Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich schon seit längerem über den o.a. DVD-Brenner. Folgende zwei Macken verleiden mir das Arbeiten damit:

Wenn ich DVD-Filme wiedergebe, erhalte ich - speziell in der 2. Hälfte des Films - gelegentlich die Meldung "Beschädigten Bereich überspringen". Das tut er dann auch, oder er ruckelt oder bleibt ganz stehen oder bringt die Playersoftware zum Absturz. Das ganze passiert bei fabrikneuen DVDs ohne den allergeringsten Kratzer genau so häufig wie bei alten Gurken. Manchmal hilft es, die DVD vorsichtig mit einem weichen Tuch abzuwischen - obwohl mit bloßem Auge kein Staubkörnchen zu erkennen war - aber eben auch nicht immer.

Eine ganz üble Macke zeigt sich beim Auslesen von Audio-CDs: Abgesehen davon, dass das Laufwerk dabei einen Höllenlärm veranstaltet, wirft es die CDs mitunter nicht richtig aus - sie verheddern sich im Laufwerk zwischen Tray und Oberkante, was zu kleinen Beschädigungen führt. Gekaufte CDs verkraften so etwas, wenn es nicht zu häufig passiert, bei Gebrannten kann es den Tod bedeuten.

Nun könnte ich das Laufwerk einfach wegschmeißen und durch ein neues ersetzen, allerdings nicht ohne euch vorher gefragt zu haben, ob man nicht vielleicht doch noch irgendetwas machen kann. Mit Wucht reinpusten oder eine Reinigungs-CD - nicht lachen, sowas besitze ich tatsächlich! - durchlaufen lassen hat bislang nichts gebracht.

THX
Olaf
gelöscht_35042 Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

Moin,
30 Euro in die Hand nehmen und den Rest in die Tonne...

Gruß

Olaf19 gelöscht_35042 „Moin, 30 Euro in die Hand nehmen und den Rest in die Tonne... Gruß“
Optionen

Du hast schon recht, luttyy... die Teile kosten ja nicht mehr so viel. Dieses war von Anfang an (2005) leicht zickig - it's eben a Sony.

Aber ich schmeiße ungern Sachen weg, habe es lieber, wenn ich sie irgendwie "repariert" kriege. Auch wenn das rein ökonomisch gesehen nicht immer sinnvoll ist.

CU
Olaf

nettermensch gelöscht_35042 „Moin, 30 Euro in die Hand nehmen und den Rest in die Tonne... Gruß“
Optionen

Hallo luttyy kann garnicht glauben das Du es bist ...schaut gut aus,
ich hatte Dir mal das geschrieben
sogar @luttyy
ich glaube, der ist der jüngste 63ziger von uns allen, nur sollte er ein jüngeres Foto einsetzen damit man auch glauben kann das er erst 63 ist. Man was habe ich da geschrieben hoffendlich hat der gute @luttyy Humor

das wäre bei diesem, dem richtigen luttyy nieeee passiert der ist ja noch nicht mal 56 Gruß aus Hamburg nettermensch

andy11 Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

Eine Reinigungs-CD zu besitzen ist keine Schande,Olaf.
Mir selbst hat das schon oft geholfen.
Lieb gewonnene "Alte Sachen"...ich komme allmählich weg davon.
Ausser mein sechs Jahre alter Mitsumi DVD-Brenner der keine
CD's mehr liest aber DVD's exzelent brennt würde es mir leid tun.
Von den weit über hundert Scheiben die er geschrieben hat kam mal
eine zurück. Der heute so ausergewöhnlich freundlich dreinschauende
luttyy hat schon recht. Kauf dich mal was "Neues"

MfG, Andy. ....er schaut heut wirklich freundlich, was ist passiert???

PS: Den putten Brenner aber bitte ordnungsgemäß entsorgen.

SoulMaster Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

Hey Olaf,

folge luttyys Rat, das erspart dir viel Ärger und Zeit. Vor allem hast du erst ein Mal nachhaltig Ruhe.
Ich ärgere mich selbst mit einem alten Nakamichi MusicBank CD Player rum. Immer wieder läuft der auf "Error xxx " und lässt sich nicht mehr bedienen. Dann schraube ich das Ding auf, bringe den Load/Auswurfkasten mechanisch wieder in Ordnung und glaube fest daran , ein gutes Werk getan zu haben. Na und der nächste Error kommt bald wieder.
Jetzt fliegt der aber unwiderruflich in die Tonne.

