hallo.
nachdem ich jetzt zum zweiten mal meinen Lg defekt habe und keine lust mehr habe ihn erneut einzuschicken soll jetzt ein neuer her.
mein problem ich habe nicht viel ahnung was der beste ist oder genauer welche zu empfehlen sind. ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.
danke schon mal
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich selber haben einen NEC3520A und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Teil lief gleich nach dem Reinstecken problemlos, brennt sauber und hat bis jetzt auch alle Scheiben ohne zu meckern gebrannt.
Natürlich gibt es neuere Varianten. Schaue mal nach Test in PC-Zeitschriften und entscheide da aber nach Einzelwertungen, denn der "Testsieger" wird manchmal nach eher fragwürdigen Kriterien ausgewählt.
Geschwindigkeit ist eigentlich egal, 16x können fast alle und brennen solltest du sowieso nur 4-8x.
Wichtig ist auch der Book-Type, der sollte auf "DVD-ROM" gesetzt sein oder noch besser änderbar sein. Andernfalls könnten einige Rohlinge in bestimmten Playern nicht abspielbar sein.
danke dir für die schnelle antwort. die geschwindigkeit ist mir eh nicht so wichtig.
aber was ist der book - type??
die DVD auch in einem externen DVD Pklayer abspielbar ist.
hallo.
hab mal im brennprogramm, nero 6 nachgesehen finde da aber nur so was wie white book, yello book usw. meinst du das?
Yellow, Red und White Book gibt es bei CDs, bei DVDs ist da DVD-ROM, DVD+/-R(W) gemeint. Gerade DVD+R(W) dürfte diese Probleme machen.
Bei Nero 6.6 (probiere 6.6.0.16 oder höher) gibt es die Optionen bei CD/DVD Speed (extra Tools) unter "Bitsetting".