Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Rechner lahmt nach Einbau eines DVD-Brenners

GL40 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, Moin,
nach Einbau eines neuen DVD-Brenners (Samsung SH-S162L) läuft der Rechner extrem lahm. (ca. 2-3 mal so langsam als mit den alten Brenner).
Ich habe die neueste Firmeware für Brenner (T04) bereits installiert. Der Controler auf dem Board ist von Via (ViaBusMasterUltraATAController) mit Treiber 120b. Diser zeigt auch einen Transfermode "UDMA 2" an.
Das Laufwerk wird korrekt erkannt und funktioniert eigentlich auch. Doch der Rechner lahmt.
Vielen Dank für Hilfe

Olaf19 GL40 „Rechner lahmt nach Einbau eines DVD-Brenners“
Optionen

UDMA 2 ist für optische Laufwerke genau richtig, aber prüf doch mal, ob die Festplatten immer noch unter UDMA 5 laufen oder ob sich da - aus welchem Grund auch immer - etwas umgestellt hat. Generell kannst du Platten und Brenner problemlos an einem IDE-Bus laufen lassen.

CU
Olaf

GL40 Olaf19 „Rechner lahmt nach Einbau eines DVD-Brenners“
Optionen

Asche über mein Haupt.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe wohl beim Umbau das Spannungskabel vom Diskettenlaufwek gelockert gehabt. Nun hat der Kontroller vom Board wohl ein Diskettenlaufwerk erwartet, was aber keinen Strom hatte.

Kleiner aber versteckter Fehler.

Sorry für diesen "Anfängerfehler"

Olaf19 GL40 „Asche über mein Haupt. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe wohl...“
Optionen

Ist doch prima, wenn das Problem behoben ist und du eine Rückmeldung ans Forum postest. Falls mal wieder jemand ein ähnliches Problem hat, können wir eine weitere mögliche Fehlerursache benennen, die demjenigen evtl. weiterhilft.

Schöne Ostertage und frohes Brennen :-)

THX
Olaf