Hallo,
was muss ein Rechner können, um einen DVD-Brenner zu "versorgen"?
Ich habe einen PIII/900, 640MB, Nero 6.
Reicht das?
Bei einem bestimmten LG-Brenner (HA22?)schreiben die 1,4 GHz vor.
Muss ja noch dem Weihnachtsmann Bescheid sagen :-)
Gruß hascherl
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Reicht das?
Das reicht für das eigentliche brennen auf jeden fall. Für die vorbereitenden schritte (umcodierung) kann es aber bedeuten, dass es etwas länger dauert, aber das ist dann ein anderes problem.
Wichtig ist, dass alle laufwerke per DMA (oder besser) und nicht per PIO angesprochen werden. Wenn das nicht der fall ist, wird die CPU extrem belastet und der ganze brenn-vorgang evtl. zum scheitern gebracht. Diese gefahr besteht aber auch bei einer schnelleren CPU und sollte darum auf jeden fall vermieden werden.
mr.escape
Ich sage es mal so, Du kannst vermutlich nicht mit vollem Tempo brennen (z.B. 12-fach) und wenn Du Pech hast, verweigert die Brennersoftware die Installation, beim Ermitteln der CPU-Frequenz. Eigentlich ist das kein Rechner für einen DVD-Brenner.
Mal ganz dumm gefragt: Hat die CPU denn wirklich so viel beim Brennen zu tun? Sind die Flaschenhälse nicht woanders zu suchen (Bus, RAM, Festplatten-Leserate)?
Nein. Wir reden hier von gut 20MB/s maximal. Das ging schon vor ein paar jahren ganz gut. Durch die zwischenspeicherung im RAM (mit mindestens hunderten von MB/s bandbreite) und burnproof wäre auch eine etwas langsamere platte noch kein drama (aber selbstverständlich wenn möglich zu vermeiden). Selbst das "on-the-fly" dekodieren von audiodateien beim brennen von audio-CDs ist eine triviale angelegenheit.
mr.escape
Hallo mr.escape,
das meine ich nämlich auch. Also was sollen die Angaben bzgl. Mindest-CPU über 1 GHz? Das ist doch dann Unsinn, oder?
Grüße Achim
Vermutlich ist es eine einfache sparmaßnahme der hersteller, die ihre hotlines entlasten wollen, wenn besitzer von antiken rechnern aus ihren alten VHS-resten eine DVD herstellen wollen und der rechner bei der umwandlung der dateien scheinbar einfriert! Oder so ähnlich! ;)
Ebenso ist auch eine korrelation zwischen ausreichend schnellen platten und entsprechend schnelleren CPUs nicht ganz von der hand zu weisen. Das hilft sicher auch, manche support-probleme zu vermeiden.
mr.escape
Nein nein , habe schon Dvd´s auf deutlich langsameren Rechnern gebrannt.
Eine Software die meine Cpugeschwindigkeit ausliest und dann den Dienst verweigert
würde ich nie verwenden.
Hallo,
habe ein System PIII mit 750 Mhz und 256 MB SD-RAM (PC100), Win XP Prof. SP2, 2 SCSI-Platten (36 & 18 GB), 1 SCSI-DVD-ROM, 1 SCSI-CD-Brenner, Brennsoftware: Nero 7.
Über Firewire (PCI-Karte) betreibe ich einen externen DVD-Brenner.
Brennen von DVDs geht ca. 5-6fach, obwohl der Brenner für DVD+-R max. 16fach zulässt. Ist aber für mich ausreichend.
Kann bisher nicht klagen, insofern funktioniert es ganz gut.
Gruß T.KL.
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Im Moment habe ich ja einen WahnsinnsvierfachCDbrenner.
Wenn ich einen langsamen DVD-Brenner habe, geht der doch ab wie Schmidt`s Katze.
Und so viel werde ich wahrscheinlich nicht brennen, aber wie gesagt, der Weihnachtsmann. . . .
Gruß hascherl
Du musst aber wahrscheinlich den PC völlig in Ruhe lassen während Du brennst. Wenn der Taskmanager den Virenscan startet während Du zufällig gerade brennst, ist der Rohling hinüber.