Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk dreht immer mit voller Drehzahl

gelöscht_15325 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein DVD Laufwerk, ein LG GSA 4162 dreht, wenn eine DVD oder CD eingelegt wurde, permanent mit maximaler Drehzahl.
Nicht nur, dass das Geräusch sehr nervt, die Medien werden nach einigen Minuten auch sehr warm.

Jetzt hab ich eigentlich in Erinnerung, dass die Laufwerke nach wenigen Minuten der nicht-Nutzung in eine Art Idle Mode gingen und die Drehzahl wieder auf Null ging. Meines dreht jedoch fröhlich weiter mit voller Drehzahl, bis zum Sanktnimmerleinstag, auch wenn ich garnicht auf das Laufwerk zugreife.

Kennt jemand das Problem?

gelöscht_137978 gelöscht_15325 „DVD Laufwerk dreht immer mit voller Drehzahl“
Optionen

hast du mal versucht, mit Nero (falls vorhanden) und dem Programm Nero Drive Speed einstellungen vorzunehmen?

gelöscht_15325 gelöscht_137978 „hast du mal versucht, mit Nero falls vorhanden und dem Programm Nero Drive Speed...“
Optionen

Krieg ich es damit auch hin, dass das Laufwerk nach wenigen Minuten Inaktivität von selbst wieder auf eine Drehzahl = 0 zurück fährt?

gelöscht_137978 gelöscht_15325 „Krieg ich es damit auch hin, dass das Laufwerk nach wenigen Minuten Inaktivität...“
Optionen

ja, sollte gehen.
Allerdings wäre es vonnöten, dieses kleine Programm beim Startup zu laden, damit die Einstellungen wirksam werden.
Das Programm bietet das auch an.

Also verschiedene Lesegeschwindigkeiten, Shut downzeit, autoload usw. Schaus dir an, es lohnt sich ;)

gelöscht_15325 gelöscht_137978 „ja, sollte gehen. Allerdings wäre es vonnöten, dieses kleine Programm beim...“
Optionen

Das hört sich nach nem verdammt guten Tip an.

Schade nur, dass die Treiber das nicht ab Werk bieten. Ich bilde mir ein, früher ging das mal von selbst.

gelöscht_189916 gelöscht_15325 „DVD Laufwerk dreht immer mit voller Drehzahl“
Optionen

Manchmal wird sowas von den Herstellern erst über ein Firmwareupdate behoben, es gibt dann als Alternative zu Nero noch ein Progrämmchen namens CD-Bremse, mit dem man unsinniges Hochdrehen der Laufwerke auch reduzieren kann.

gelöscht_15325 gelöscht_189916 „Manchmal wird sowas von den Herstellern erst über ein Firmwareupdate behoben,...“
Optionen

Die Nero und CD-Bremse Vorschläge sind zwar gut, allerdings funktionieren beide nur, wenn ne Anwendung gerade auf das Laufwerk zugreifen möchten (und danach dann runtergeregelt wird).

Starte ich Windows, läuft das Laufwerk erstmal hoch und bleibt dann auch auf voller Drehzahl bis zum Sanktnimmerleinstag, unabhängig davon, was ich in CD-Bremse oder Nero eingestellt habe. Lege ich das Medium erst ins Laufwerk nachdem Windows hochfuhr, klappt es einwandfrei.

Das ist voll ätzend. Ich probier heute mal noch mein altes Laufwerk aus, ob es auch so tut. Ich vermute fast, das liegt entweder am noch jungem Bios meines Abit AB9 QuadGTs oder irgend einer Intel-Chipsatztreiber Software-Geschichte, die ich so noch nicht erlebt habe.

gelöscht_137978 gelöscht_15325 „Die Nero und CD-Bremse Vorschläge sind zwar gut, allerdings funktionieren beide...“
Optionen

wäre schön gewesen, wenn das Problem beseitigt gewesen wäre.
Ich kenne das Problem nicht, da bei mir sämtliche Laufwerke das tun, was sie tun sollen, nämlich die Klappe halten, wenn se nicht gefragt sind ;)

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

d.ike.e gelöscht_137978 „hm, Schade....“
Optionen

Hallo,
mein Laufwerk dreht sich auch seit langer Zeit immer ohne Unterlass.
Damals war das nicht so ! Und ich weiß verdammtnochmal nicht was ich unrechtes getan (=installier ^^) hab, dass auf einmal das Laufwerk nicht mehr anhält :-(
Mit DriveSpeed löse ich das Problem der Lautstärke, aber jetzt dreht es sich halt langsamer und hört immer noch nicht auf.
Wie krieg' ich es wohl zum Stoppen?
Damals lief' der Brenner so gut, dann hab ich irgendwas an meinem System geändert und schlagartig hab ich Mega-Probleme bekommen. Der Brenner funktioniert jetzt nur noch mit Nero 6 (vorher ging 7 einwandfrei) sonst lassen sich keine DVDs brennen und die Rohlinge werden schreibgeschützt mit 0 MB freiem Speicher angezeigt und naja ... es dreht sich halt ununterbrochen mit Medium drin.