es nach 4GB auf. Danach produzieren sie nur noch Fehler, weil die Qualität der zu bebrennenden Schicht nach außen abnimmt. Aber ich will mich hier nicht auf Fuji versteifen, Lutty würde sagen: Nimm Verbatim. Die machen natürlich auch gute Rohlinge.

Greetz!!

Emily22 Twendesalama „Plus oder Minus“
Optionen

Das spielt keine Rolle mehr. Ganz früher war es eine Frage des Preises und der Geschwindigkeit.
Ich nehme Plus für Daten und Minus für Video und Audio.
Minus kann jeder Player lesen, Plus können die älteren oft nicht.

Marwoj Twendesalama „Plus oder Minus“
Optionen

Du sollst Rohlinge von Verbatim oder TDK benutzen.;)
Ob minus oder plus ist Wurscht.
Ich benutze + über PC, der DVD Recorder nimmt nur -, deswegen habe ich die auch.
Moderne externe DVDPlayer haben damit überhaupt keine Probleme.