Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bios vom ASUS Moutherboard erkennt die SATA-Festplatte(neu)

Maverik2 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab Windows XP Betriebssystem neu installiert. Wenn XP für ein paar Minuten läuft kann es plötzlich stehen bleiben und stürzt ab und es kommt ein blauer Bildschirm. Es handelt sich um ein Hard- und Software Problem u.s.w. Und beim Neubooten wird die Festplatte nicht erkannt und die Bootreihenfolge ändert sich. Und statt dem Namen von der Festlatte erscheint Harddisk statt Samsung im Bios.

siggi12 Maverik2 „Bios vom ASUS Moutherboard erkennt die SATA-Festplatte(neu)“
Optionen

Was zum Teufel ist eine Festlatte ;-).

Beschreib das Problem mal genauer welches System welche Fehlermeldung, ich würde spontan mal eine Gerätekonflikt vermuten.

Maverik2 siggi12 „Was zum Teufel ist eine Festlatte - . Beschreib das Problem mal genauer welches...“
Optionen

Im Bios wird die Festplatte nicht gefunden sondern es zeigt nur Hard Disk statt Samsung Festplatte.

Asus P5LD2-VM SE

Die Fehlermeldung lautet: Loading Free Dos fat Kernel Go
Kernel-Data- Fehler

apollo4 Maverik2 „Im Bios wird die Festplatte nicht gefunden sondern es zeigt nur Hard Disk statt...“
Optionen

Hi

Hast Du das neuste BIOS Update installiert?

Daran kann es liegen, wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird.
Es kann aber auch die Festplatte ein Problem haben.

Wenn Du einen zweiten PC hast oder im Bekanntenkreis, dann versuch mal diese Festplatte in eine anderen PC als Slave einzubauen und teste ob diese da korrrekt angezeigt wird.

Falls nicht, ist diese sofort zu ersetzen.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Hast Du das neuste BIOS Update installiert? Daran kann es liegen, wenn die...“
Optionen

Wo bekomme ich dass neueste Bios Update ?

ich hab nur eine CD von Asus mit Updates für das Moutherborad.

Die anderen PC akzeptieren nur IDE Festplatten und keine Sata-Festplatte.

apollo4 Maverik2 „ Wo bekomme ich dass neueste Bios Update ? ich hab nur eine CD von Asus mit...“
Optionen

Hi

Siehe hier mal nach http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5LD2-VM%20SE

Wenn der andere PC kein SATA Anschluss hat dann wird das nichts.
Es muss schon einer sein der so einen Anschluss auf den Mainboard hat.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Siehe hier mal nach http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage...“
Optionen

Hi

muss ich dass Update vor dem booten installieren oder unter XP ?

siggi12 Maverik2 „Hi muss ich dass Update vor dem booten installieren oder unter XP ? “
Optionen

Solltest du dass Programm "Free DOS" auf deinem Rechner haben würde ich das mal deinstallieren.

Mit dem unter BIOS Utillitys angebotenen AMI BIOS update tool gehts auch unter Windows allerdings ist es besser das BIOS mit einer Startdiskette unter DOS zu Flashen denn wenn das System unter Windows irgendwie abstürzt ist das BIOS hin und der Rechner läuft erstmal nicht mehr der Vorteil unter Windows ist dass es einfacher ist und der User weniger falsch machen kann da dass Programm alles noch mal kontrolliert (hier dann alles mögliche deaktivieren raus aus dem Internet Antivier aus Firewall Programme in der Taskleiste etc.)Da dein System aber ohnehin im laufenden Betrieb abstürzt fällt ein Flashen unter Windows wohl flach.
Sollte das Flashen fehlschlagen brauchst du einen neuen BIOS Chip für ca. 20 Euro.

http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm

Maverik2 siggi12 „Solltest du dass Programm Free DOS auf deinem Rechner haben würde ich das mal...“
Optionen

wie muss ich den Treiber vor dem Booten installieren. Muss man vorher DOS installieren ?

