Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Verbindung von DVD Recorder, Sat Receiver und TV

Make2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem von Hofer einen DVD Recorder (ein Kombigerät, DVD Recorder und VHS Recorder). Ich habe nun aber keine Ahnung, wie ich diese 3 Geräte miteinander verbinden muss, damit ich mit dem DVD Recorder auch Satellitenprogramme aufnehmen kann.
Ich habe am Fernseher leider nur eine Scartbuchse. Der DVD Recorder und der Sat Receiver haben jeweils 2 Scartbuchsen.
Welches der Geräte muss ich mit dem antennenstecker aus der Wand verbinden. Den DVD Recorder oder den Receiver?
Muss ich Receiver und DVD Recorder auch mit einem Antennenkabel verbinden?
Und wie muss ich die Geräte mit den Scartkabeln verbinden?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

REPI Make2 „Verbindung von DVD Recorder, Sat Receiver und TV“
Optionen

Der Antennenstecker (Kabel von Sat-Schüssel !?) muss zum Sat Receiver, da dieser das Satsignal für DVD Recorder und Fernseher in ein verwendbares Format wandelt.
Ein Scartkabel vom Sat Receiver zum Fernsher und eins zum DVD Recorder.

So etwas ist aber in den jeweiligen Bedienungsanleitungen von allen 3 Geräten in der Regel genau beschrieben !

Make2 REPI „Der Antennenstecker Kabel von Sat-Schüssel !? muss zum Sat Receiver, da dieser...“
Optionen

Unter mehreren Varianten habe ich diese glaub ich auch ausprobiert. Ich konnte dann auch Sat schauen, wenn der Recorder eingeschalten war.
Ich hab nur leider keine Ahnung, wie der DVD Recorder dann die Satprogramme findet, wenn ich ein solches aufnehmen mag.
Muss ich da denn DVD Recorder Sender suchen lassen? Wenn ja, wie? Sobald nämlich der Sat läuft, seh ich am Bildschirm das Hauptmenü des Recorders nicht mehr. Dieses kann ich nur dann bedienen, wenn der Sat ausgeschalten ist.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

triker Make2 „Unter mehreren Varianten habe ich diese glaub ich auch ausprobiert. Ich konnte...“
Optionen

Sorry, aber bei JEDEM Gerät liegt eine Gebrauchsanweisung dabei.
Entschuldige wenn ich unwirsch klinge, aber lies doch bitte zuerst mal die Bedienungsanleitung durch.
(Weil: alle unsere Kristallkugeln sind in der Inspektion.)

Make2 triker „Sorry, aber bei JEDEM Gerät liegt eine Gebrauchsanweisung dabei. Entschuldige...“
Optionen

Du bist scheinbar ein ganz Lustiger. Ich habe die Anleitungen gelesen und es funktioniert trotzdem nicht. Sonst würde ich nicht nachfragen. Ich frage das erste Mal in so einem Forum nach und mache das nicht aus Langeweile. Dir scheint jedoch recht langweilig zu sein, denn deinen nutzlosen Kommentar könntest du dir echt sparen.

Andreas42 Make2 „Unter mehreren Varianten habe ich diese glaub ich auch ausprobiert. Ich konnte...“
Optionen

Hi!

Das Problem haben zu viele: machen wir's auf die Einfache Art.

Kann dein Fernseher die SAT-Programme umschalten oder machst du das doch über den SAT-Receiver? ;-)

Dein DVD-Recorder hat einen Tuner/Empfänger wie dein TV, also kann er keinen Suchlauf über die SAT-Programme machen, genausowenig wie dein TV die Programme mit seinem Suchlauf findet.

Du schaltest an deinem SAT.Receiver die Programme um. Das angezeigt Program liegt dann an dessen Scartbuchse an und genau das Signal wird dann am TV angezeigt. Zum Aufzeichnen muss der Recorder in die "Scartverbindung" vom SAT-Receiver zum TV angeschlossen werden, damit er das Signal des SAT-Receivers eingeleitet bekommt und am anderen Ende wieder rausleiten kann (von dort geht es dann zum TV).

Damit ist eigentlich klar, wo welches Kabel hin muss: das SAT-kabel geht natürlich zum SAT-Receiver. Dann geht das Scartkabel vom SAT-Receiver, dass bisher zum TV ging, an eine der Eingangsbuchsen des Recorders (Schlag bitte in der Aneitung nach, welche die empfehlen - ich tippe auf einen Namen in der Art von AV2 oder External-Input). Die andere Buchse wird bereits als "TV-Out" oder AV1 beschriftet sein. da kommt das Scartkabel rein, dass am TV in die Buchse kommt.

OK: klar ist: der Recorder kann den SAT-Receiver nicht steuern, also muss man zum Aufnahmen den SAT-Receiver programmieren und (im einfachsten Fall) dann den Recorder parallel so, dass er das Bildsignal an seinem Eingang aufnimmt). Evtl. kennt der Recorder einen "Slave-Modus". In diesem Mode würde er aufnehmen, sobald ein Bildsignal an seinem Eingang anliegt.

