Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ideale DVD zur Langzeitarchivierung

goose3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Suche eine DVD, auf der die Daten absolut sicher sind fuer mindestens 10 Jahre. Leider sind die Lagerungsbedingungen nicht optimal, da die DVD in einer 32 Quadratmeter-Wohnung gelagert werden muss.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit aendern sich durch Kochen, Lueften, Duschen usw. dauernd, selbst wenn die DVD lichtgeschuetzt im Schrank gelagert wird.

Mein Brenner ist ein TSSTcorp CDDVDW TS-H653B

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Andreas42 goose3 „Ideale DVD zur Langzeitarchivierung“
Optionen

Hi!

Das beste dürften DVD-RAM-Medien sein.

Aber bei deinen Vorgaben,würde sicherlich kein Hersteller überhaupt irgendeine Garantie übernehmen. Die Medien müssen schon vernünftig gelagert werden und nicht zwischen Duschkabine und Wäschetrockner...

Versteh' mich bitte nicht falsch: es gibt Medien, die besser zur Datensicherung geeignet sind, als andere - was deren Haltbarkeit angeht. Das bedeutet aber nicht, dass diese Medien alles mitmachen und überleben müssen.

DVDs sind grundsätzlich Medien die geschützt werden müssen. Schliesslich wird auf Spurbreiten geschrieben, die kleiner sind, als das menschliche Haar dick ist. Es wäre etwas anderes, wenn die DVD aus rostfreien Edelstahlscheiben bestehen würde und die Bits mit einem Diamantmeissel in die Oberfläche gehämmert würden. Dann würden sie vielleicht 10 Jahre im normalen Studentenhaushalt mit Minisauna überleben. ;-)

goose31 Andreas42 „Hi! Das beste dürften DVD-RAM-Medien sein. Aber bei deinen Vorgaben,würde...“
Optionen

Danke fuer die schnelle Antwort.

Werde meine Medien bevorzugt im Waescheschrank aufbewahren, ist der Unterschied vielleicht nicht ganz so krass.

Conqueror Andreas42 „Hi! Das beste dürften DVD-RAM-Medien sein. Aber bei deinen Vorgaben,würde...“
Optionen

Früher die in einer Cartridge ok. Aber die sind für normale Konsumerlaufwerke nicht händelbar.

Tilo Nachdenklich goose3 „Ideale DVD zur Langzeitarchivierung“
Optionen

1) Es gibt DVDs mit besonders kratzgeschützter Oberfläche.
2) DVDRWs haben keine korrodierende Metallschicht, aber andererseits haben sie mehr Aufspielfehler gerade bei höherem Tempo. Außerdem ist die Kompatibilität der Laufwerke untereinander schlechter.
3) DVD-RAM wäre unter bestimmten Bedinungen ideal. Aber DVD-RAM-Treiber sind ein Chaos, DVDRAM ohne Hülle verkratzen und verschmutzen und DVDRAM sind langsam. Auf jeden Fall UDF2 Formatierung verwenden würde ich sagen. Für DVDRAM brauchst Du wohl einen anderen Brenner.
4) Eigentlich müsstest Du den Brenner gleich mit einmotten und da würde sich eher ein SATA-Laufwerk anbieten. Vielleicht kann in 10 Jahren noch irgendwelche Hardware mit SATA umgehen...
5) Die DVD solltest Du natürlich möglichst trocken in Folie einschweißen.
6) Es gibt Software, die beim Brennen noch weitere Fehler-Redundanz-Daten mit auf die DVD brennt. So können viel mehr Fehlerbereiche rekonstruiert werden.

Vermutlich sind nicht alle Punkte für Dich realistisch. Ehrlich gesagt ist die Speicherung auf einer nicht zu abgenudelten Festplatte, die dann weggeschlossen wird (stoßsicher, Kontakte einfetten) vielleicht sicherer. Gerade wenn's ein SATA-Laufwerk ist, wird sich in 10 Jahren vermutlich noch ein Computer finden, der die Platte auslesen kann. Ach ja, eine Windows-CD mit dem (dann) alten Windows mit dazulegen.

goose31 Tilo Nachdenklich „1 Es gibt DVDs mit besonders kratzgeschützter Oberfläche. 2 DVDRWs haben keine...“
Optionen

Will bloss eine Download-ISO von openSuse 64 Bit sichern. Braucht man im Normalfall ja nie wieder, aber wenn dann sollte es auch wirklich noch funktionieren.

Werde mich wohl fuer TDK-Scratchproof entscheiden, sollen ja zu den Top 10 gehoeren.