Kannst Du mir bitte beschreiben ich es machen muss. Weil ich es noch nie gemacht habe.

Ich dachte durch die EXE-datei auf der Diskette geht es automatisch. Aber es hat nicht funktioniert.

danke !

siggi12 Maverik2 „ wie muss ich den Treiber vor dem Booten installieren. Muss man vorher DOS...“
Optionen

Diskette ohne Schreibschutz einlegen, auf Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf dein Diskettenlaufwerk ->Formatieren -> Die Option MS Startdiskette erstellem aktivieren -> Starten

Dann dass neue BIOS und die EXE Datei des Updatetools ( z.B: XXX.exe ) auf die Diskette kopieren von der Diskette Booten und dann Namen des Updatetools (XXX.exe) eingeben und weiter entsprechend den Aufforderungen des Tools.

http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/24628/index.html

Das BIOS Update muss aber nicht die Lösung sein. Free DOS hast du nicht auf dem Rechner ?

apollo4 siggi12 „Diskette ohne Schreibschutz einlegen, auf Arbeitsplatz - Rechtsklick auf dein...“
Optionen

Hi

Falsch @Siggi12

Nicht kopieren sondern Entpacken auf Diskette.

Von MSI gibt es BIOS Update, da muss man keine Startdiskette erstellen, weil das mit dabei ist.
Da wird das BIOS Update immer auf Diskette entpackt.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Falsch @Siggi12 Nicht kopieren sondern Entpacken auf Diskette. Von MSI gibt...“
Optionen

Hi Apollo4,

gibt es von ASUS auch ein Bio Updates das man direkt auf die Diskette entpacken kann ?

Das beim Booten automatisch startet ?

Kannst Du mir bitte ein Link schicken für das Moutherboard P5LD2-VM SE. Vielen Dank.

Weil ich Angst habe das falsche Updates herrunter zu laden.

Weil ich nicht weiß welches ich nehmen muss bei den vielen Link´s.

Gruß

Maverik2
apollo4 Maverik2 „ Hi Apollo4, gibt es von ASUS auch ein Bio Updates das man direkt auf die...“
Optionen

Hi

Ähm, was hast Du für ne Angst vor was?

Den Link habe ich Dir oben schon gegeben.
Aber wenn Du es nicht glauben willst hier noch mal.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5LD2-VM%20SE

Einfach mal drauf klicken und dann kommt die ASUS Website wo oben das hier steht "Location : Download > Motherboard> P5LD2-VM SE"
Das ist doch Dein Mainboard!

Dann auf BIOS klicken und das erster oben runterladen. Das ist das neuste.
Die Version 0602 ist einen Beta Version , wie ich gerade gesehen habe.
Nimm dann besser erst mal die Version 0502

Du musst aber doch eine Startdiskette erstellen weil da nur das BIOS Update dabei ist.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Ähm, was hast Du für ne Angst vor was? Den Link habe ich Dir oben schon...“
Optionen

HI Apollo4

vielen Dank für Dein Link und Hilfe. Hab eine Startdikette erstellt und die Updates Datei (eine RealOne Metafile) auf die Diskette.

Wie startet man die Datei ? Damit dass Updates funktioniert.

Gruß

Maverik2

apollo4 Maverik2 „ HI Apollo4 vielen Dank für Dein Link und Hilfe. Hab eine Startdikette erstellt...“
Optionen

Hi

Die Distkette in das dafür vorgesehnene Laufwerk legen und den PC neu starten.

Im BIOS muss die Option aktiviert sein als erstest von Floppy zu staten.
Damit wird dann beim Starten von Diskette von dieser gelesen.

Das ist alles.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Die Distkette in das dafür vorgesehnene Laufwerk legen und den PC neu...“
Optionen

Hi

das hab ich schon gewusst dass die Option aktiviert sein muss zuerst von Floppy starten.

Aber es wird trotzdem nicht installiert das Updates.

