Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD 16x liest mein DVD-Player, DVD 8x nicht. Warum?

DS3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein DVD-Player (Toshiba) kann offensichtlich keine DVD+R 8x lesen. Das Lesen einer DVD+R 16x klappt problemlos. Warum? Kann mir jemand helfen?
DS

Conqueror DS3 „DVD 16x liest mein DVD-Player, DVD 8x nicht. Warum?“
Optionen

nicht lesen kann ??

DS3 Conqueror „Inwiefern vermutest Du dass er 8x“
Optionen

Eine gebrannte DVD+R mit der Aufschrift 8x wird vom Toshiba mit "check disk" beantwortet. Eine gebrannte DVD+R mit der Aufschrift 16x wird tadellos abgespielt. Die beiden DVDs unterscheiden sich äußerlich nur durch die Aufschrift "8x" bzw. "16x"

siggi12 DS3 „Eine gebrannte DVD R mit der Aufschrift 8x wird vom Toshiba mit check disk...“
Optionen

Tritt das bei allen Rohlingsmarken auf ? Wenn nicht hilft eventuell wohl nur ein Firmwareupdate .Ansonsten kommt es halt immer wieder vor das Brenner mit bestimmten Rohlingen nicht klar kommen damit wirst du leben müssen. Du musst dir vor Augen halten das CD und DVD eigentlich nicht für PC`s entwickelt wurden und eigentlich nur eine Notlösung sind um ein Wechselmedium mit einigermassen entsprechender Grösse zu haben, von der Anwenderfreundlichkeit her ist jede Diskette einer DVD haushoch überlegen.

Conqueror DS3 „Eine gebrannte DVD R mit der Aufschrift 8x wird vom Toshiba mit check disk...“
Optionen

oder von einem Bekannten bekommen?
Wie sieht die Unterseite der Rohlinge aus? Kratzer ?
Wenn ja versuche die DVD mit Zahnpasta quer zum Lochkreis zu reinigen, vorher Deinen Bekannten fragen.
Ansonsten hilft Dir in diesem Fall nur noch ein Plextor DVD Brenner, um die Daten wiederherzubekommen.

DS3 Conqueror „Hast Du diese DVDs selbst gebrannt“
Optionen

Also, erst einmal herzlichen Dank für Eure ideenreichen Antworten. Meine Kleine (2 1/2) dankt es Euch, wenn sie demnächst Cap & Capper sehen kann.
Bei den Antworten habe ich gemerkt, was ich unzureichend beschrieben habe. Die DVD+R mit der Aufschrift 8x, die ich von meinem Schwager bekam, läuft in meinem ALDI-Laptop tadellos. Nur in meinem Toshiba DVD-Player (Baujahr 2001) wird sie mit der Antwort "check disk" quittiert. Liegt das vielleicht am DVD-Player oder sollte ich doch die Zahnpasta auspacken? Ist es richtig, dass die "8x" bzw. die "16x" keine Bedeutung haben (das entnehme ich zwischen den Zeilen Euren Antworten)?

siggi12 DS3 „Also, erst einmal herzlichen Dank für Eure ideenreichen Antworten. Meine Kleine...“
Optionen

Die 8x und 16x haben nur für die Brenngeschwindigkeit eine Bedeutung mit dem Abspielen hat das nichts zu tun (in der Praxis gibt es wohl eh keine Geräte die 16x brennen aber dass nur nebenbei) hab gar nicht so mitbekommen das es um ein Standalonegerät geht. Alternative DVD mit einem anderen Rechner erneut brennen vieleicht ist es auch im Divix Format und dass etwas ältere Modell kommt damit nicht klar oder ein billiges neues Nonamegerät für 20 Euro das auch Divix beherscht (!), hab auch den Fehler gemacht ein Markengerät zu kaufen aber die Markenhersteller sind recht restriktiv bei den Formaten so ein Billigteil von Discounter spielt alles ab was rund ist und in der mitte ein Loch hat.

http://video.listings.ebay.de/DVD-Player_W0QQfromZR4QQsacatZ8322QQsocmdZListingItemList

Conqueror DS3 „Also, erst einmal herzlichen Dank für Eure ideenreichen Antworten. Meine Kleine...“
Optionen

ein Player ist der NICHT im PC eingebaut ist ?
Dann nimm man das Tool Gspot (leicht zu finden über Google ) und schau nach mit welchem Codec die DVD erstellt wurde, aber andererseits macht eigentlich keinen Sinn divx als Codec z.B zu benützen und dann aber eine DVD zu verwenden.
Wie sieht denn nun die DVD von unten aus????

Melde Dich nochmal

Zum genaueren Verständnis: Das 8x und 16x bei DVDs bedeutet dasselbe wie z.B. 52-fach bei CDs. Es ist einfach die Brenngeschwindigkeit die maximal möglich ist. Wobei zum noch besseren Verständnis gesagt werden muss, da gerade bei DVDs um lange Freude daran zu haben, eine der niedrigst möglichen Geschwindigkeiten verwendet werden sollte.

DS3 Conqueror „Versteh ich Deine Antwort richtig, dass der Toshiba DVD-Playe“
Optionen

Beide DVDs sehen von unten gleich aus. Beide haben einen rosa oder lila Farbschimmer, sind aber von unterschiedlichen Firmen. Die DVD mit der Aufschrift "16x" ist von TEVION, die DVD mit der Aufschrift "8x" ist von PLATINUM. Wie gesagt: Beide laufen auf meinem ALDI-Notebook tadellos, aber nur die TEVION ("16x") läuft auf meinem TOSHIBA Standalone-Gerät. Habe ich das richtig verstanden: Würde es Sinn machen, die PLATINUM auf meinem Notebook noch einmal zu brennen?

siggi12 DS3 „Beide DVDs sehen von unten gleich aus. Beide haben einen rosa oder lila...“
Optionen

Versuchen würde ich es auf jeden Fall einmal ist die einfachste und günstigste Lösung.

Conqueror DS3 „Beide DVDs sehen von unten gleich aus. Beide haben einen rosa oder lila...“
Optionen

Und benütz die Einstellung "DVD ROM" bei der Book Type Einstellung, ich geh mal davon aus Dass Du Nero benutzt ?