Hallo! Hab mir einen DVD Brenner gekauft. Möchte jetzt gerne DVD RAM nutzen. Wie macht man das? Braucht man zusätzliche Software (ich habe XP) oder muß man einfach nur den DVD RAM Rohling einlagen und kann dann loslegen? Hab leider keinen blassen Schimmer und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
MFG
Jürgen
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Also, ich habe einen DVD-Brenner von lg.
Dazu brauchte ich einen speziellen DVD-Ram Treiber.
Früher lagen die auf einer CD den Brennern bei.
Heute ist dies nicht mehr so.
(Irgendwas mit Lizensrechten glaube ich.....?)
Ich habe diesen Treiber noch auf der Festplatte liegen,
ich kann ihn dir gerne schicken.
(email siehe Visitenkarte)
Dieser Treiber wird , bei XP, installiert und die Kiste neu gebootet.
Danach kannst du die DVD-Ram Disc wie ein Floppy oder Festplatte benutzen.
Will sagen: Daten per drag and drop auf diese Ramdisk schreiben...
gruß
triker
daran INCD zu benutzen, wie es LG vorsieht.
Hi!
Als Zusatzinfo zu den anderen Antworten:
Der Brenner muss DVD-RAM beschreiben können (kann nicht jeder; die DVD-RAM-fähigen Brenner sind eine Minderheit).
Falls due WinXP mit SP2 hast, dann kann DVD-RAM ohne weitere Softzware beschrieben werden. WinXP bringt dann die Möglichkeit mit die eingelegte DVD-RAM mit FAT32 beschreiben zu können. Laut c't hat das aber den Nachteil, dass in diesem Format die Verwaltungssektoren immer an der selben Stelle liegen und daher diese Sektoren gehäuft neu beschrieben werden.
Offenbar ist das mit dem DVD-RAM-Treibern nicht mehr der Fall. INCD kann man auch nutzen. Mir ist die schlankere Lösung des DVD-RAM-Treibers (der ist von Panasonic, die kassieren wohl in der Tat Lizenzgebühren) lieber.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Soweit ich gelesen habe, kann man sich den DVD-RAM Treiber vom LG-Support zumailen lassen (sofern man einen LG-Brenner hat)...eine freundliche Mail an den Support soll reichen...