Tilo Nachdenklich goose31 „Will bloss eine Download-ISO von openSuse 64 Bit sichern. Braucht man im...“
Optionen

Wenn Du noch Platz hast:
http://dvdisaster.net/de/index.php

Zitat aus dem c't Artikel, c't Nr. 16, 2005, S.78ff:
"Ursprünglich hatten wir für diesen Artikel eine Übersicht über alle frei erhältlichen Datenrettungsprogramme für CDs und DVDs geplant. So gibt es neben IsoBuster etliche Tools für die Analyse der Dateisystemstruktur und die Auswahl einzelner Sessions, beispielsweise CD/DVD Diagnostics, CD Data Rescue und DiscRecover. Andere Programme beschränken sich aufs reine Kopieren (CD/DVD Data Recovery, Unstoppable Copier, BadCopy, Stellar Phoenix CD-ROM). Wenn alle Stricke reißen, kann es natürlich nicht schaden, auch noch diese Programme auszuprobieren. In unseren Tests reichte jedoch keines davon hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit und Rettungsqualitäten an die in diesem Artikel ausführlich vorgestellte Kombination von IsoBuster und dvdisaster mit unseren Eigenentwicklungen H2cdimage und Dares heran. (bo)"

Gerd6 goose3 „Ideale DVD zur Langzeitarchivierung“
Optionen

schau Dir mal die Angebote aus dem Medizin-Bereich an. Da werden extrem hohe Anforderungen an die Haltbarkeit gestellt.
Früher gabs die Mitsui-Gold-Medical-Serie. Waren wohl zu teuer und gibts nicht mehr (afaik). Danach MAM-E. Die waren aber von der Qualität schlechter. Jetzt zB Verbatim.

Wenn Du Deine Daten unbedingt einer CD/DVD anvertrauen willst, würde ich Dir evtl. zu den MediDisc von Verbatim raten.

http://www.google.de/products?hl=de&q=Rohlinge+f%C3%BCr+Medizin&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&output=html

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
goose31 Gerd6 „schau Dir mal die Angebote aus dem Medizin-Bereich an. Da werden extrem hohe...“
Optionen

Habe im Herbst 2006 mal meine Daten-Dvd`s ausgemistet. Hab sie alle offen auf den Balkon meiner damaligen Wohnung ausgelegt und vergessen.

Im Frühjahr 2007 wollt ich sie entsorgen, und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Verbatim mit Lightscribe-Oberflaeche funktionierten immer noch einwandfrei, alle anderen waren hinueber.

Hab sie dann halt auseinnander geschnitten, und gut war es.

Firebolt goose31 „Habe im Herbst 2006 mal meine Daten-Dvd s ausgemistet. Hab sie alle offen auf...“
Optionen

Also wenn es so etwas unkritisches (Download-ISO von openSuse 64 Bit) ist, dann lege es einfach auf 2 dvd-r verschiedener Hersteller, jedenfalls nicht auf RWs. DVD-RAM (Panasonic, günstig und sicher) ist da optimal was diese Medien betrifft. Oder externe HD 2,5" oder 3,5", falls zur Hand.

Aber wie wäre es es auf einen USB-Stick oder einer SD-Card zu speichern. 8 GB bekommt man für ca. 45 € -60 €. Bei 4 GB liegst du um die 18 €.
Diese Medien sind definitiv das haltbarste,wenn sie nicht permanent beschrieben werden, bis auf Bandlaufwerke.

Wichtig bei diesen Medien ist die Technik, welche SLC-Technologie (Single Level Cell) sein sollte. Die alte Technik war MLC (Multi Level Cell), diese war nicht so Daten sicher, aber immer noch besser als CDs bzw. RWs. Im DVD Bereich ist es etwas besser bestellt, aber außer RAM sind auch diese nicht für hohe Datensicherheit zu nutzen.

Empfehlung für günstige und gute Geräte mit DVD-RAM sind LG-Geräte.

Bandlaufwerk +++++
SLC Medien (USB-Stick) ++++
Speicherkarten ++++
DVD-RAM ++++
DVD+-R ++
DVD+-RW +
CD-R +
CD+-RW -----

So in etwa kann man die Datensicherheit dar stellen.

Aber wenn der Aspekt von dieser zu Booten im Vordergrund steht, dann kommst du um eine DVD+-R oder +-RW nicht herum.
Ich denke es stellt bei diesem openSuse auch kein Problem dar, wenn es auf einer DVD gespeichert ist und diese dann kaputt geht, einfach erneut brennen. Beispiel, auf Stick und auf einem 2ten Rechner, sonst Freund oder wo auch immer brennen und bis dahin wird es wohl genug neue Versionen geben, dass sich das alles mal wieder gar nicht lohnt.

Aufwand und nutzen.

Ciao
Firebolt

Tilo Nachdenklich Firebolt „Also wenn es so etwas unkritisches Download-ISO von openSuse 64 Bit ist, dann...“
Optionen

LG hat bei mir und vielen anderen Leuten aber nicht besonders lange gehalten. LiteOn würde ich empfehlen, läuft bei mir besser als LG oder Samsung.

Sje2006_no2 goose3 „Ideale DVD zur Langzeitarchivierung“
Optionen

Für Daten Backups, rate ich zu externen Festplatten, wenn man die nicht viel nutzt und vernüftig lagert halten die 10 - 15 Jahre.