Mein BenQ DVD Brenner schafftes nicht normale DVDs zu brennen das einzige was er auf DVD ebene schafft sind Rewritables ansonsten brennt er CDs. Ich habe schon einiges probiert unter anderem Betriebsystem neu aufspielen, Brenner austauschen (vorher war es ein Samsung der das gleicxhe Problem hatte)was ich jetzt noch als letzte möglichkeit sehe ist die IDE kabel zu tauschen vielleicht bringt das ja was
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Welches OS hast du installiert?
XP beherscht das Brennen von DVD glaube ich nicht richtig am besten mal mit Nero testen oder verwendest du dass schon.
Xp pro und brennprogramm ist Nero 6.1.3
Gude
hast du ein 80 Ader Kabel oder ein 40er?
Mein DVD Brenner brennt dvds nur 4 Fach wenn man ein 40er verwendet vielleicht schaltet dein Brenner gewisse Funktionen ganz ab wenn ein 40er verwendet wird (solltest du eines haben).
Brennst du unter Admin oder Benutzer?
Hast du Nero Burn Rights installiert?
Mach mal ein Update für dein Nero kann sein dass es den Brenner nicht richtig unterstützt (6.6.1.15 ist die neuste Version gibt es hier http://www.nero.com/nero6/deu/nero-up.php)
Gruß
woran kann man das sehen? Adern abzählen? oder gibt es auch noch bequemere methoden?
80adrige Kabel sind an ihrer feinen Struktur zu erkennen!
Aber,
hast du mal im Gerätemanager überprüft, ob im IDE-Controller die IDE-Kanäle im DMA-Modus laufen?
"DMA wenn verfügbar" steht da ist also leider nicht so aussagekräftig aber ich meine es sind nur 40 Adrige und da ich schon schicke UDMA rundkabel bestellt habe hoffe ich damit das Problem zu besiegen vielen Dank für den Tip:-)
80er haben eigentlich immer eine Farbkodierung der Stecker (Blau Grau Schwarz).
Mach am besten auch das Update für Nero
Vielleicht liegt es auch an den Rohlingen. Mein Brenner Nec ND-2500A brennt auf allen DVD-Medien, beim Lesen gibt es aber mit den DVD+ öfter Schwierigkeiten, DVD- dagegen funktioniert immer.
Gruß, der Strohwittwer.
Das Problem hatte ich auch. Ich bin dann auf andere Rohlinge umgestiegen: die billigsten DVD- vom Liedl. Damit hatte ich keine Probleme mehr
an welchen Port und wie konfiguriert (Master-Slave) hängt der Brenner?
Ich kenne Fälle ,wo sich ein Brenner nicht mit dem Master oder Slave am gleichen Port verträgt.
Bei 40-pol- Kabeln wird bei DMA generell auf UDMA 33 reduziert. In diesem Modus reicht der max.Datenstrom für einen DVD-Brenner,wenn er solo ist.
Anders ist es ,wenn dann noch eine Festplatte ggf.als Master am gleichen Port hängt ,ab UDMA 66 ist ein 80er Kabel zwingend.
MfG-weka
Hi Gary4,
genau die nehme ich auch, bisher keine Probleme damit gehabt!