Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Datenfehler CRC Prüfung

Xlord / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine Externe Festplatte gekauft und auch schon mit Daten gefüttert. Aber bei einer Datei hat er gemekert das kein Platz mehr da sei hab dann bischen gegooglet und herausgefunden das es am Dateisystem liegt es war noch Fat32. Hab dann per Datenträgerverwaltung die alte Partition gelöscht und ne neue erstellt im NTFS System hat auch alles soweit funktioniert. Aber jetzt habe ich bei einigen CD's die Fehlermeldung das er die Dateien von der CD nicht kopieren konnte wegen irgendeinem Datenfehler und da stand was von CRC Prüfung. Habe es dann mal versucht die Daten nicht auf die Externe zu kopieren sondern auf die ganz normale Festplatte da hat er aber auch den gleichen Fehler gemacht. Aber den Inhalt der Cd kann ich mir noch anschauen und installieren falls es Programme sind. Woran liegt das nun? Habe ich bei der Dateisystem Umwandlung was verkehrt gemacht? Oder ist die Cd einfach nur schrott? Denn bei anderen Cds kommt das Problem nicht vor
Gruß Xlord

the_mic Xlord „Datenfehler CRC Prüfung“
Optionen

Die CD ist schrott. Das kommt gerne und häufig vor, CDs sind kein besonders robustes Medium. Eventuell klappt es noch mit einem besonders hochwertigen Laufwerk, aber höchstwahrscheinlich ist da nichts mehr zu machen.

Dass du die Inhalte noch anschauen kannst, ist ganz logisch. Der Index, welche Dateien wo auf der CD enthalten sind, wird separat von den Nutzdaten gespeichert. Dass du Programme noch installieren kannst, ist wohl darauf zurückzuführen, dass der Installer Daten auf den defekten Bereichen der CD nicht benötigt.

Jokeman the_mic „Die CD ist schrott. Das kommt gerne und häufig vor, CDs sind kein besonders...“
Optionen

Hallo Xlord.
Es kommt auf die CD-DVD an was da drauf ist. Kann auch ein Kopierschutz sein. Probiere mit Clone DVD 3.0 eine Imagedatei zu erstellen. Klappt das auch nicht, dann ist die Scheibe Schrott. Klappt es, war es ein Kopierschutz.
Gruß
Jogi