Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

WIN98SE - DVD-Brenner benq DW1650 brennt nicht - lesen ja

wosch01 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir einen DVD-Brenner benq DW1650 für mein Windows 98SE PC AMD 700 MHZ als Master eingebaut - Der Brenner liest alles CD / DVD aber brennt nicht - weder CD noch DVD.
Habe bei benq nachgefragt, da ja der Brenner extra mit 98SE kompatibel erklärt wird und nur die lapidare Antwort erhalten - Windows Problem - na super .
Was nun - ich habe sogar eine ausführliche Fehlermeldung erhalten über NERO aber ich kann leider damit nichts anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Bye
wosch01

Achim20 wosch01 „WIN98SE - DVD-Brenner benq DW1650 brennt nicht - lesen ja“
Optionen

Also dein Brenner ist definitv kompatibel mit Win98SE, also erstmal keine Panik was das angeht (das OS und die Brennsoftware sprechen letztendlich ja nur die Hardware, d.h. die Elektronik des Brenners an, ab dann interesiert den Brenner nicht mehr, welches OS die Befehle gab, Brennen kann man sogar unter Win 3.x und sogar unter DOS). Es kann also nur ein Defekt des Brenners vorliegen oder tatsächlich ein Softwareproblem (OS und/oder Nero).
Hast du schonmal versucht, z.B. mit DeepBurner (kostenlos) oder einem anderen Programm zu brennen? Ansonsten poste doch mal die Fehlermeldung, dann sehen wir weiter.

wosch01 Achim20 „Also dein Brenner ist definitv kompatibel mit Win98SE, also erstmal keine Panik...“
Optionen

Hi also an der hardware liegt es nicht, denn benq hat mir nach mehreren Mails und Anhang der Fehlermeldung geantwortet - das ist wohl ein Hardware Problem und mir den benq ausgetauscht. Nur jetzt habe ich den 2.benq DW1650 mit dergleichen Fehlermeldung und benq ist nicht in der Lage Software mäßig mir einen Hinweis zu geben was ich machen kann.(PS: Ich habe vorher mit NERO gemailt und die meinten es läge an benq - tja dann war ich mit meinem Latein am Ende).
Hier die Fehlermeldung, welche bereits beim 1.Gerät nahezu identisch war:
Ich habe hier nur 1 x MP3 Song versucht von der Festplatte auf eine CD-RW zu brennen.
Gruß wosch01

log.file :
Windows 98 4.10
IA32
WinAspi: File 'Wnaspi32.dll': Ver=4.71 (0001), size=45056 bytes, created
17.12.03 15:30:46 ahead WinASPI: File
'C:\PROGRAMME\AHEAD\NERO\Wnaspi32.dll': Ver=2.0.1.74, size=164112 bytes,
created 02.11.04 12:54:32 Nero Version: 6.6.1.4 Internal Version: 6, 6, 1,
4d (Nero Express)
Recorder:

peter1960 wosch01 „WIN98SE - DVD-Brenner benq DW1650 brennt nicht - lesen ja“
Optionen

War das Nero dort mit beigepackt?
Manche Kauf Video-DVD mit Kopierschutz installiert ungefragt ein tool was die Brenner Firmware überschreibt.
Wurde erst kürzlich auf Nickles Brettern gepostet, keine Ahnung ob das auch beim Benq passieren kann.

wosch01 peter1960 „War das Nero dort mit beigepackt? Manche Kauf Video-DVD mit Kopierschutz...“
Optionen

Hi

Nero 6 war beigepackt und sollte auch nur nit benq verwandt werden. Da ich vorher noch einen alten Tevion CD-Brenner, der auch noch funktioniert drin hatte habe ich eine mit diesem Brenner auf der Festplatte gespeicherten MP3-Song versucht von der Festplatte mit benq auf eine CD-RW zu brennen. Leider Fehlermeldung und Abbruch.

Das alte NERO Programm für den Tevion habe ich vorher gelöscht. Ich hatte sogar noch ein update auf NERO 6 durchgeführt.

Hier ein Auszug aus der Fehlermeldung : BENQ DVD DD DW1650 (Target 0, E:): Autoinsert On, DMA ?, Disconnect ?,
SyncDataXfer ?
Ich weiss leider auch nicht was DMA etc ist .

peter1960 wosch01 „Hi Nero 6 war beigepackt und sollte auch nur nit benq verwandt werden. Da ich...“
Optionen

Nero erfolgreich zu löschen wär ein kapittel für sich, Nero sah sich sogar gezwungen auf seiner Webseite eigenes ein Tool dafür anzubieten hier klick, mag daher sein das alte Nero Trümmer dort noch immer am werkeln sind.

Im Gerätemanager solte DMA unter Laufwerkseigenschaften eingeschaltet sein/werden gleiches gilt auch für die HDD dort...die Windowshilfe beschreibt notfals auch wie das gemacht wird.

Tilo Nachdenklich wosch01 „WIN98SE - DVD-Brenner benq DW1650 brennt nicht - lesen ja“
Optionen

700 MHz dürfte etwas wenig sein.

peter1960 Tilo Nachdenklich „700 MHz dürfte etwas wenig sein.“
Optionen

DVDs mit 2,4 fach brennen hat auf mein PIII 500MHz mit Win98SE noch Problemlos gefunzt.
Einen aktuelen DVD-Brenner dort mit fullpeed zu betreiben kann man aber wohl getrost abhaken.