Ich saug mit das jetzt nicht aus den Fingern: ich hab' einen DVD-Recorder und einen Digitalbox für Pay-TV. Zwar ohne SAT (sondern Kabel), aber da läuft das mit dem Verkabeln und Aufnahmen genauso).

Durchleiten des SAT-Signals zum TV:
Ja, dass muss man ausprobieren, ob der Recorder an sein muss oder ob er spezielle Modes dafür hat. bei mir ist es z.B. so, dass die Durchleitung klappt, wenn der DVD-Recorder in Aufnahmebereitschaft ist, also wartet, dass er aufnehmen kann. dann geht mein Pay-TV-Signal aus dem Receiver durch zum TV. Schalte ich den Recorder komplett in Standby (also ohne Aufnahmebereitschaft, dann klappts nicht).

Bis dann
Andreas

Make2 Andreas42 „Hi! Das Problem haben zu viele: machen wir s auf die Einfache Art. Kann dein...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe gestern am Abend noch etwas herumgewerkt und hab es schließlich irgendwie geschafft, dass ich jetzt auch wenn ich Sat schaue das Menü des Recorders auf dem Bildschirm sehe.
Ich habe jedoch ein weiters Problem.
Als ich den Recorder zum ersten Mal eingeschalten habe, war er nur an meinem Fernseher ohn Receiver angeschlossen. Das bedeutet, dass er da bei seinen Grundeinstellungen nur ORF 1 und ORF 2 (ich bin aus Österreich) gefunden hat. Ich konnte gestern bei der Programmauswahl zum Aufnehmen nur zwischen ORF 1 und ORF 2 wählen. Ich glaube das liegt daran, weil ich noch keine Antennenverbindung zwischen Recorder und Receiver habe (da habe ich auch gleich eine Frage: gibt es Antennenkabel, die auf der einen Seite zum drehen sind und auf der anderen zum stecken? Mein Receiver ist ein etwas älterer Hirschmann und hat zwei Antennenauslässe, die mit einem Drehstecker mit einer dünnen Nadel in der Mitte funktionieren; mein Recorder hat die Antennenauslässe zum Stecken).

Nun ist es weiter so, dass wenn ich das Antennnkabel des TV mit dem Recorder verbinde, ich keines mehr vom TV an die Hausantenne habe, sprich, ich kann dann nicht mehr ORF 1 und ORF 2 schauen. Gibt es sowas wie einen Antennenverteiler, weil ich habe nur einen Antennenauslass am TV und bräuchte scheinbar eine vom TV in die Wand und einen vom TV zum Receiver. Würden dann die Satprogramme und die ORF 1 und ORF 2 empfangen werden oder geht das nicht parallel?

Andreas42 Make2 „Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gestern am Abend noch etwas herumgewerkt...“
Optionen

Hi!

Bitte beachte, dass zur Anzeige (und der dazu nötigen Entschlüsselung der digitalen SAT-Signale) immer ein SAT-Receiver benötigt wird.

Nur die wenigsten TVs und KEIN(!) DVD-Recorder auf dem Markt hat einen eingebauten SAT-Receiver um direkt SAT-Programme sehen zu können.

Es ist also im Prinzip absolut normal, dass der Recorder keine SAT-Programme anwählen kann. Er kann nur das eine SAT-Programm sehen, dass vom Receiver über das Scartkabel ausgegeben wird.

Was das analoge Hauskabel angeht, dass ORf1 und 2 transportiert: wenn man das an den Recorder anschliesst, kann man mit einem speiten Kabel die Antenne wieder vom Recorder mit dem TV verbinden. Der Recorder wird dazu eine Antennenausgangsbuchse ind er Nähe der Eingangsbuchse besitzen. Mit etwas Glück wurde ein passendes Kabel (Weiss oder Schwarz) mit dem Recorder mitgeliefert (Antennenverlängerungskabel).

Bis dann
Andreas

Make2 Andreas42 „Hi! Bitte beachte, dass zur Anzeige und der dazu nötigen Entschlüsselung der...“
Optionen

Ich verstehe den letzten Absatz leider nicht, vielleicht kannst du mir das noch einmal erklären??

Und was das Satproblem betrifft: Ich müsste ja mit dem Recorder auch Satprogramme auswählen können, zumindest kann ich Programme auswählen. Momentan kann ich zum Aunehmen nur ORF 1 und 2 wählen, selbst wenn ich gerade Sat schaue. kann es sein, dass es nur daran liegt, weil noch keine Antennenverbindung zwischen Recorder und Receiver besteht? weil Scartverbindungen sind bereits alle hergestellt.Und gibt so ein Antennenkabel, das auf der einen Seite zu drehen ist und auf der anderen zu stecken??

