Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Region Einstellung

Maverik2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum verändert sich die Einstellung der Region im DVD und CD-Player.

Ohne dass ich was mache. Warum kann man es nur viermal einstellen.

Dann ist eine Einstellung nicht mehr möglich.
Andreas42 Maverik2 „Region Einstellung“
Optionen

Hi!

Einfache Antwort: weil das die Industrie so beschlossen hat.

Das was du beschreibst stimmt und ist so gewollt. Die DVD-Industrie hat die Welt in Regionen aufgeteilt, damit DVDs getrennt vermarktet werden können.

Im PC-Sektor ist die Regelung weniger streng als bei den Standalone DVD-Playern. Letztere werden ja auf einen Regionalcode eingestellt und sollen dann nicht mehr änderbar sein.

Beim PC ist die Regelung hingegen so, dass man den Regionalcode fünfmal ändern kann. Danach wird das DVD-ROM (bzw. der betroffenen DVD-Brenner) auf den nun eingestellten Regionalcode festgestellt (regioncode locking). Laufwerke, die diesem Verhalten folgen sind RPC-2 Laufwerke. Ursprünglich gab' es Laufwerke, die kein regioncode locking unterstützten (RPC-1 Laufwerke).

-> http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/index.html#regiobasics

Bis dann
Andreas

Maverik2 Andreas42 „Hi! Einfache Antwort: weil das die Industrie so beschlossen hat. Das was du...“
Optionen


wie kann ich die Region einstellen beim DVD-Laufwerk ohne , dass es sich von alleine wieder verstellt ?

Was muss ich machen, dass sich die Region nicht ändert von alleine beim DVD-Laufwerk ?
Olaf19 Maverik2 „ wie kann ich die Region einstellen beim DVD-Laufwerk ohne , dass es sich von...“
Optionen

Welches Laufwerk hast du denn überhaupt (Hersteller, Typenbezeichnung)?

CU
Olaf

Maverik2 Olaf19 „Welches Laufwerk hast du denn überhaupt Hersteller, Typenbezeichnung ? CU Olaf“
Optionen

LG DVD-Laufwerk

Bezeichnung: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L
Andreas42 Maverik2 „ wie kann ich die Region einstellen beim DVD-Laufwerk ohne , dass es sich von...“
Optionen

Hi!

Das erfordert ein eingreifen an zwei bis drei Stellen. Die Regionalcodeprüfung erfolgt entweder im Betriebssystem, in der Software des DVD-Player-Programmes und im Laufwerk.

Es gibt Tools, welche die Regionalcodeprüfung generell so modifizieren, dass die jeweiligen beteiligten Programme Geräte immer "alles OK" gemeldet bekommen. Da diese Tools aber auch oft gleich den Kopierschutz deaktivieren, sind die bei uns verboten.

Ich würde zumindest einmal schauen, ob es für das verwendete Laufwerk einen Firmwarepatch gibt, der die regioncode locking Eigenschaft deaktiviert (dann wird aus RPC2-Laufwerk ein REPC1-Laufwerk). Die beste Infoseite zu diesem Thema ist www.rpc1.org.

Warnung: Bitte nicht das Erstbeste, was man dort sieht, auf das Laufwerk flashen! ES kann Vorraussetzungen geben, die bei Nichtbeachtung das Laufwerk killen!

Das verhindert zwar in der Regel nicht, dass die Wechsel im Betriessystem und der Software gezählt werden, aber zumindest wird das Laufwerk nicht auf einen Regionalcode festgesetzt (nach einer Neuinstallation wäre der Zähler daher wieder bei Null).

Bis dann
Andreas