Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerk futsch?

Marcel39 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Mein DVD-Laufwerk liest keine Daten mehr und taucht weder im Explorer noch im Gerätemanager auf; auch nicht mit "nach geänderter hardware suchen".
Es ist (klingt unwarscheinlich, stimmt aber) einfach so und ohne Änderung am System verschwunden. Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung beliebiger Art.

Der hier verlinkte Support-Artikel hilft mir nicht, da die Registry den zu löschenden Eintrag gar nicht enthält.

Ich verwende Windows Xp Pro mit dem Service Pack 3 und allen Patches. Mainboard ist ein Asus P5B, dere Rest tut glaube ich nicht zu Sache
Irgendwelche Vorschläge?


Gruss
Marcel

Gerd6 Marcel39 „Laufwerk futsch?“
Optionen
Irgendwelche Vorschläge?

JA

mitteilen, ob Du alle Steckverbindungen überprüft hast und ob das LW irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt. (LED-Anzeige, Schubladen- Funktion?). Möglichkeit, es in einem anderem PC zu testen? Auch mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut?

Vorrangig gilt es eindeutig zu ermitteln, ob es ein Hardwaredefekt ist, bevor Du in der registry etc rumsuchst.

hth
Gerd
Marcel39 Gerd6 „ JA mitteilen, ob Du alle Steckverbindungen überprüft hast und ob das LW...“
Optionen

Oi, da war mal einer schnell!

Sorry, ich war gerade ein wenig, äh, aufgebracht, hier also die grundlegenden Infos:

  • Kabel sind fest (Stom- wie Flachband)
  • Schublade geht
  • Led blinkt beim Einlegen und rausnehmen normal
  • Motor läuft an (kurz und sachte)
  • CDs/DVDs sind sauber (zumindest eindeutig sauber genug)
  • Ereignisprotokoll zeigt keine mit einem Laufwerk in Verbindung stehenden Fehler
  • Datenträgerverwaltung zeigt nur die beiden Partitionen der Festplatte
  • Das Floppy-Laufwerk (auch IDE) funktioniert normal
  • Wo anders testen nicht sofort, das mach ich heute nachmittag
  • Wo dus ansprichst: Jetzt sofort teste ich noch das IDE-Kabel, ich hab hier noch eins zu Verfügung.
  • Das wars erst mal, wenn noch was fehlt melden.


Kann ein Laufwerk wenn es nicht genutzt, durch die Gegend geworfen oder sonst wie beansprucht wird kaputt gehen? Bei Windows wär ich das gewohnt, aber hier?^^


Gruss
Marcel
Alpha13 Marcel39 „Oi, da war mal einer schnell! Sorry, ich war gerade ein wenig, äh, aufgebracht,...“
Optionen

Taucht das Laufwerk denn überhaupt im Bios auf?

Marcel39 Alpha13 „Taucht das Laufwerk denn überhaupt im Bios auf?“
Optionen

Unwarscheinlich, aber das hat sich erledigt.
Ich habe den Wald vor Bäumen nicht gesehen und nicht bemerkt dass einfach das IDE-Kabel ins Gras gebissen hatte.
*koppschüttel*
Mit einem testweise aus einem anderen Rechner entnommenem Exemplar ist alles wieder in Butter.
Wundert mich im Nachhinein eigentlich auch nicht, das Teil war beschissen verlegt und stand unter Spannung.


Danke natürlich für eure Hilfe und Denkanstöße.
Marcel, der sich jetzt Gedanken über ein neues Flachbandkabel machem muss.