Gruß

Maverik2

apollo4 Maverik2 „Hi das hab ich schon gewusst dass die Option aktiviert sein muss zuerst von...“
Optionen

Hi

Sorry, nun weis ich nicht weiter wie man das bei ASUS machen muss.
Kann das auch bei mir nicht testen woran es nun habert.

Ich habe hier nur MSI Mainboards wo das ganze etwas einfacher ist.

Was gibt es denn für nen Meldung oder fährt der PC einfach hoch?

Gruß
apollo4

PS: ich könnte Dir die Startdiskette von meiner BIOS Update Diskette mal zukommen lassen.
Da für müsstest Du mir aber mal ne Mail senden.

Maverik2 apollo4 „Hi Sorry, nun weis ich nicht weiter wie man das bei ASUS machen muss. Kann das...“
Optionen

Hi

es startet die Startdiskette und dann kommt das A:_ und dass wars.

Meine @-mail Adresse: MartinGruenvogel@web.de.

Kannst Du mir die Dateien schicken die ich für meine Startdiskette brauche.

Weil mein Steifsohn nervt mich wegen dem PC der immer abstürzt.

Vielen Dank !

Gruß
Maverik2

apollo4 Maverik2 „Hi es startet die Startdiskette und dann kommt das A:_ und dass wars. Meine...“
Optionen

Hi

Sorrry, das funkltioniert leider nicht.

Das , was auf meiner Diskette drauf ist kommt direkt von MSI und kann nur für ein BIOS Update verwenden werden was von MSI ist.

Versuche mal das was ich unten geschrieben habe.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Sorrry, das funkltioniert leider nicht. Das , was auf meiner Diskette drauf...“
Optionen

Hi

kannst du mir bitte die Dateien Downloaden von den Seiten für mein Moutherboard ASUS P5LD2-VM SE.

Und mir die Dateien per @-Mail schicken, damit eine Startdiskette erstellen kann.

Gruß

Maverik2

apollo4 Maverik2 „Hi kannst du mir bitte die Dateien Downloaden von den Seiten für mein...“
Optionen

Hi

Das ist doch der Link den ich schon zwei mal angegeben habe.

So wie es beschrieben ist findest Du das.

Du benötigst zum einen dieses Tool hier: AFUDOS V2.21, AMI BIOS update tool.
Das ist zu finden unter BIOS-Utilities.

Gruß
apollo4

apollo4 Maverik2 „Hi das hab ich schon gewusst dass die Option aktiviert sein muss zuerst von...“
Optionen

Hi

So, nun habe ich mir das mal genauer noch mal angesehen.

Du benötigst zum einen dieses Tool hier AFUDOS V2.21, AMI BIOS update tool.
Das ist zu finden unter BIOS-Utilities.

Das auf die Diskette entpacken und dann das BIOS Update dazu.

Das sollte es dann sein.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Installiere aber , wenn das noch nicht erfolgt ist, EVEREST Home Edition.
Kannst Du hier http://www.lavalys.com/ runterladen und installieren.
Da erst mal die installierte BIOS Version nach sehen.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi So, nun habe ich mir das mal genauer noch mal angesehen. Du benötigst zum...“
Optionen

Hi

ich hab den Verdacht dass es an der Festplatte liegt. Im Bios wird die Samsung-Festplatte angezeigt.

Gibt es eine Software mit der man die Festplatte prüfen kann.

Gruß

Maverik2

apollo4 Maverik2 „Hi ich hab den Verdacht dass es an der Festplatte liegt. Im Bios wird die...“
Optionen

Hi

Ja, kannst Dir die Ultimative Boot CD Runterladen und versuchen dammit die Festplatte zu überprüfen.
Sollten man nur machen wenn man einen DSL Anschluss hat.Ist be grosse ISO Datei.

Ansonsten musst Du mal beim Samsung nachsen ob die nicht was haben.

