Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD von innen defekt. (Bild)

i.mer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönes Bild, jetzt weiß ich, warum ich keine Sony-Rohlinge mehr kaufen werde.
the_mic i.mer „CD von innen defekt. (Bild)“
Optionen

äääh Sony? OK, alles klar. Aber wenigstens explodieren die Rohlinge im Gegensatz zu den Akkus nicht ;-)

Wobei auch platzende CDs, die Laufwerke zerstören gibt es ja.

Olaf19 i.mer „CD von innen defekt. (Bild)“
Optionen

Mit welcher Software hast du das Bild geschossen, und was bedeuten die Farben im einzelnen?

Schade, ich dachte wenigstens bzgl. Trinitron-Röhrenmonitoren, MiniDisk und CD-Rohlingen wäre noch Verlass auf Sony - aber der Weltkonzern bröckelt anscheinend immer mehr, zumindest die Produkte.

CU
Olaf

i.mer Olaf19 „Mit welcher Software hast du das Bild geschossen, und was bedeuten die Farben im...“
Optionen

Die Software ist DIE Software Nero CD-DVD Speed (v.4.7.0.0), die es auch einzeln zum Download gibt.

Die roten Blocks sind nicht lesbar, die Gelben sind beschädigt (C2-Fehler), aber noch wiederherstellbar. C1-Fehler sind da wohl unberücksichtigt.

Oben ist Anfang, also die "Spur 0"

Bei dem meisten Billigscheiben vom Prodisk und Moser Baer geht die Zersetzung von außen (unten) los, dan kann man zumindest den Teil der Daten noch abfangen. Aber wenn der CD-Anfang zuerst weg ist, dann ist das die Traurige Nix-Da-Rettung-Ausnahme, powered by Sony.

Was Sony allgemein angeht - selbst bei den aktuellen Erfolgsmodellen von SonyEricsson scheint der Erfolg mehr von Ericsson verursacht zu sein, die Bugs aber mehr von Sony. Und selbst bei den Verkaufszahlen werden die neuen Modelle (aus gutem Grund) auf Symbian aufbauen... Waio ist auch wohl nicht mehr DAS, was es war. Viele Legenden (Walkman, SyberShot, Waio), aber immer mehr heiße Luft dahinter...

Olaf19 i.mer „Die Software ist DIE Software Nero CD-DVD Speed v.4.7.0.0 , die es auch einzeln...“
Optionen

...das ist in der Tat sehr ungewöhnlich, auch unlogisch, dass eine CD von innen nach außen kaputtgeht - umgekehrt habe ich es selbst schon oft erlebt, vorzugsweise mit Billigrohlingen und solchen mit aufgeklebtem, kreisrundem, platzfüllenden Etikett (Unwucht, chemische Zersetzung durch den Klebstoff). Meine allererste selbstgebrannte CD vom Sommer 1997 dagegen läuft heute noch rund - Fuji-Rohling, ohne Etikett, nur mit Edding beschriftet.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich i.mer „CD von innen defekt. (Bild)“
Optionen

Sieht ja grausam/jämmerlich aus. Vielleicht mit Padus DiscJuggler mit einfach-Tempo auslesen; vorzugsweise mit einem alten Brenner der auch nur regulär mit niedriger Drehzahl ausliest.
http://www.alexwild.de/einszueins.htm
(Das ist ein sehr alter Link, Disk Juggler ist z.Z. bei Version 4.) Es gab mal Versionen für lau (eingeschränkt) auf Computerzeitschriften-CDs.

i.mer Tilo Nachdenklich „Sieht ja grausam/jämmerlich aus. Vielleicht mit Padus DiscJuggler mit...“
Optionen

Nicht nötig, die CD ist nur ein XP-Backup mit integrierten Updates gewesen, aber ich teste regelmäßig alles, was 12 cm Durchmesser hat ;) bei unwichtigen CDs schon aus reiner Neugierde.

Das Programm kenne ich von früher, aber danke für die Auffrischung meider grauen Zellen :)