Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk

vachik / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Treiber für DVD Laufwerke heruntergeladen und installiert.

Trotzdem funkioniert nichts.

Der Rechner erkennt die Orginal-CD nicht (Musik-CD)

Muß das CD Fach mehrmals öffnen und schließen bis das Laufwerk die CD erkennt.

Was kann ich tun???

Ich bitte um Hilfe Danke



Andreas42 vachik „DVD Laufwerk“
Optionen

Hi!

Das könnte daran liegen, dass es keine Treiber für DVD-Laufwerke gibt - zumindest keine, seitdem DOS ausgestorben ist. ;-)

Ich weiss leider nicht, was du da heruntergeladen (und installiert?) hast? Optische Laufwerke wie CD/DVD-Roms und Brenner werden heute (=seit Win95) komplett über die Treiber des IDE7SATA-Kontrollers versorgt.

Deshab meine Rückfragen:

Was für ein DVD-Laufwerk hast du?
In welchem Betriebssystem willst du es nutzen?
Was genau hast du da als "Treiber" heruntergeladen und installiert?
Hast du das Laufwerk neu eingebaut?

Bis dann
Andreas

Erwin Wagner Andreas42 „Hi! Das könnte daran liegen, dass es keine Treiber für DVD-Laufwerke gibt -...“
Optionen

Der Fragesteller wird möglicherweise mit der Materie noch nicht so betraut sein,
eventuell meint er die Firmware...?

Manche Webseiten machens solchen Anwendern aber auch nicht gerade leicht,
so wie diese hier:




Ich hatte zB. vor kurzem den Brenner eines Freundes vor mir liegen.
Dieser Brenner konnte nur mehr die CDs und DVDs lesen welche er selbst gebrannt hatte,
alle anderen Medien wurden verweigert.
Ich brauchte nur nach „SOHW-1633S" suchen und flugs sah ich ganz oben die Seite welche auf den
Bildern zu sehen ist.
Da wird schon in der Überschrift von „Windows-Treibern" geredet, für Neulinge also absolut irreführend...

Erwähnen möchte ich noch dass der beschriebene SOHW trotz neuester Firmware nicht dazu zu
bewegen war wieder alle Medien zu lesen und zu beschreiben, also ging er den Weg alles irdischen...

mfg
Erwin

Andreas42 Erwin Wagner „Der Fragesteller wird möglicherweise mit der Materie noch nicht so betraut...“
Optionen

Hi!

In der Tat habe ich an solche "Treiber" gar nicht gedacht. Aber wie du ja schreibst, sind das ja dann auch nur Firmwareupdates.

Der Fragesteller müsste sich also am besten nochmal dazu melden. Warten wir ab, ob noch etwas kommt.

Bis dann
Andreas

vachik Andreas42 „Hi! Das könnte daran liegen, dass es keine Treiber für DVD-Laufwerke gibt -...“
Optionen

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.
Mein DVD-Laufwerk : NEC DVD_RW ND-1300A 1.0B (Der alte Treiber hieß: 1.0A)
Samsung DVD-ROM SD 616E (hier habe ich nichts gemacht).
Ich arbeite mit Windows XP.
Mein Treiber lautet: 1957_Firmware_ND-1300A_WIN10B, dies habe ich auch installiert. (http://www.de.nec.de/home.php)
Ich habe an dem Laufwerk nichts geändert.


Andreas42 vachik „Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Mein DVD-Laufwerk : NEC DVD_RW...“
Optionen

Hi!

Der "Treiber" ist ein Firmwareupdate für das Laufwerk. Das Laufwerk hat einen eigene eingebauten Rechner zur Steuerung und dessen Betriebsprogramm wird damit geändert bzw. neugeschrieben.

Zum eigentlichen Problem habe ich leider keine neue Idee.

Tritt das bei allen Audio-CDs auf? Sind das evtl. CDs mit "Kopierschutz"? (In Anführungszeichen deshalb, weil der "Kopierschutz" nur das Abspielen auf Geräten wie Brennern verhindern soll - was eigentlich nur sehr selten klappt.)

Bis dann
Andreas

Erwin Wagner Andreas42 „Hi! Der Treiber ist ein Firmwareupdate für das Laufwerk. Das Laufwerk hat einen...“
Optionen

Lies das mal durch:

http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/184/frage/397/lang/

Im Übrigen sind wir hier im Forum per du, und Du hast uns zB. noch nicht gesagt
ob Dein Samsung ordnungsgemäss arbeitet oder nicht, das Problem also nur
beim NEC auftritt.

mfg
Erwin

vachik Erwin Wagner „Lies das mal durch: http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/184/frage/397/lang/...“
Optionen

ja, bin noch jemand von der "alten Schule",deswegen das "Ihnen", kanns mir nicht abgewöhnen.
Was mich immer noch ein wenig verwundert, und was ich noch nicht erwähnt habe: ich habe zwei Laufwerke und beide erkennen überhaupt keine CD(gebrannt oder Original).
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe im Voraus!

Erwin Wagner vachik „ja, bin noch jemand von der alten Schule ,deswegen das Ihnen , kanns mir nicht...“
Optionen

Haben die Laufwerke schon mal richtig funktioniert?
Und ist dieses Verhalten erst nach und nach aufgetreten?
Kannst Du die Laufwerke in einem anderen Pc testen?
Wie sind sie angeschlossen?
An einem IDE-Kabel als Master und Slave oder an zwei Kabeln?
Richtige Jumperung?
Den Sitz der Kabel überprüfen (wenn Du die Lade mehrmals betätigen musst
kann auch ein Wackelkontakt die Ursache sein)
Andere IDE-Kabel testen...
Ich würde mir mal ein Laufwerk von einem Bekannten borgen und in dem Pc testen.
Sollte dieses auch nicht funktionieren kann ein Fehler im Kontroller am Mainboard
nicht ausgeschlossen werden.
Sollte dieses Laufwerk aber tadellos funktionieren dann dürften deine beiden
Laufwerke was abgekriegt haben...
Sowas gibts wie Du in meinem oberen Posting lesen kannst (LiteOn SOHW 1633S),
und das Gerät war erst zwei Jahre in Betrieb.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

mfg
Erwin

vachik Erwin Wagner „Haben die Laufwerke schon mal richtig funktioniert? Und ist dieses Verhalten...“
Optionen

Hallo Erwin!
Beide Laufwerke liefen bei mir bis vor drei wochen einwandfrei, und dieses Verhalten ist bei mir nicht nach und nach, sondern abrupt aufgetreten. Habe ein Laufwerk aufgemacht, komplett saubergemacht und wieder angeschlossen;: nada,njente.!
Werde demnächst meine Laufwerke auf einem anderen PC ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die Mühe!

MFG
Vachik