Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVDBrenner Brenner und Rohlinge

Captain-Iglu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr "Fachleute" !
Wer hat ein gute Empfehlung für ein DVD Brenner welchen Marke LG oder NEC oder Samsung .Wo habt ihr die meiste Erfahrung und mit der Verwendung von Printable Rohlingen von Verbatim und Maxell. Ist da ein LG oder NEC besser !
Wer hat da die besten Erfahrung und kann mir ein Gerät empfehlen das auch DVD Double Layer +/- und DVD Ram kann ??

nemesis² Captain-Iglu „DVDBrenner Brenner und Rohlinge“
Optionen

Pauschla würde ich NEC empfehlen, die brennen DVDs sauber, patzen dafür aber bei CDs (auf irgend etwas muss die Optik ja optimiert sein). Habe selber einen älteren und der brennt auch die billigen -RWs von Aldi + Lidl (sind alte 4x Bestände!) noch recht ordentlich, obwohl von der Firmware nicht unterstützt.
Außerdem können die meist den Qualitätstest mit Nero CD-DVD-Speed. Damit sieht du, ob deine Rohlinge "passen".

Für DVD-RAM gibt es keine unabhängigen Testlabore, trotz Defektmanagement bleibt das die "Katze im Sack". Ausserdem sind die Rohlinge für Europa lahm (5x).

Von DL-DVDs wird allgemein abgeraten, da zumindest viele Laufwerke (DVD-Player) beim Layerwechsel zicken.

Sovebämse nemesis² „Pauschla würde ich NEC empfehlen, die brennen DVDs sauber, patzen dafür aber...“
Optionen

Einen NEC habe ich verbaut... funktioniert so weit, ist aber extrem laut, wie ich finde.

Empfehlen kann ich LiteOn. Ist auf jeden Fall im Auslesen von DVDs deutlich schneller als mein LG (der vor ca. 1 Jahr einer der Besten war). Obwohl er natürlich auch sehr gut ist. Läuft gut und brennt auch recht schnell und ist nicht allzu laut.

Olaf19 Sovebämse „Einen NEC habe ich verbaut... funktioniert so weit, ist aber extrem laut, wie...“
Optionen
> Ist auf jeden Fall im Auslesen von DVDs deutlich schneller als mein LG

Kann es sein, dass das an den Einstellungen liegt? Ich kann jetzt zwar nur für CDs sprechen - mit DVDs habe ich weniger Erfahrung - aber wenn ich z.B. mit iTunes eine CD rippen will, oder früher unter Windows mit ExcactAudioCopy, dann stelle ich immer die Lesegeschwindigkeit so niedrig ein wie möglich, um eine optimale Fehlerkorrektur zu bekommen. Auch brenne ich immer so langsam, wie es nur geht, am liebsten 8-fach. So viel Zeit muss sein! Dann lieber nicht so viel brennen, dafür aber richtig.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jedes Laufwerk jede beliebig niedrige Lese- und Schreibgeschwindigkeit unterstützt, deswegen mein Einwurf an dieser Stelle. Evtl. verlangt das LiteOn-Teil nach einer höheren "Mindestgeschwindigkeit"? Das wäre dann aber kein Qualitätsmerkmal.

CU
Olaf
Sovebämse Olaf19 „ Ist auf jeden Fall im Auslesen von DVDs deutlich schneller als mein LG Kann es...“
Optionen

Ich habe nur getestet, wie lange es dauert im Arbeitsplatz Daten von der DVD auf die Festplatte zu kopieren. So weit ich weiss, kann man hier nichts einstellen bezüglich der Lesegeschwindigkeit.

Beim Brennen gehe ich mit Olaf einig... mehr als 8-fach gibt's bei mir auch nicht wegen der Qualität.

Olaf19 Sovebämse „Ich habe nur getestet, wie lange es dauert im Arbeitsplatz Daten von der DVD auf...“
Optionen
> So weit ich weiss, kann man hier nichts einstellen bezüglich der Lesegeschwindigkeit.

Okay, da wirst du recht haben, das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Sorry, ich war etwas abgeschweift - beim Rippen von Audio-CDs z.B. mit iTunes oder ExactAudioCopy kann man die Lesegeschwindigkeit beeinflussen, aber das ist auch eher ein Sonderfall.

CU
Olaf
nemesis² Olaf19 „ Ist auf jeden Fall im Auslesen von DVDs deutlich schneller als mein LG Kann es...“
Optionen

Es unterstützt tatsächlich nicht jedes Gerät jede Lesegeschwindigkeit (was auch noch mal vom Programm abhängt) und so hatte ich bei meinem NEC-Brenner nur 1x oder 10x bei DVDs zur Auswahl.

Weiter ist mir aufgefallen, dass dieser bei voller Geschwindigkeit viel besser gelesen hat als bei 1x (Horror-Disc weit jenseits der Spezifikation).

Captain-Iglu nemesis² „Es unterstützt tatsächlich nicht jedes Gerät jede Lesegeschwindigkeit was...“
Optionen

Vielen dank an alle es hat mir ein wenig weitergeholfen .Ich werde wohl mich für den LG entscheiden .Nur weiß ich nicht ob IDE oder SaTA ? Was meint ihr denn dazu .
Aber eine hauptfrage bleibt nun immer noch offen warum der jetzige LG4163 B die Printable Rohlinge nicht gebrannt hat sondern nur die ganz einfachen Octron not Printable ! liegt das an dem Brenner oder an der Software Clone DVD2 oder was konnte es sein ?
Vg Iglu