Hallo!
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Wenn ich eine CD / DVD einlege, kann diese nicht gelesen werden. Die Kontrollleuchte am LW leuchtet auf und man hört auch, daß es versucht zu arbeiten, d.h. es versucht an zu lesen aber nach ein paar Sekunden hängt sich dann mein Computer auf und reagiert auf nix mehr. Muß dann komplett ausgeschaltet und wieder NEU gestartet werden.
Habe mein System komplett NEU installiert, kann mir also auch keinen Virus oder etwas anderes gefangen haben. Habe auch noch einen DVD-Brenner im Computer und da funzt alles einwandfrei. Desweiteren habe ich auch alle Kabel und Stecker des DVD-LW überprüft, ist alles soweit ok b.z.w. korrekt angeschlossen. Das LW wird auch korrekt erkannt, liest eben keine DVD´s mehr.
Sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich eine neue Heft-DVD gestern eingelegt habe und diese nicht gestartet ist. Seitdem habe ich das Problem mit dem DVD-LW. Weis ja nicht, ob es damit zusammenhängen könnte. Habe später erst gesehen, daß die DVD total schmutzig war und auch viele Kratzer enthielt.
Was könnte das sein? Kann eine defekte DVD so ein Laufwerk überhaupt zerstören?
Vielen Dank für Eure Antworten
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Probier es mal mit einer Reinigungs-CD.
Wenn Du das DVD-Laufwerk schon länger besitzt kann es einfach nur "eingestaubt" sein.
Gruss Scott10
Solche Rumpeln Rücksichtslos über die Empfinlich aufgehängte Optik hinweg gleiches gilt auch für verdreckt und verkratzte Medien es wird im RTFM diverser Laufwerke sogar dringend davor gewarnt solche einzusetzen, andernfals wärs vorbei mit Garantie!
Dann gib doch bitte mal einen anderen Tipp, wie man ein Laufwerk sonst noch reinigen sollte, außer mit einer Reinigungs-CD! Soll man das Laufwerk etwa auseinanderbauen und dann die Linse mit Alkohol abtupfen? Oder sollte man das Laufwerk am besten gleich wegwerfen und sich ein neues kaufen? Oder wie stellst du dir das vor? Und was hat das mit Garantieverfall zu tun, wenn das Laufwerk schon älter als 2 Jahre ist? Gib uns doch mal ein paar Ratschläge, wie man solche Laufwerke reinigen kann, ohne dass man zum Schraubenzieher greifen muss, wenn du schon so vehement die Möglichkeit mit der Reinigungs-CD verteufelst! Aber denke daran, dass nicht jeder handwerklich so gut drauf ist, dass er ein Laufwerk nach der Demontage auch wieder ordentlich zusammenbauen kann. Denke dabei mal an deine Mutter oder an die Tante Erna, die ja mittlerweile schon 72 Jahre alt ist :-)) !
Ich habe mit Reinigungs-CDs bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die meisten CDs bzw. DVDs taten nach dieser Prozedur ihren Dienst wieder so, wie sie es sollten. Allerdings sind diese Laufwerke (DVD-ROM) auch wesentlich empfindlicher als einfache CD-Laufwerke, wenn es darum geht, verkratzte Medien auszulesen. Deswegen sollte man schon drauf achten, solche Medien entsprechend zu behandeln, dass möglichts keine Kratzer drauf entstehen. Aber wenn ich mir manchmal so die CDs von meinen Kindern anschaue, da frage ich mich, wieso die überhaupt noch abgespielt werden können. Von einem erwachsenen Menschen kann man meiner Meinung nach allerdings verlangen, dass er seine teuren CDs - ob nun Musik- oder Software-CDs - ordentlich behandeln kann.
Gruß
Hallo King-Heinz,
Tatsächlich gibt es keine möglichkeit ein solchermassen versiegeltes PC Laufwerk innerhalb der Garantizeit zu öffnen/reinigen ohne eben die Garantie zu verlieren ***
danach (früher warens ja bloß 0.5 Jahre) kann jeder damit experiementieren wie es ihm beliebt,
(solte aber dann die laut RTFM bereits absehbaren folgeschäden nicht an dritte abwälzen sondern das geschrottete Teil artgerecht entsorgen) selber würd ich nach Garantieablauf die bewährte Aufschraub-Alkohol-Wattestäbchen Methode durchziehen, wofür es sogar einige bebilderte Workshops im Netz gibt, aber frag mich jetzt nicht wo.
***(andererseits überprüft der Händler bei Garantietausch bestenfals das unbeschädigte Siegel, ob dort drinnen Faserreste gefunden werden, die von einer Reinigungs CD stammen, kann ohne Garantiesiegelbruch nicht überprüft werden auch eine Rückfrage beim Hersteller findet zumeist garnicht erst statt, sondern der Händler gibt das Laufwerk 0ftmals als stark reduzierte defektware ohne Rücknahme für Bastler dann erneut in den Vekauf. Der Bastler findet dann die Faserreste ==>Totalschaden und möchte dann logisch den/die Vorbesitzer/in oder solte man besser Garantiebetrüger/in sagen am liebsten..............!!!!!!!!!!!!!)
Und "weiß der Geier" wozu mancher dann wirklich befähigt ist, Telekinese funzt afaik tatschlich...daher es besser gar nicht erst drauf ankommen lassen.