SoulMaster

Olaf19 SoulMaster „Hey Olaf, folge luttyys Rat, das erspart dir viel Ärger und Zeit. Vor allem...“
Optionen

Also um eins gleich klarzustellen - emotional hängen tu ich überhaupt nicht an dem Sony-Teil. Im Gegenteil, ich finde es angesichts der Hardwarepreise von Apple schon eine Zumutung, dass so ein Schrott in meinem ansonsten technisch hervorragenden PowerMac G5 (Vorgänger des Mac Pro, sieht auch genau so aus) verbaut ist.

Und da kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt - der G5 soll nächstes Jahr vertickert und durch einen Intel-Mac ersetzt werden. Deswegen möchte ich da eigentlich nix mehr investieren.

Obwohl, bei Lichte besehen... es sind ja nur 30 Euro, und theoretisch könnte ich sogar vor dem Verkauf das alte Laufwerk wieder einbauen :-o

THX an alle!
Olaf

hannes43 Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

reinige mal, wenn du dich traust das soweit auseinander zu nehmen, mit nen wattetupfer und etwas isoprpanol, den lesekopf.
Nehme kein anderen alkohol, der kann den Laser Blind machen, dann geht gar nichts mehr, Ich mache sowas ständig und habe auch grossen erfolg damit. Vorrausgesetzt der war auch verdreckt. Diese Reinigungs-CD richtet mehr Schäden als nutzen an. Lass das mit diesem Schrott blos sein!

Olaf19 hannes43 „reinige mal, wenn du dich traust das soweit auseinander zu nehmen, mit nen...“
Optionen

Das wäre zumindest dann eine gute Möglichkeit, wenn ich eh dem Rat deiner Vorposter folgen und das Teil wegschmeißen wollte. Da wärs nicht so schlimm, wenn ich es auseinandernähme und später vielleicht nicht richtig wieder zusammengebaut bekäme - so kaputt und so kaputt.

Übrigens habe ich einen Audio-CD-Spieler vor vielen, vielen Jahren auf ähnliche Weise wieder flott bekommen, allerdings ohne den Alkohol. Auf der Laserlinse lag eine ganz dicke Staubflocke, die ich mit bloßen Fingern leicht entfernen konnte - danach lief er wieder wie eine eins, jedenfalls noch ca. 2 Jahre. Danach half allerdings gar nichts mehr.

Bei dem Audio-Player war es allerdings auch sehr leicht, an die Laserlinse heranzukommen. Wie das bei meinem Computerlaufwerk ist, muss ich sehen. Der ist ja wesentlich kleiner, das Innenleben somit wahrscheinlich dichter besiedelt. Der Audio-Player bestand dagegen zum großen Teil aus umbauter Luft *g*.

THX!
Olaf

hannes43 Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

Nun gut, mein Tip ist auch eher für Leute bei denen sogar viel, sehr viel geraucht wird und die PC's oft in verauchten Räumen stehen.
Ich schätze dich keinesfalls so ein, du rauchst wahrscheinlich nicht mal ^^

Mit der Staubflocke hast du recht, bei sowas gehen solche CD. Aber ich möchte meinen das sogar Mike darauf hinwies sowas nicht zu benützen.
Aber bei dir ist es ja nicht nur der Laser, da du schriebst, die CD verklemmt ja manchmal regelrecht und kann dabei schaden nehmen.
Was mir sagt, raus mit dem Ding und wirklich ein neues rein!
Man muss auch abschätzen können ob es sich auch lohnt.
Wie alt ist das Gerät? Wieviele Laufstunden usw. Da ist es nunmal an der Zeit sich von zu trennen.

Olaf19 hannes43 „Nun gut, mein Tip ist auch eher für Leute bei denen sogar viel, sehr viel...“
Optionen

Stimmt - geraucht habe ich noch nie :-)

Der Player ist wie der ganze Rechner vom Sommer 2005, also bald viereinhalb Jahre alt. Laufstunden kann ich unmöglich abschätzen, allerdings habe ich in den letzten Jahren öfter DVDs damit geguckt. Also bestimmt über 1000 Stunden insgesamt.

