Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwek CD-ROM kann unter Windows XP nicht lesen

gelöscht_243547 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Installierte Betriebssysteme:
Windows XP Professional engl. Version
Ubuntu Linux

2 Laufwerke:
Brenn-Laufwerk
Funktioniert auch als Leselaufwerk problemlos unter Wndows XP.

Problem-Laufwerk Pioneer DVD-ROM DVD-116:
-Funktioniert probemlos unter Ubuntu Linux.

-Kann aber unter Windows XP nicht lesen (funktionierte jedoch unter Windows2000)
z.B. Verhalten des Laufwerks beim Einlegen einer CD mit Fotos:
Auf dem "Arbeitsplatz"-Fenster werden augenblicklich alle Bild-Icon angezeigt.
Nach Doppelklick auf ein Icon öffnet sich zunächst ein leeres Fenter
mit Namen "Windows and Picture Viewer" .
Dann dauert es oft mehr als 1 Minute, bis das Foto in dem Fenster erscheint.

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Laufwek CD-ROM kann unter Windows XP nicht lesen“
Optionen

Das sieht so aus, als ob Du unter Eigenschaften die Ansichtsoptionen verändern mußt, oder mal die thumbs.db (da gibt es mehrere, meist versteckt) auf Deinem Rechner entfernen solltest.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das XP wegen Schreib- und Lesefehlern das Ding in den PIO-Modus drosselt.
Da schafft ein Entfernen des jeweils zugehörigen Laufwerkscontrollers im Gerätemanager oder eine Neuinstallation der Chipsatztreiber.
Wird unter XP das Laufwerk im Gerätemanager akkurat angezeigt?

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „Das sieht so aus, als ob Du unter Eigenschaften die Ansichtsoptionen verändern...“
Optionen

Hallo, es handelt sich um mein Problem !
Einen anderen Weg konnte ich nicht finden, um Fragen von "fakiauso" zu beantworten oder weitere zu stellen. Vielleicht ist es ja auch der richtige Weg.
Du hast ja eine ganze Menge von Möglichkeiten aufgeführt. Leider bin ich relativ neu auf dem Gebiet Windows XP. Außerdem habe ich eine englische Version und somit andere Bezeichnungen. Deshalb bitte ich Dich um eine genauere Erklärung Deiner Hinweise.
Eines habe ich aber festgestellt: Das Laufwerk wird akkurat im Gerätemanager angezeigt.

? Was ist aber mit Eigenschaften der Ansichtsoptionen gemeint und wie sind sie zu verändern?
? Was sind thumbs.db (nie gehört !) und wo finde ich sie ?
? Was ist der PIO-Modus ?
? Was ist mit dem Laufwerkcontroller gemeint - die Treiber-Software ?
Bani

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Hallo, es handelt sich um mein Problem ! Einen anderen Weg konnte ich nicht...“
Optionen

thumbs.db sind eine Art Datenbank, die Windows anlegt, um bei Bilderordnern ein schnelle Vorschau zu liefern, wenn man mit der Maus z.B. auf eine Bilddatei fährt. Dann wird ja immer ein Minibild zur Vorschau gezeigt.
Diese sind aber oft als versteckte Dateien angelegt, so das man über Start>Suche nur den Namen thumbs.db eingibt und dann findet Windows sehr wahrscheinlich mehrere Dateien die so heißen.
Die können bedenkenlos gelöscht werden.
Die Ansichtsoptionen können im Explorer unter Extras>Ordneroptionen eingestellt werden, dort müßte man die Option Vorschaubild abschalten.
Die Sache mit dem PIO-Modus ist wie folgt:
Ein IDE-Laufwerk (was ja Dein DVD ist) kann über verschiedene Geschwindigkeiten angesprochen werden, der langsamste ist eben besagter PIO (Programmed Input Output) von 0 bis 4, der schnellste ist (Ultra)- DMA (Direct Memory Access).
Diese gehen von 3,33 MByte/s bis 133 MByte/s. DVD laufen üblicherweise mit DMA 33, also mit 33 MByte/s.
Nun hat XP die Angewohnheit, bei wiederholten Schreib- oder Lesefehlern, wie sie ja bei verkratzten Scheiben vorkommen, die Laufwerke in einen langsameren Modus zu drosseln, um Datenverlust zu verhindern, leider merkt es sich das aber und fährt das Laufwerk dann konsequent nur mit dieser Geschwindigkeit an.
Ich vermute jetzt einfach mal sehr stark, das das Dein Problem ist und das läßt sich so beheben:
1. Den für Dein Mainboard erhältlichen aktuellsten Chipsatztreiber aus dem Internet herunterladen und neu installieren, dadurch wird der entsprechende Laufwerksanschluß "neu" eingerichtet und fährt dadurch wieder volle Pulle oder
2. Auf dem Desktop ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Hardware>Gerätemanager, unter IDE ATA/ATAPI-Controller den jeweiligen Anschluß (Primary oder Secondary IDE-Controller), beim DVD vermutlich der Secondary per Rechtsklick deinstallieren, alles schließen und neustarten.
Dabei wird dann der entsprechende Controller "neu gefunden", frisch installiert und sollte wieder mit der vollen Geschwindigkeit laufen.
Leider kann ich Dir jetzt nicht aus dem Stegreif die englischen Bezeichnungen liefern, aber ich hoffe das Du trotzdem damit klarkommst.

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „thumbs.db sind eine Art Datenbank, die Windows anlegt, um bei Bilderordnern ein...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Vielen Dank dafür, dass Du dich so intensiv mit meinem Problem befasst und mir einige Lösungsvorschläge gemacht hast. Aber leider hatte ich damit noch keinen Erfolg.

1.) Z.B. Unter Explorer > Extras (Tools) > Ordneroptionen (Options) konnte ich keine Angabe "Vorschaubild" (engl. Preview) finden.

2.) Die Suche nach thumbs.db war erfolglos.

3.) Das Deinstallieren der ATA/Atapi-Controller (Primäre wie auch Sekundäre) und das Neustarten
von Windows XP konnte mein Problem nicht beseitigen.

4.) In meiner Verzweiflung habe ich Windows XP (auf dem Problem-Laufwerk) völlig neu installiert in der Annahme, daß eine der von mir bisher installierten Programme der Störer sein könnte, und das Problem danach beseitigt ist.

-Die Installation über das Problem-Laufwerk funktionierte einwandfrei.
-Danach trat dasselbe Problem, wie vorher, wieder auf.
Anm.:
Mein zweites Laufwerk (ein Brenn-Laufwerk) funktioniert einwndfrei. Es kann sich also nur um eine Einstellung handeln, die nur dieses eine Laufwerk betrifft.
Kann Du Dir erklären, warum ich über das Laufwerk Windows installieren kann, es danach aber nicht mehr funktioniert ?
Vielen Dank
Bani