Vielen Dank für deine Geduld.

triker Make2 „Ich verstehe den letzten Absatz leider nicht, vielleicht kannst du mir das noch...“
Optionen

----Mit etwas Glück wurde ein passendes Kabel (Weiss oder Schwarz) mit dem Recorder mitgeliefert (Antennenverlängerungskabel).---

Andy meint bestimmt solch ein Kabel

http://www.planet-elektronik.de/prods/1/16288.jpg

Du kannst im Moment nur orf1 & 2 aufnehmen?
aber keine satprogramme?
also bei mit klappt das so:
Am Recorder den AV kanal einstellen und das Programm am Receiver einstellen welches ich aufnehmen will.
Nun auf aufnahmen drücken.
----------------------------------------------

---gibt so ein Antennenkabel, das auf der einen Seite zu drehen ist und auf der anderen zu stecken??
---

Du meinst ein Kabel, welches auf der einen Seite einen F-Stecker und auf der anderen Seite einen Antennenstecker?
also auf der einen seite so etwas?
http://eg-sat.de/shop/assets/big/F-%20Stecker.jpg
So etwas kann man leicht selbst basteln, aber warum?

Könntest du vielleicht mal eine Zeichnung hier hochladen, welche die Rückfront deines Recorders und eine, welche deine bisherige Verkabelung zeigt?

triker

Make2 triker „----Mit etwas Glück wurde ein passendes Kabel Weiss oder Schwarz mit dem...“
Optionen

Du kannst also doch auch feundlich sein;-))

Ursprünglich dachte ich, dass ich den Recorder und den Receiver mit einem Antennenkabel verbinden muss (mein Receiver hat einen Antennenatecker zum drehen und der Recorder einen zum stecken!), weil das in dieser tollen Anleitung so abgebildet ist.
Hab jetzt allerdings auch bei Saturn angerufen und die haben mir gesagt, dass diese Verbindung nicht notwendig ist sondern die Scartverbindung genügt.
Der Herr hat mir auch gesgat, dass ich den Recorder auf AV schalten muss.
Was mir glaub ich nicht bewusst war war, dass ich nur das, was ich gerade ansehe, aufnehmen kann.
Ich werd das heute am Abend noch einmal versuchen.

Das Problem mit der HAusantenne hab ich aber immer noch.
Nachdem ich den Fernseher und den Recorder mit einem Antennenkabel verbinden muss, geht vom Fernsher kein Antennenkabel mehr in die Wand. Ich habe nun versucht, den Recorder an die Wand anzuschließen, aber dann hab ich zwar den Ton von ORF 1 und 2 aber kein Bild. Da hat mir der Herr vom Saturn leider auch nicht helfen könne denn er hat gemeint dass es funktionieren müsste, wenn der Recorder mit der Hausantenne verbunden ist und der TV mit dem Recorder. Es funktioniert aber nur, wenn der TV selbst an der Hausantenne hängt. Da ich aber nur einen Antennenstecker am TV habe, kann ich ihn dann nicht mit dem Recorder verbinden.

Vielen Dank auch für deine Hilfe.

triker Make2 „Du kannst also doch auch feundlich sein - Ursprünglich dachte ich, dass ich den...“
Optionen

--ich und freundlich???
NENENE, mach meinen schlechten Ruf als "Forenmonster" nicht kaputt ! :-)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

..dass diese Verbindung nicht notwendig ist sondern die Scartverbindung genügt. ..

da hat einer der Saturnschlaumeier ja ausnahmsweise mal Recht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...Der Herr hat mir auch gesgat, dass ich den Recorder auf AV schalten muss....
Wie ich dir heute Morgen auch schon schrieb.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

,,,Was mir glaub ich nicht bewusst war war, dass ich nur das, was ich gerade ansehe, aufnehmen kann.,,

Genau so ist es!!!! Denn du hast ja nur einen Receiver und eine Leitung. Hättest du wie ich an der satschüsel ein LNB mit mehreren Ausgängen.
(Ich habe ein LNB mit 8 Ausgängen) und dann auch mehrere Kabel, so könntest du 2 oder mehr Receiver anschliessen und somit ein Programm schauen
und ein anderes aufnehmen. Wenn du Fernsehen über Kabelanschluß hättest, braüchtest du nur 1 Leitung, welche du mit einem T-stück aufsplittest. Dies ist aber bei dir ja wohl nicht der Fall...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---Ich habe nun versucht, den Recorder an die Wand anzuschließen, aber dann hab ich zwar den Ton von ORF 1 und 2 aber kein Bild.---

Versuche mal am Recordewr einen Sendersuchlauf zu machen, er sollte dir dann alle empfangsmöglichen Sender auflisten.
Es sollte dann auch orf mit Bild und Ton zu finden sein.

So und nun schwing die Hufe und mach deine Hausaufgaben. :-)
Ich war schon viel zu lange freundlich......
:-)
gruß triker

http://www.monster-madness.com/Gallery/Gremlin.jpg