Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM Brenner (LG GSA 4167B ) wandelt DVD-RAM in CD-ROM

hpnolting / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

DVD-RAM Multibrenner (LG GSA 4167B ) wandelt DVD-RAM in CD-ROM, weil laut Fehlermeldung: "die Laufwerksfunktion zum Umgang mit Fehlern nicht in der Lage ist, die Fehler auf dieser Disk zu beheben"!
Dann sind statt 4,3GB nur 330MB Daten geschrieben. Die Schreibzeit war ca. 1 Std, also viel zu lange.
Dieser Fehler beendete auch die Nutzung des Vorgängermodells GSA 4040B.
Damals entschied der Händler bei Beanstandung, das Gerät sei in Ordnung!

Meine Vermutung ist, dass der Laser nicht genug Power hat, um DVD-RAMs zu beschreiben (DVD-R, DVD+R werden noch einwandfrei beschrieben).

Ein weiterer Neukauf würde wahrscheinlich das Problem wieder für 1 bis 1,5 Jahre beheben. Ich würde aber gern LG in Haftung nehmen.

Wer hat den obigen Fehler auch schon beobachtet? Wer kennt vielleicht die Gründe dafür. Wie ist Euer Ratschlag? Bitte helft mir.

ABatC hpnolting „DVD-RAM Brenner (LG GSA 4167B ) wandelt DVD-RAM in CD-ROM“
Optionen

Naja, nach einer einmaligen Fehlbrennung kann man kaum auf einen Defekt beim Brenner schliessen, es könnte ja auch das Medium (DVD-RAM) defekt sein. Vor allem bei dieser Fehlermeldung.

Falls aber wirklich der Brenner defekt ist, würde ich den Brenner nicht beim Händler, sondern direkt bei LG umtauschen. LG gibt 2 Jahre Garantie und die Geräte werden nach meiner Erfahrung innerhalb einer Woche ausgetauscht - normalerweise duch Neugeräte und oft auch durch neuere Modelle (bei den heutigen Preisen der Neugeräte lohnt sich das Reparieren auch wirklich nicht mehr....).

Tilo Nachdenklich hpnolting „DVD-RAM Brenner (LG GSA 4167B ) wandelt DVD-RAM in CD-ROM“
Optionen

Die halten nicht lange die LG-Brenner, ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich so die Beschwerden erinnere. Fingerabdrücke, Verschmutzung sind ein heikles Problem bei DVD-RAM. Prüfe auch unbedingt, ob der relevante IDE-Controler in den PIO-Modus gefallen ist, das ist naheliegend bei Schreibproblemen. Häufiges Wiederbeschreiben garantieren nur relativ langsame DVD-RAMs und die Formatierung in UDF.
Brenner sind allerdings recht billig geworden und zumindest mein Lite-ON ist besser, als mein verstorbener LG oder der (schon bessere) Samsung in meinem alten Computer. Neuanschaffung dieser preiswerten Verschleißartikel ist gar nicht so verkehrt. Zeit und Ärger mit dem Händler oder LG würde ich mir sparen; die werden schon merken wenn niemand mehr ihre Brenner kauft und das auch nicht mehr zu ändern ist, das Beispiel IBM und DTLA lässt grüßen!

Wenn ein externer (Standalone) DVD-Recoder DVD-RAM-geeignet ist (Panasonic), dann würde ich die DVD-RAM dort mal formatieren...aber vorher die Daten retten (was ev. entsetzlich langsam geht)! Und dann muss die DVD-RAM im Computerlaufwerk auch nochmal gelöscht werden und gründlich neu formatiert werden. Dauert halt.

Das DVD-RAM-Format ist für DVD-Recorder eine wunderbare Sache, aber für die Computerdatensicherung hat man es schon ziemlich kaputtgemacht. Billige Brenner, Treiberchaos, verschmutzte Disks.

Hier ein Link zum PIO-Modus der passt, auch wenn von Festplatten ausgegangen wird:
http://www.nickles.de/c/s/4-0014-408-2.htm

hpnolting Tilo Nachdenklich „Die halten nicht lange die LG-Brenner, ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich so...“
Optionen

Hallo! Danke für die Hinweise!
An abatc
Ich habe zunächst eine bereits benutzte Backup-DVD-RAM ergänzen wollen. Ergebnis: DVD ist voll.
Dann Update InCD. Dann nagelneue DVD-RAM (Verbatim) um Kopie von der Festplatte neu zu erzeugen. DVD ist voll nach 330MB. Lange Schreibzeit von 1 Std für 330 MB!

An Tilo

Das die LG-Brenner nicht lange halten ist interessant für mich.
Den Satz "Häufiges Wiederbeschreiben garantieren nur relativ langsame DVD-RAMs und die Formatierung in UDF." habe ich nicht verstanden.
InCD erzeugt eine UDF-Formatierung. Erniedrigt häufiges Wiederbeschreiben die Schreibgeschwindigkeit? Ist es besser in meinem Falle die zu sichernden Daten von Zeit zu Zeit auf eine neu-Formatierte DVD zu schreiben?

Lösung meines Problems:
Ich habe einen neuen DVD-Brenner günstig für 39.-€ (LG GSA H50L) bei Mediamarkt gekauft, eingebaut, keine Softwareänderung bis jetzt durchgeführt - und es läuft wieder! Also ist die Ursache der Brenner.

