Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie fest stellen, wie schnell der Brenner WIRKLICH ist?

TobiasH / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich hab hier den LG GSA-4167B DVD-Brenner. Jetzt habe ich mir gerade DVD-RAM Rohlinge mit 9,4 GB (doppelseitig) gekauft, die man mit 2-5x Speed beschreiben kann. Mir kommt es allerdings vor, als wäre mein Brenner damit nicht schneller, als mit den 4,7 GB DVD-RAM Rohlingen vorher, die sich mit 2-3x beschrieben ließen. Kann man irgendwie herausfinden, wie schnell der Brenner wirklich schreibt? Also irgendwie ein Tool, was mir die wirkliche aktuelle Schreibgeschwindigkeit anzeigt?

Ciao Tobias

gelöscht_84526 TobiasH „Wie fest stellen, wie schnell der Brenner WIRKLICH ist?“
Optionen

Keine Ahnung, wrum immer alle Leute mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit brennen wollen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass mit zunehmender Brenngeschwindigkeit die Brennqualität abnimmt?

Deine Frage sollte daher besser heißen: Wie kann ich feststellen, wie die Brennqualität meines Brenners ist! Hier trifft das zu, was das Ex-Nickles-Mitglied luttyy in seiner Sig stehen hatte: Qualität kommt vor Quantität!

Die volle Geschwindigkeit, die für einen Brenner angegeben ist, wirst du sowieso nie (!) erreichen.

Gruß

jueki TobiasH „Wie fest stellen, wie schnell der Brenner WIRKLICH ist?“
Optionen

Mein LG GSA 4166b kann mit bis zu 56x brennen.
Ich brenne mit 16x. Bin ja noch jung...
Die Rohlinge danken es Dir mit einer erheblich höheren Qualität. Und wahrscheinlich Lebensdauer.
Versuche ergaben (bitteschön, meine Versuche!) das ein schon etwas älterer Player eine mit 48x gebrannte Scheibe nur fehlerhaft lesen konnte - die mit dem gleichen Brenner und dem gleichen Rohling nur mit 16x gebrannte Scheibe dagegen tadellos.
Solche Fehler sind besonders ärgerlich -deshalb meine Versuche- wenn diese während der Installation eines OS mit einer selbsterzeugten Installations- CD passieren.
Aber ich weiß: Diese Hinweise werden allerhöchstens belächelt.
Es soll ja auch schon Wettkämpfe geben, wessen PC am schnellsten bootet? ;-)
Jürgen

Emily22 TobiasH „Wie fest stellen, wie schnell der Brenner WIRKLICH ist?“
Optionen

Nero CD-DVD Speed





Grund: Troll - Flame

TobiasH Emily22 „Nero CD-DVD Speed Grund: Troll - Flame“
Optionen

Hi

Danke!
Das werd ich mal ausprobieren.

Zum Thema Brennqualität: Mein Standardtempo bei CDs ist 12fach, wenns schneller gehen soll auch 24 fach. Mit 48x hab ich es noch nie ausprobiert. Bei DVDs nehm ich 4fach oder bei schnellen Sachen 8x. Dann hab ich auch nie Probleme. Dazu kommt noch, dass ich nur die Verbatim Orginial Rohlinge verwende, auch das macht einiges aus. Aber bei RAM-Rohlingen kommt mir das doch relativ langsam vor, das scheint mir auf keinen Fall mehr als 2x zu sein und deswegen wüsste ich halt gerne, wie schnell das Ding wirklich ist bzw. ob ich mich nur versehe oder ob das stimmt.

Ciao Tobias

hundertneunundneunzig TobiasH „Hi Danke! Das werd ich mal ausprobieren. Zum Thema Brennqualität: Mein...“
Optionen

DVD-RAM werden beim Beschreiben kontrolliert (verify), dafür geht die halbe Geschwindigkeit drauf. 5x ist die max. Geschwindigkeit, also ist Beschreiben mit 2x (plus verify 2x) doch realistisch.

Gruß
hundertneunundneunzig

KingLuis942 TobiasH „Wie fest stellen, wie schnell der Brenner WIRKLICH ist?“
Optionen

also bei nero 7 kannst du unter optionen einstellen das er dir die tatsächliche brenn-speed während des normalen brennvorgangs anzeigt. also so wie die momentane rate ist. bei nero 6 geht das auch, allerdingst musst du dazu in die registrie, den genauen pfad kenne ich da jetzt aber nicht mer aus dem kopf.