Das kannst hier http://ultimate-boot-cd.softonic.de/ runterladen und auf CD brennen.
Du musst dabei dann aber aufpassen wenn Du die CD brennen willst.

Wenn Du Nero hast dann starte das Programm und wähle unter Recoder Image brennen aus.
Dann den Speicherplatz auswählen und anklicken wo Du das abgespeichert hast (ISO Datei)

Dann den Vorgang brennen.
Nach den erfolgreichen brennen den PC neustarten und im BIOS die Boot option als erstest von CD zu starten aus.
Dann aus der Übersicht das Programm für Festzplatten auswählen und durch anklickenn Starten.
Da gibt es für die Samsung Platte ein Tool diese Platte zu formatieren oder die Platte zu Prüfen.

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi So, nun habe ich mir das mal genauer noch mal angesehen. Du benötigst zum...“
Optionen

Hi

hab EVEREST Home Edition und das Tool nicht gefunden. Der PC vom meinem Steifsohn ist wieder abgestürzt.

Und in der Biooption Boot steht Hard Disk statt Samsung_____ !

Was hat es zu bedeuten. ?

Du kannst doch die richtigen Dateien herrunterladen und mir als RAR oder ZIP-Datei packen und per @-Mail schicken, damit ich mit den Dateien eine ASUS-Updates/Startdiskette-Diskette machen kann.

Gruß

Meverik2

apollo4 Maverik2 „Hi hab EVEREST Home Edition und das Tool nicht gefunden. Der PC vom meinem...“
Optionen

Hi

Also, so langsam habe ich den Verdacht das der PC defekt ist.
Ich meinte damit das Maiboard.

Mal wird die Platte vom BIOS erkannt dann wieder nicht.
So was kann man nicht mit einen BIOS Update wieder hinbekommen weil es nicht klar ist ob es am BIOS liegt.
Es kann genau so was auf den Mainboard defekt sein.

Ich hatte das Problem auch mal und es war damals den IDE Controler für die Festplatten der nicht mehr wollte.
Das hatte ein Arbeitskollege ebenfalls zur gleichen Zeit.

Da hilft nur der Austausch von den Mainboard.

Zu der Fehlermeldung.
Es kann auch was an der Festplatte sein die vom BIOS deswegen nicht richtig erkannt wird.
Auf so einer Festtplatte ist Elektronik verbaut die auch mal aussteigen kann.

Die Platte mal ausbauen und dann den PC neustarten.
Wenn dieser dann funktioniert und nicht mehr abstürzt lag es defenetiv an der Festplatte.

Warum soll ich Dir ne Mail senden mit diesen Dateien.
Ich habe Dir den Link gegeben wo es die Update für das von Dir angegeben Mainboard gibt.
Falsch machen kann man da nicht.
Ich habe Dir hier alles erfoderliche angegeben was ich so gefunden habe.

Wo ist da denn das Problem bei Dir?

Gruß
apollo4

Maverik2 apollo4 „Hi Also, so langsam habe ich den Verdacht das der PC defekt ist. Ich meinte...“
Optionen

Hi,

der PC ist noch nicht mal in Jahr alt. Wie kann dass sein ?

Wie soll den Rechner hochfahren wenn ich die Festplatte ausbaue. Ich hab keine andere SATA-Festplatte.

Wie soll ich es feststellen ob es am Mainboard oder Festplatte liegt ?

Gruß

Maverik2

apollo4 Maverik2 „Hi, der PC ist noch nicht mal in Jahr alt. Wie kann dass sein ? Wie soll den...“
Optionen

Hi

Das ist nun mein letzter Beitrag für dieses Thread.

Lade Dir das deutsche Handbuch runter.
Da steht alles zum BIOS Update drinn wie man das macht.

Klick hier drauf http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2-VM%20SE/g2679_p5ld2-vm_se.pdf
und speichere Dir das ab.

Du kannst auch die 90 Seiten mal Ausdrucken zum besseren lesen.

Mehr habe ich nun nicht mehr zu sagen.

Gruß
apollo4