Hallo leute mein computer reagiert nicht auf das neue dvd laufwerk obwohl es korrekt angeschlossen ist.beim paket waren nur diverse nero installationen dabei aber keine für das laufwerk an sich. was soll ich machen? gibt es download möglichkeiten?
genaue bezeichnung: GSA-H12N
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Tja, da hat dein computer wohl eine andere meinung zu korrekt als du! ;)
Hast du auch die jumperung korrekt, d.h. master/slave? Das neue laufwerk muss genau so gejumpert sein, wie das alte (sofern es als ersatz gedacht ist).
Schnappe dir das alte laufwerk, überprüfe die jumperung und stelle das selbe beim neuen ein.
mr.escape
Hatte davor keins, auch kann ich mit master+jumpering nicht viel anfangen.Einmal hab ich angeschlosesen das dicke Band und ein kleineren Stecker, Audio wurde mir gesagt ist egal. Falls dies richtig ist müsste doch der Treiber fehlen oder??? Hab ein update heruntergeladen natürlich spezifisch für mein Gerät:)Beim entpacken dieser zip Datei wird mir angezeigt, dass es mein target drive nicht findet.....was kann ich machen? helft mir BITTE ich checks nicht DANKE
http://www.pctipp.ch/helpdesk/fachchinesisch/archiv/25459.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Wird das laufwerk beim einschalten vom BIOS erkannt (weißer text auf schwarzem grund, VOR dem booten des betriebssystems)?
Hab ein update heruntergeladen natürlich spezifisch für mein Gerät:)Beim entpacken dieser zip Datei wird mir angezeigt, dass es mein target drive nicht findet.....was kann ich machen?
Erst einmal finger weg davon! Das ist anscheinend ein (vermutlich komplett unnötiger) firmwareupdate und das kann bei unsachgemäßer handhabung (oder einfach etwas pech) sehr wohl das laufwerk killen!
mr.escape
Oh damn das update war aber von der offiziellen lg service homepage von daher...wenn ich es jetzt richtig verstehe ist das cd- laufwerk vom standart her master und der zusätzliche Anschluß ist slave.Somit läuft das dvd-l momentan auf slave ist das richtig oder besitzt nun das dvd-l höhere Priorität und muss auf master umgesteckt werden? Bitte bleib dran ich muss das irgendwie hin bekommen
Ich habe nichts von inoffiziell oder unpassend gesagt, lediglich dass das vermutlich überflüssig ist aber trotzdem gefährlich sein kann.
wenn ich es jetzt richtig verstehe ist das cd- laufwerk vom standart her master und der zusätzliche Anschluß ist slave.
Nein, das laufwerk am ende des kabels (schwarz) ist master, in der mitte (grau) slave, bei einem einzigen laufwerk am kabel ist es wie bei master. Alternativ einfach auf CS jumpern und einfach anstecken. Der blaue stecker kommt ins board.
Somit läuft das dvd-l momentan auf slave ist das richtig oder besitzt nun das dvd-l höhere Priorität und muss auf master umgesteckt werden?
Da du ja wohl annimmst, das hier auf nickles.de lauter hellseher und gedankenleser sitzen, kann ich dir auch nicht sagen, was bei dir momentan wie angeschlossen ist. ;)
mr.escape
Hallo,
anscheinend verstehst du nicht so ganz, was meine Vorredner (Schreiber) meinen. Ein DVD-Laufwerk braucht keine Treiber, es wird meines Wissens min. seit Win 98 ohne speziellen Treiber betrieben. Ich gehe mal davon aus, das es sich um IDE-Laufwerk handelt ( das mit dem 40 adrigen Flachbandkabel). Ein IDE-Laufwerk (auch Festplatten) haben Jumper die richtig gesteckt sein müssen, d.h. wenn du ein Laufwerk an einem Anschluß hast, muß der Jumper auf Master (oder Cabel Select) stecken. Wenn du zwei Laufwerke an einem Anschluß hast, muß ein Laufwerk auf Master und ein Laufwerk auf Slave gesteckt werden, dabei spielt es m.M. keine rolle welches Laufwerk Master und welches Slave ist. Nun zum Kabel, blaues Ende im Mainboard, schwarzes Ende in Master (oder cabel select) Laufwerk, grauer Stecker in Slave Laufwerk (oder frei bleibend).
Gruß olli61