Borlander: Die Blende ist schon sehr speziell beim G5-Gehäuse, aber dahinter verbirgt sich ein ganz ordinäres IDE-Laufwerk.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Stimmt - geraucht habe ich noch nie :- Der Player ist wie der ganze Rechner vom...“
Optionen

Aber die Blende ist doch irgendwie am DVD-LW befestigt? Und die Blenden sind nicht standardisiert...

Olaf19 Borlander „Aber die Blende ist doch irgendwie am DVD-LW befestigt? Und die Blenden sind...“
Optionen

Mmh, das müsste ich mir dann doch einmal in Ruhe aus der Nähe anschauen - ich meine, die Blende liegt *vor* dem Laufwerk, ohne mit ihm fest verbunden zu sein.

Wenn es Probleme gibt, lass ich alles wie es ist. Wie gesagt, der Mac ist schon alt und soll nächstes Jahr weg, da will ich nicht noch lange herumbasteln. Altes LW raus und neues rein, das hätte ich vielleicht noch gemacht, mehr Aufwand lohnt da aber nicht.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Mmh, das müsste ich mir dann doch einmal in Ruhe aus der Nähe anschauen - ich...“
Optionen

Nabend Olaf,

also wenn es sich um eine Klappe handelt die beim ausfahren der Schublade nach unten gedrückt wird ist das unproblematisch. Dann passt da im Idealfall jedes Laufwerk rein, wobei Du dann nur noch die Frontblende des LWs abmontieren müsstest (ist i.d.R. nur aufgesteckt).

Ansonsten ist das LW aber schon Standardkonform (nicht zur zum "Apple-PowerMac-DVD-LW-Standard")?

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Nabend Olaf, also wenn es sich um eine Klappe handelt die beim ausfahren der...“
Optionen

Ja, das meine ich schon, dass die Zeiten längst vorbei sind, in denen man als Mac-User noch Ausschau halten mussten nach "apple-kompatiblen" Laufwerken.

Ansonsten trifft das zu, was du in deinem ersten Absatz schreibst - es handelt sich hier um eine Art "Klappe", diese bewegt sich nach unten und die Schublade fährt vorbei. Sollte also hinhauen mit einem neuen Laufwerk.

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

Was den Austausch angeht: Würde überhaupt ein beliebiges anderes Laufwerk passen? Sieht irgendwie so aus als hätte die Schublade eine besondere Form bzw. eine besondere Blende...

Gruß
bor

TAsitO Olaf19 „Sony DVD-RW DW-Q28A - Fall für die Tonne?“
Optionen

Hallo Olaf19,

zu ersterem denke ich daß die Qualität der DVDs daran liegt; daß sie nicht mehr einwandfrei gelesen werden.
Schau sie Dir mal ganz genau an; meist sind Schlieren durchs nicht korrekte Aufkleben zwischen den Plastikscheiben ersichtlich.
Zu zweiterem; wenn die CD natürlich durch den Player nicht richtig gelesen werden kann; so spielt sich der Player auf die Maximalgeschwindigkeit hoch.
Und somit sind die vier Kügelchen nicht mehr ok und die CD scheint ein Stück rauszuspringen habe ich den Eindruck.
Die Kügelchen retten? Da nehme ich mir lieber andere Kügelchen (Rocher) und baue genüßlich einen anderen Player ein ;-).
Viel Erfolg !!

Olaf19 TAsitO „Hallo Olaf19, zu ersterem denke ich daß die Qualität der DVDs daran liegt daß...“
Optionen

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass die Qualität bei kommerziell produzierten, ladenneuen DVDs dermaßen schlecht ist, schon gar nicht bei allen.

Angeblich sollen Standalone-Player zuverlässiger abspielen als Computer-Laufwerke, aber wer möchte sich schon immer mehr Geräte in sein Zimmer stellen...

CU
Olaf

nettermensch Olaf19 „Das kann ich mir kaum vorstellen, dass die Qualität bei kommerziell...“
Optionen

Hallo Olaf,
gaaaaaanz doll wünschen, der mit der roten Mütze kommt doch bald. Bringt Dir dann ein neues. So einfach geht das. Du warst doch immer schön artig oder ????

schöne Advendszeit nettermensch