Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk Pioneer DVD-RW DVR-109 funktioniert nicht mehr

saerdna10 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein DVD-Laufwerk kann keine DVD und CD mehr brennen und auch solche nicht mehr wiedergeben (außer Audio-CD´s. Kurz vor dem kompletten Ausfall des Laufwerks meldete mir Nero: Energiekalibrierungsproblem bzw. Fixierungsproblem. Mein Abspielprogramm Power-DVD bringt die Meldung: Keine Disc im Laufwerk, obwohl eine drinliegt. Unter Arbeitsplatz wird das Laufwerk angezeigt, im Gerätemanager ist es als aktiviert vorhanden, unter Hardware-Konfiguration wird es als betriebsbereit gemeldet. Ist etwa der Laser defekt?

violetta7388 saerdna10 „DVD-Laufwerk Pioneer DVD-RW DVR-109 funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo saerdna10,

wenn Sie Glück haben reicht das Säubern der Laserlinse. Hierzu müssen Sie allerdings
das Laufwerk aufschrauben und sehr vorsichtig gehen.

MfG.
violetta

saerdna10 violetta7388 „Hallo saerdna10, wenn Sie Glück haben reicht das Säubern der Laserlinse....“
Optionen

Hallo Violetta, vielen Dank für Ihre Mithilfe, aber die Laserlinse habe ich schon mit einer Reinigungs-CD (Lens Cleaner) bearbeitet. Ohne Erfolg.

saerdna10

Knoeppken saerdna10 „Hallo Violetta, vielen Dank für Ihre Mithilfe, aber die Laserlinse habe ich...“
Optionen

Hallo,

eine "Reinigungs- CD" erfüllt leider nicht den selben Zweck, wie z.B. ein feuchtes (Alkohol) Wattestäbchen ;-)
Dazu muss natürlich das Gerät wenigstens auf gemacht werden.

Gruß
knoeppken

violetta7388 Knoeppken „Hallo, eine Reinigungs- CD erfüllt leider nicht den selben Zweck, wie z.B. ein...“
Optionen

Hallo saerdna10,

wie Knoeppken schon schreibt, ist eine Reinigungs-CD nur für den Verkäufer gut, taugt aber zum
Reinigen des Lasers überhaupt nicht. Also probieren Sie es manuell.

Stromstecker ziehen nicht vergessen!!!

MfG.
violetta

saerdna10 violetta7388 „Hallo saerdna10, wie Knoeppken schon schreibt, ist eine Reinigungs-CD nur für...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich werde es versuchen.

saerdna10