Hallo,
ich sichere meine Daten auf einer externen HDD, nun habe ich mich gefragt was ist wenn diese den Geist aufgibt ?
Eignet sich daher ein Blu ray Brenner als zweite Sicherungsmaßnahme ?
Gibt es empfehlenswerte Modelle und Medien und wie zuverlässig ist das ganze ?
Danke
Grüße
Ralf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo Ralf,
ich selbst habe folgende Sicherungs-Mechanismen:
1) Vollsicherung meiner internen Festplatte als Image (mit Acronis True Image) auf einer externen Festplatte (Netzwerk-Platte),
2) zusätzliche Sicherung meiner Musik- und Foto-Dateien jeweils auf DVD-R und DVD-RAM. Auf DVD-R auch nur deshalb, damit man diese z.B. an anderen Rechnern bzw. auch DVD-Playern mal vorführen kann.
Über die Haltbarkeit optischer Medien (wozu neben CD/DVD auch BluRay gehört) kannst du sowohl hier bei Nickles als auch woanders im Netz viele Informationen finden.
Das Gesamtfazit ist jedoch: Die Zuverlässigkeit (genauer: Langlebigkeit) ist nicht sehr hoch.
Als Ergänzung kannst du BluRay nehmen. Ich würde dir aus dem Bauch heraus empfehlen, als zweite Sicherungs-Maßnahme auch eine zweite externe Festplatte zu nutzen.
Gruß Thomas
Was man so liest scheint die Fehlerrate bei gebrannten BluRays doch sehr hoch zu sein. Als zuverlässiges Speichermedium für wichtige Daten würde ich davon eher abraten. Über die Haltbarkeit liegen logischerweise auch noch wenig gesicherte Daten vor, dafür sind die Teile noch nicht lange genug auf dem Markt - aber bereits bei DVDs konnte man sehen, das die Lebenserwartung geringer war als bei CDs - ich denke, der Trend dürfte sich hier fortsetzen.
Eine 2.externe Festplatte wäre für die Daten wesentlich sicherer als ein Backup auf DVD/BluRay, vielleicht wäre ein NAS mit Raid auch eine Alternative, da wäre die Datensicherheit auch höher als bei einer externen Festplatte (gerade USB-Festplatten sind gerne unzuverlässig, wenn man hier bei Nickles mal so mitliest - eSata wäre vorzuziehen)
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten.
@Thomas, sowie du sichere ich meine Daten momentan auch. Da ein Image aber nicht auf eine DVD passt, kam ich auf den Gedanken mit Blu- ray.
@AbatC, meine Recherchen haben auch ergeben daß die Fehlerrate wohl noch zu hoch ist.
Mein Gedanke war eigentlich ein Image im Schrank zu haben, egal wie alt dieses ist.
Hauptsache man muß das System nicht von grundauf neu aufbauen.
Grüße
Ralf
HalloRalf,
Da ein Image aber nicht auf eine DVD passt, kam ich auf den Gedanken mit Blu- ray.
auf DVD(-R/-RAM) sichere ich auch keine Images, sondern Dateien und Verzeichnisse. Sonst würde es nicht funktionieren, dass ich eine DVD auf einem DVD-Player laufen lassen kann.
Die HDD-Vollsicherung als Image passiert nur auf meiner externen NAS-Platte.
Wie auch von @AbatC gesagt: Schaffe dir lieber eine 2. externe Platte an, auf der du dann sicherst.
Sofern du ebenfalls mit dem Gedanken spielst, ausgewählte Dateien (MP3/JPG) auch auf Playern ablaufen zu lassen, dann nimm zusätzlich(!) DVD oder auch BluRay, bedenke jedoch, dass BluRay-Player noch nicht allzu verbreitet sind.
Gruß Thomas