Ob ich von LG einen Ersatz für den alten Brenner bekomme, werde ich vielleicht noch ausprobieren. (Benötigt man dazu die Kaufquittung? Einiges habe ich nach meinem Umzug noch nicht wiedergefunden!).

PS: Der neue Brenner ist etwas schneller als der alte und hat bereits die LightScribe Funktion eingebaut. Das tröstet etwas.
Anmerkung zum Backup: Ich verwende jetzt seit einem Jahr ein RAID5 Festplattensystem als Datensicherung und bin begeistert. Gelegentliche Kopien auf DVD-RAM runden die Sache ab. Ein unschätzbarer Vorteil des RAID ist noch die Tatsache, dass jede Namensänderung oder Baumstrukturänderung der Daten immer synchron für beide Platten mit nur einer Eingabe gemacht werden. Das spart viel Zeit!!!

Gruß HPN

Borlander hpnolting „Hallo! Danke für die Hinweise! An abatc Ich habe zunächst eine bereits...“
Optionen
DVD-RAM (Verbatim)
Probier mal andere DVD-RAMs aus. Mit den Medien von Verbatim hatte ich bislang auch nur Probleme (habe auch ein LG-LW). Mit Panasonic-Medien lief dagegen alles problemlos. (Die sind übrigens auch gleich sinnvoll in UDF formatiert und könnsn sofort genutzt werden)
http://www.nickles.de/user/images/81978//panasonic_dvd-ram_lm-af120le5__dscf2655-a.jpg

RAID5 Festplattensystem als Datensicherung und bin begeistert.[...] Ein unschätzbarer Vorteil des RAID ist noch die Tatsache, dass jede Namensänderung oder Baumstrukturänderung der Daten immer synchron für beide Platten mit nur einer Eingabe gemacht werden.
RAID ist keine Datensicherung, RAID sorgt lediglich für eine höhere Datenverfügbarkeit!
Wie meinst Du das jetzt mit beiden Platten? Eine Spiegelung hast Du nur bei RAID1. Bei RAID5 wird dagegen eine zusätzlich Checksumme mitgespeichert die eine Datenrekonstruktion bei Ausfall einer Platte erlaubt.
Da Du es ja auch schon selbst ansprichst: Änderungen werden sofort auf alle Datenträger im Array übernommen, das beinhaltet insbesondere auch versehentliche Datenlöschungen, schäden durch Malware, oder änderungen die zu einem Dateisystemdefekt führen. Laut verschiedenen Statistiken treten die meisten Datenverluste übrigens nicht durch Festplattenausfälle auf...

Gruß
Borlander
hpnolting Borlander „ Probier mal andere DVD-RAMs aus. Mit den Medien von Verbatim hatte ich bislang...“
Optionen

Sorry, ich habe 2 gespiegelte Festplatten, also wohl RAID1! Mit den Fachbezeichnungen stehe ich auf dem Kriegsfuß.

Deine Anmerkungen zum Thema Datenlöschung, Viren etc. sind wohl richtig. Daher mache ich ja auch noch ein Backup auf DVD-RAM.

Und hier kommt obiges Problem ins Spiel! Wenn beim Aufspielen zusätzlicher Daten auf eine DVD-RAM diese plötzlich defekt wird und sich in eine CD-ROM verwandelt könnte vielleicht ebenfalls ein kompletter Datenverlust passieren. Die Umwandlung wird zwar begründet mit einer Rettung der Daten auf der DVD-RAM! Leider war aber auch schon einmal vor 3 Jahren eine RAM überhaupt nicht mehr lesbar. Jetzt ist das Schreibprogramm InCD so geändert, dass es abbricht, CD-ROM markiert und eine Fehlermeldung bringt:

"Wegen Problemen beim Schreiben auf die Disk wurde diese als nur lesbar markiert, um die Daten zu schützen. Die Laufwerksfunktion zum
Umgang mit Fehlern ist nicht in der Lage, die Fehler auf dieser Disk zu beheben."

Diese Fehlermeldung ist eine gute Sache, denn Sie sagt eigentlich, dass der Brenner nicht mehr richtig funktioniert!

Mit dem neuen Brenner habe ich dieselbe Disk nur neuformatiert und dann einwandfrei beschrieben.

Die Kombination RAID! und DVD-RAM erlaubt mir sowohl eine Umorganisation meiner Datenbestände (Bilder, Musik, Video-Projekte etc.) als auch einen schnellen Zugriff für die Verwertung der Daten für die Video-Erzeugung.

Ich hatte leider auch schon Ausfall und Verlust durch Plattendefekt.

Gruß HPN

Borlander hpnolting „Sorry, ich habe 2 gespiegelte Festplatten, also wohl RAID1! Mit den...“
Optionen
Schreibprogramm InCD
Hast Du es alternativ schonmal mit der Installation des Panasonic-Treibers versucht? Halte ich sowieso für eine deutlich sauberer Lösung als über irgendeine PackertWriting-Software...

ich habe 2 gespiegelte Festplatten, also wohl RAID1! Mit den Fachbezeichnungen stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Soooo viele gängige RAID-Level gibt es ja nun auch nicht. Wenn Du Dir die nicht mehrken kannst solltest Du vielleicht in Zukunft einfach von gespiegelten Festplatten schreiben ;-)

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich hpnolting „Hallo! Danke für die Hinweise! An abatc Ich habe zunächst eine bereits...“
Optionen

Was meinst Du wie sich Viren über ihre sofortige Synchronisierung im RAID5 freuen. Bedienfehler geraten auch besonders gründlich.